Windows 10 lädt Ordnertyp und Ordner langsam

Baldry

Ensign
Hallo,
einmal zu meinem Rechner:
Windows 10
AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor 3.60 GHz
16GB RAM
CT500MX500SSD 500GB SSD
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikkarte
ASUS Prime B350-PLUS Motherboard

Das Problem ist das wenn ich Ordner Öffne (besonders wenn ich über den Browser was Speichern will wie z.b Bilder) Dann laden die Dateitypen im Ordner sehr langsam(alle werden weiß angezeigt das dauert bis zu 2-3 minuten) Wenn ich Ordner erstelle dauert es ewig bis der kommt und wenn ich den Umbenenne möchte dauert das genauso ewig. Was mir sonst aufgefallen ist ist das Windows beim Hochfahren sehr langsam ist (da wo das Profil geladen wird dauert es 1-2 Minuten).
Ich hab zuerst gedacht das liegt an der Festplatte aber nach dem Test mit AS_SSD _Benchmark wurde mir alles in Ordnung angezeigt. Woran kann das Liegen? Ich weiß gar nicht wo ich ansetzen muss.

Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Windows Explorer neuzustarten über den Task-Manager. Oder den Windows Search Dienst zu deaktivieren oder vielleicht ist er auch bei dir deaktiviert (Standard ist eigentlich aktiviert)

LasseSamenström schrieb:
Probier mal Windows Explorer neuzustarten über den Task-Manager. Oder den Windows Search Dienst zu deaktivieren oder vielleicht ist er auch bei dir deaktiviert (Standard ist eigentlich aktiviert)
Hmm vielen dank, das hat das Problem behoben. Also liegt das Problem beim Windows? Soviel ich gelesen habe passiert das nur wenn der Rechner langsam ist oder Zuwenig RAM zur Verfügung steht was ja beides bei mir nicht zustimmt. Würde natürlich gerne rausfinden ob womöglich ein Hardware defekt vorliegt. Ein Formatierung ist natürlich möglich jedoch ohne wäre es besser :D

Joa die liegt bei 40gb/465gb. Ich schau mal das was entferne und den Dienst wieder aktiviere.

Zurück
Oben