Windows 10 Laptop mit internem Mobilfunkmodem SMS abfragen, versenden

LukS

Rear Admiral
Hallo,

ich habe einen Dell Precision 7770 mit intern verbauten 5G Modem. Ich habe eine SIM im Notebook verbaut. Internet funktioniert super. Soweit alles ist gut.
Normalerweise bekomme ich eine Info SMS, wenn z.B. das Datenguthaben zu 75% oder ganz aufgebraucht ist. Auch Einmalcodes per SMS kann ich über diese SIM empfangen.

Beim vorigen Laptop und extra LTE Stick, konnte man die SMS über die Weboberfläche des LTE-Sticks abrufen.

Wie kann ich auf diesem Laptop mit Windows 10 die SMS der SIM-Karte abrufen? Gibt es dafür eine eigene App oder geht das irgendwo in den Einstellungen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dafür?

Ist es weiters möglich SMS über das interne Mobilfunkmodem zu verschicken?

@F1database
Wenn ich nach Messanger suche, dann finde ich nichts. Wie heißt die App auf deutsch?
Ergänzung ()

Hab testweise eine SMS vom Smartphone auf die Nummer der internen SIM geschickt.
Dann informiert Windows über den SMS Eingang. Hätte ich auch früher auf die Idee kommen können.
Die App heißt Nachrichten:
1682680961811.png

Gerade ist auch die Nachricht eingegangen, dass das Datenvolumen zu 75% erschöpft ist.

Nur versenden kann man damit keine SMS.
Da steht schreibgeschützt. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Provider fragen ob der Tarif bzw. Die SIM das Senden von SMS inklusive hat.

Meine Karte/Tarif für das NB hatte das Senden von SMS nicht drin. Empfangen ging.

@BFF
500 SMS sind includiert:
1682682039469.png

über den LTE Stick konnte ich die SMS versenden.

Es scheint so zu sein, dass man mit einem Micorosft Konto angemeldet sein muss, damit man mit der Nachrichten App SMS versenden kann.

Zurück
Oben