Windows 10 Lautstärke-Einstellung nach jedem Neustart falsch

Tanzmusikus

Admiral
Hallo Leute,

hab seit einiger Zeit das Problem, dass sich Win10 die Soundeinstellung für den VLC-Player nicht merkt.
Es ist zwar so, dass ich ihn auf "Aux VAIO" einstellen kann & dann auch in Voicemeeter korrekt ausgegeben wird, aber nach einem Neustart wird der Ton dann wieder über die Standard-Einstellung "VAIO" ausgegeben.

Win10 Soundeinstellung falsch.png

Zur Info: VAIO ist ein "Virtual Audio Input/Output Cable" von Voicemeeter. AUX Input VAIO ist ein weiteres.
"Voicemeeter Input" = VAIO Eingang
"Voicemeeter Aux Input" = VAIO AUX Eingang

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

System:
Windows 10 Pro v10.0.19042.867
Das Problem war auch schon vor den letzten Updates vorhanden, daran sollte es nicht liegen.
Ergänzung ()

P.S.
Es braucht nichtmal einen Neustart des PCs, sondern nur einen Neustart des VLC-Players. :rolleyes:
Stelle ich im VLC-Player das Ausgabegerät auf "VAIO AUX Input", dann funktioniert alles wie es soll.
Also liegt es nicht am VLC-Player, sondern an den "Windows Sound Erweiterte Einstellungen".

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kannst du das noch mal irgendwie einfacher formulieren.
Das ist wie eine unnötig komplizierte Textaufgabe.

Was soll wie wo eingestellt werden? Wenn du am VLC irgnedwas umstellst und dann alles funktioniert wie es soll, was ist dann eigentlich das Problem?
Ich werd hier echt nicht schlau aus dem Beitrag, sorry

Hi rg88!

Das Problem zeigt sich im Screenshot in #1 -> siehe VLC-Player [Ausgabe] = "Voicemeeter Aux Input".

Es bedeutet, dass der Ton vom VLC-Player zu dem "Voicemeeter Aux Input" umgeleitet werden soll (statt standardmäßig "Voicemeeter Input" -> siehe Screenshot in #1 bei Hauptlautstärke).

VLC-Player Ausgabegerät.png

Wenn also im VLC-Player selbst als Audioausgabegerät = "Standard" gewählt ist, dann gibt's das beschriebene Problem.
Wird der VLC-Player beendet & danach erneut geöffnet, dann wird der Ton an "Voicemeeter Input" statt "Voicemeeter Aux Input" geleitet.

Windows behält zwar sichtbar die Einstellung bei, aber der Ton geht dann trotzdem zum falschen Input.
Warum ist das so, dass Windows trotz der gesetzten Einstellung nicht zum "Voicemmeter Aux Input" umleitet, sondern zum Systemstandard "Voicemeeter Input"?

Gegentest zeigt:
Wenn im VLC-Player selbst als Audioausgabegerät = "Voicemeeter Aux Input" gesetzt ist, dann wird damit die Erweiterte Sound-Option übergangen & direkt zum "Voicemeeter Aux Input" übertragen. VLC-Player als auch Voicemeeter sollten also nicht der Grund sein.

Folglich scheint es ein Problem in meinem Windows oder generell in Windows Sound zu geben.
Ich hoffe, das war überschaubar für Dich erklärt. Kürzer kann ich das gerade nicht formulieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
2. Gegentest:
Ich habe jetzt mal Voicemeeter komplett deaktiviert.

In Windows Sound: Standard-Audioausgabegerät = Digital (SPDIF) eingestellt.
In Windows Sound-Erweiterte Einstellungen: VLC-Player = Analog (Onboard) eingestellt.

Abspielen mit VLC-Player:
Direkt nach dem Umstellen kommt der Ton über analogem Wege aus meinen LS-Boxen.

Neustart des VLC & Abspielen mit VLC-Player:
Nun kommt kein Ton über analogem Wege aus meinen LS-Boxen.

Stelle ich in den Windows Sound-Erweiterte Einstellungen: VLC-Player auf einen andere Quelle & dann wieder um auf Analog, kommt wieder Ton aus den LS-Boxen.

Da muss doch etwas mit (meinem?) Windows nicht okay sein.
Kurz ausgedrückt: Die individuelle Soundausgabe-Einstellung scheint nicht zu dauerhaft zu sein.

Funktioniert das Prozedere denn bei Jemandem von Euch ... oder auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben