Windows 10: Lautstärke mit Windows-Tasten regeln

Hot Dog

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
940
Hi Leute,

unter Windows 7 und 8.1 konnte ich noch ohne Probleme die "WindowsVolume.reg" in der Registry eintragen und nach einem Neustart des PCs mithilfe der Windows-Tasten die Gesamtlautstärke des Systems verringern (linke Win-Taste) und erhöhen (rechte Win-Taste).
Wer wissen möchte, was der Schlüssel genau gemacht hat, siehe Spoiler:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
@=""
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,04,00,00,00,5b,e0,46,00,30,e0,5c,e0, \ 2e,e0,5b,e0,00,00,00,00

Der Schlüssel lässt sich zwar erfolgreich unter Windows 10 eintragen, jedoch hat es (auch nach einem Neustart) keine Auswirkungen auf die Lautstärke-Regelung. Der Eintrag bewirkt bisher lediglich, dass die Windows-Taste auf die Taste "Rollen" verlegt wird und die zwei Windows-Tasten damit ohne Funktion zurück bleiben.

Ich habe im Netz gelesen, dass man mit einem anderen Registry-Eintrag die alte Lautstärke-Regelung von Windows 7 zurück holen kann, womit das oben Beschriebene vermutlich gehen sollte. Jedoch möchte ich die alte Lautstärke-Regelung an sich nicht zurück.

Kennt sich da jemand aus, hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sogar weiterhelfen?

PS: Falls es hilft, ich verwende eine Logitech G710+ mit USB-Anschluss. Dazu Windows 10 Enterprise x64.

Lang lebe CB,
Hot Dog
 
Zuletzt bearbeitet:
SharpKeys benutze ich dafür, das funktioniert auch problemlos mit W10 x64.


s.PNG
 
Danke für die schnelle Antwort, deshalb liebe ich das CB-Forum :D

Also bei mir sieht das Ganze so aus:
SharpKeys_Screenshot.png

Sah ja soweit schonmal gar nicht so verkehrt aus. Jetzt habe ich sicherheitshalber bei beiden Windows-Tasten-Einträgen "Write to Registry" geklickt und den PC neugestartet. Keine Veränderung :(
Was mache ich falsch?
 
Möglicherweise gar nichts, nach diesem Thread bist Du nicht der Einzige, der unter Win10 nach den letzten Updates das Problem hat, dass die Zuweisung nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr einrichten lässt. Wäre von daher interessant, welchen Win10 Build mit welchem Patchstand (welche KBs sind eingespielt) genau Du und jodd habt.

Anyway, Lösung gibt's dort konkret auch keine, aber einen Hinweis auf ein anderes Tool namens KeyTweak, das dasselbe erledigen und funktionieren soll - ausprobiert habe ich's aber nicht, wäre allerdings mal einen Versuch wert, denke ich.
 
@ Veddem:

Danke für die Info, ich werde gleich editieren, ob es funktioniert hat.
OS: Windows 10 Enterprise x64
Version: 1607
Betriebssystem-Build: 14393.351

Windows-Updates:
Windows-Updates_Screenshot.png

Dies sind die Updates, die ich nachträglich installiert habe.
Alle anderen Updates waren im Windows-Build bereits integriert, ich weiß nicht, wie ich davon eine Ansicht bekomme ^^.

EDIT:
Schade, auch KeyTweak konnte mein Problem nicht beheben.
KeyTweak_Screenshot.png

Genau wie bei SharpKeys wird die Funktion zwar richtig angezeigt, nach erneuter Zuweisung und Neustart jedoch nicht angewendet.
Die Vermutung liegt wirklich nahe, dass es an einem WindowsUpdate oder gleich dem ganzen Windows-Build liegt. In dem Fall hilft wohl nur abwarten.
Danke an alle, für die äußert hilfreichen und kompetenten Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe W10 Pro x64 (Version 1607 -14393.351), Updates sind gleich mit Hot Dog. Ich probiere das gleich mal bei mir.
Ergänzung ()

Funktioniert bei mir problemlos und übersteht auch einen Neustart.
 
Verdammt, jetzt bin ich verwirrt :lol:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Win Pro vs. Enterprise liegt.
Ich verwende O&O Shutup 10 und sperre einige Funktionen, aber daran wird es bestimmt auch nicht liegen.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
 
Ich habe gerade nochmal mit Hilfe von KeyTweak alle Zuordnungen resettet und neugestartet.
Danach hatten weder die Windows-Tasten, noch die Rollen-Taste eine Funktion. (hat also funktioniert)
Anschließend die Windows-Tasten und die Rollen-Taste neu belegt und neugestartet. Rollen-Taste ruft Startmenü auf (hat funktioniert), Windows-Tasten weiterhin ohne Funktion.
Die Schlüssel sind in der Registry gesetzt, daran liegt es nicht.

Sieht der Eintrag bei dir auch so aus?
Regedit_Screenshot.png

EDIT:
Ach mist, nicht gesehen dass du deine Scancode Map auch gepostet hast :D
Ok, demnach nutzen wir verschiedene Tastenzuweisungen.
Ich bin weiterhin ratlos und hab kein Plan wo ich ansätzen könnte ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du nicht die Logitech Software für deine Tastatur?! Damit kann man doch Tasten zuweisen. Die Lautstärke steuere ich über Meine K800 Logitech Tastatur problemlos, hat sogar Laut und Leiser Tasten.
 
Nein, mit der Logitech Gaming Software kann man nur die Makrotasten programmieren.
In meinem Fall (G710+) kann ich also G1 bis G6 selbst einer Funktion zuweisen.
Die restlichen Tasten auf der Tastatur lassen sich damit nicht verändern.
Ich hätte zwar noch ein Lautstärke-Rad direkt auf der Tastatur in der rechten oberen Ecke, allerdings nutze ich das nie, da mir der "Weg" bis dort oben zu weit ist.
Meine Absicht war es, die Windows-Tasten sinnvoll einzusetzen, da ich sie für ihre eigentliche Funktion nicht benötige. ;)
 
Aus reiner Neugier (oder durch Berufskrankheit, vermute ich ;)) habe ich's jetzt auch mal probiert, unter Windows 10 Pro x64, v1511 (Patches nicht identisch, das 3197954 ist ausschl. für die 1607) tut's bei mir, auch das Remappen der Windows-Tasten. Mangels eines alternativen Systems unter Win 10 Enterprise sind meine Testmöglichkeiten damit ausgeschöpft :( (OT-Frage nebenbei: Es gibt immer noch keine Möglichkeit, als Privatperson legal an ein Enterprise zu kommen, oder?). Warum das Remappen der Windows-Tasten bei Dir nicht geht (andere Tasten scheinen ja zu gehen) bleibt wohl damit ein Rätsel.

Als ganz pragmatischen Ansatz zum Erreichen desselben Ergebnisses würde mir dann noch Autohotkey einfallen, das in der Verarbeitungskette ja nach diesem Mapping ansetzt, dafür allerdings halt auch immer laufen muss und ich weiß gerade nicht, ob oder was für Verrenkungen (geplanter Task beim Login oder Dergleichen möglicherweise) man dafür machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das Remapping der rechten Windows Taste auch problemlos (Windows 10 Prof. 64Bit 1607 14393.351), ich hab da bei mir die Menütaste hingelegt weil die FN auf der Rapid-i so ungünstig liegt.

AutoHotKey, Event Ghost oder GlovePIE könnte man als Alternativen testen, am besten in der Reihenfolge (GlovePIE ist eher für Games und Event Ghost eigentlich Overkill)
 
Danke Leute für eure Vorschläge, leider konnte ich auch mit den Programmen keine brauchbare Lösung finden.
Nein, als Privatperson bekommt man Win10 Enterprise soweit ich weiß nicht, dafür muss man schon eine eingetragene Firma besitzen.

Eine letzte Erklärung könnte noch die Tatsache sein, dass mir im Programm KeyTweak gesagt wird, dass die Multimediatasten #129 und #131 bereits für VolumeDown und VolumeUp eingesetzt werden. Auch wenn mir die Position nicht angezeigt werden kann, schätze ich, dass es sich dabei um das Lautstärke-Rad auf der Tastatur handelt. Vielleicht kann er zwei verschiedenen Tasten nicht die gleiche Funktion zuweisen. Auch wenn ich dachte, dass das früher auch ging ^^

Ich denke ich belasse es jetzt dabei und versuch mich damit abzufinden. Das Ganze wird mir langsam aber sicher zu umständlich mit Skripten und Makros und dergleichen. Für mich scheint es anscheinend keine leichte Lösung zu geben und das muss ich akzeptieren :D

EDIT: @Jesterfox: Ok dann kann ich diese Vermutung wohl auch ausschließen, danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, das Problem ist gelöst :lol:
Always check Hardware Layer first, das sollte ich inzwischen eigentlich wissen :D.
Das mit der Tastenzuweisung hat die ganze Zeit über funktioniert, was ich allerdings nicht beachtet habe, dass es auf meiner Logitech-Tastatur noch eine Taste gibt, mit der man zwischen Spiel- und Windows-Modus umschalten kann.
Dieser Schalter war die Ganze Zeit auf Spiel-Modus eingestellt, was so wie ich vermute, wohl zur Deaktivierung der Windows-Tasten führt (Komfort für Spieler) :D.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir beim Problem geholfen haben, aber meiner Dummheit ist wohl leider nicht zu helfen :freaky:
Da hab ich meine Registry wohl umsonst penetriert. ^^

@admin: Thread kann geschlossen werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nö, aber gut das es jetzt funktioniert. Diese Taste hab ich auf meiner G410 auch, wird aber nicht benutzt. :D
 
:D
Nicht zu sehr ärgern, ist uns allen wohl schonmal passiert - ich kann mich dunkel erinnern, abendelang mit zig verschiedenen CDRDAO-Versionen und sogar irgendwelchen SCSI-Treibern, die unter Win7 eigentlich gar nicht mehr notwendig waren, rumexperimentiert zu haben, als mein DVD-Laufwerk beim Rippen mit EAC immer einfror ... bis ich, nachdem auch ein neu gekauftes Laufwerk dasselbe Verhalten zeigte, glücklich auf die Idee kam, vielleicht einfach mal ein anderes SATA-Kabel zu probieren ... ;)

Freut mich, dass alles wieder läuft. :daumen:
 
haha, ja stimmt schon :D
Bin auch froh, dass es jetzt wieder funktioniert :)
 
Zurück
Oben