Windows 10 Legacy uefi booten

Janni2703

Newbie
Hallo leute,
ich habe von meinem aktuellen system das auch UEFI unterstützt auf ein ONLY Legacy system gewechselt und wollte daher fragen ob wer erfahrungen hat mit diesem downgrade da ich selbst etwas überfordert bin da ich meine daten nicht verlieren will ich bitte um hilfe da alle leute nur wissen wie es umgekehrt funktioniert ...
falls Ihr mehr infos braucht bitte fragen ^_^

Warum sollte man das auswählen wollen? Und nein ein in UEFI installiertes Windows startet logischerweise bei Legacy Boot only nicht mehr, bis du es wieder umstellst.

Und bitte stelle nicht Frage B, sondern Frage A: Warum hast du das überhaupt vor? Wieso fragst du, wenn du es eh schon getan hast?

dann benötigst du eine zweite Festplatte auf der du Windows neu installierst, dann kannst du die alte
Festplatte als zweite anstecken und deine Daten rauskopieren die du noch benötigst.

aber stecke die alte Festplatte ab und nur die neue an wenn du neu installierst, nicht das du auf die falsche Platte
installierst, dann sind alle Daten weg!

Hier mal ein HOWTO, wie man von einem UEFI/GPT System nach BIOS/MBR konvertiert ....

nur die andere Richtung wird problematischer. (MBR nach GPT).

Ein Backup sollte man vor Beginn in jedem Fall machen, will man Daten nicht verlieren. Acronis ist ganz gut darin. Nötigenfalls kann man auf die Daten des Acronis Backup auch via Windows Explorer zugreifen.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben