Windows 10 - Letzte BIOS Zeit

xthbx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mich würde mal die "Letzte BIOS Zeit" von Euch interessieren. Diese Zeit kann man unter Windows im Taskmanager/Autostart ablesen wenn man den Rechner im UEFI Modus betreibt. Wenn ihr Euren Wert angebt, dann bitte mal mit BIOS Version und weiteren Komponenten. Mein Rechner ist relativ neu und die Zeit kommt mir relativ hoch vor. Mein Laptop von der Arbeit kommt hier z.B. auf 9,1 sec.

Bei mir wäre das:

BIOS Zeit 21 Sekunden

AMD 3700x
MSI B450 Tomahawk MAX BIOS V31
MSI RX570 Armor 8G OC
32GB (2*16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4-3000 DIMM CL15
m2 EVO Plus 970 500GB
SATA EVO 860 1TB
SATA optisches BlueRay Laufwerk Samsung

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du halt viele Komponenten im Rechner/auf dem Motherboard deren Initialisierung lange dauert.

Beim Einschalten eines Rechners müssen erst einmal alle angeschlossenen Laufwerke hochfahren.
Deaktiviere mal Dein BlueRay Laufwerk und prüfe dann noch mal.

Ist an den USB Schnittstellen irgend etwas angeschlossen?
Irgend ein Drucker angeschlossen usw. ?

fanaticmd schrieb:
Hast du Quick- bzw. Fastboot im BIOS aktiviert?
Könnte ich mir auch vorstellen, dass dies nicht Aktiviert ist, dann könnte die zusätzliche Startzeit auch z.B. vom Initialisieren das RAMs kommen, was bei 32GB jenach Check einiges an Zeit beanspruchen könnte.

Kenny [CH] schrieb:
Könnte ich mir auch vorstellen, dass dies nicht Aktiviert ist, dann könnte die zusätzliche Startzeit auch z.B. vom Initialisieren das RAMs kommen, was bei 32GB jenach Check einiges an Zeit beanspruchen könnte.

wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, wie das beim MSI B450 Tomahawk im Bios heißt. Das war auch schon so langsam, als ich nur den Rechner mit der M.2 installiert habe. Alle anderen Komponenten bis auf die GPU sind dann erst später dazugekommen.

5,3 Sec

MSI MPG Z390 Gaming Carbon
Intel Core I9 9900k / Corsair H115i
RTX 2080
32GB (2*16GB) Corsair (4000mhz)
2x Corsair Force Series MP510 480GB m.2 NVMe 1.3
SATA EVO 860 1TB

MSI Fast Boot und sonstiges Deaktiviert , das dies nix bringt und Lt. MSI auch keinen Vorteil bringt. Schneller bekomme ich es jedoch nicht hin. Diese Zeit habe ich auch auf meiner Arbeit wo es kein m.2 und I9 9900k gibt ;)

hab 25,1s ohne fastboot... will die möglichkeit haben ins uefi zu kommen und nicht erst windows starten und dann ins uefi zu booten :freak:

aber hab auch recht viel zeug dran.
asrock b450 k4 gaming v3.5
ryzen 3600
2x8gb
rx480
2 sata ssds
3 sata hdds
blueray laufwerk

Ist diese dort angezeigte Zeit überhaupt Aussagekräftig? 0,0sec und ich kann trotzdem ins Bios und sehe sogar die Grafikkarte initialisieren.

Intel i7 4770k
Gigabyte H87-HD3
16GB Ram
KFA²GTX 1070
2xSata SSD
1xSata HDD

Keine Ahnung was der Wert bedeuten soll. Benutze zur Zeit eine alte Win10 1607 Version. Keine FastBoot oder Schnellstart aktiviert. Das ganze auf einer lahmen 5400 Platte. 8GB Ram, XEON 1230Sandy, 7950 AMD, keine weiteren Geräte angeschlossen (außer Maus und Tastatur)

Mein Wert: 9.2 Sekunden

Schönen Tag mit dem Penis Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
LinuxGaming schrieb:
Keine Ahnung was der Wert bedeuten soll.
Ganz simpel. Zeit, die Bios für das Initialisieren der Hardware braucht. Erst danach wird das BS gestartet. Umso länger die Bios Time, umso länger dauert der eigentliche Boot Vorgang.
Das hat auch nichts mit sinnlosen Vergleichen zu tun. Bei mir liegt die Zeit auch irgendwo bei 20 Sek. Kam mir schon immer viel zu lang vor, aber kein Bock gehabt mich damit näher zu befassen ;)

Kenny [CH] schrieb:
pcblizzard schrieb:
Im Handbuch vom Mainboard sollte die Information stehen.

da steht leider nichts dazu. Von meinen vorherigen Boards kenne ich so eine Option auch. Oder z.B. beim RAM einen Quick Check oder so. Aber bei dem Tomahawk MAX kann ich keine Einstellung in diese Richtung weder im BIOS noch in der Anleitung finden

TheGhost31.08 schrieb:
Ist diese dort angezeigte Zeit überhaupt Aussagekräftig? 0,0sec und ich kann trotzdem ins Bios und sehe sogar die Grafikkarte initialisieren.

Intel i7 4770k
Gigabyte H87-HD3
16GB Ram
KFA²GTX 1070
2xSata SSD
1xSata HDD

Dann ist dein System vermutlich nicht im UEFI Modus installiert. Nur dann wird diese Zeit angezeigt. Und sie beschreibt die Zeit die dein Rechner braucht, bis der eigentliche Bootvorgang beginnt.

Hmm ich weis nicht ob das mit UEFI so stimmt, habe in der Zwischenzeit nämlich das System umgebaut von dem I7 auf 3700X und dem MSI B450 Tomahawk MAX (Noch kein Biosupdate) und jetzt wird eine Zeit angezeit (35,9sec) und es läuft unter dem gleichen Windows, sprich keine UEFI installation.
Aber es dauert auch gefühlt deutlich länger bis Windows startet.

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Hmm ich weis nicht ob das mit UEFI so stimmt, habe in der Zwischenzeit nämlich das System umgebaut von dem I7 auf 3700X und dem MSI B450 Tomahawk MAX (Noch kein Biosupdate) und jetzt wird eine Zeit angezeit (35,9sec) und es läuft unter dem gleichen Windows, sprich keine UEFI installation.
Aber es dauert auch gefühlt deutlich länger bis Windows startet.

ich habe auch nur die Info und laut dem sollte das nur bei UEFI und UEFI Boot Mode sichtbar sein.

Ich bin dir aber dankbar für deine Rückmeldung. Jetzt habe ich mal einen auch mit einem Tomahawk MAX. Ich habe ja die Befürchtung, dass das BIOS noch nicht ganz ausgereift ist. Mal sehen, was das nächste Update bringt.

MSI Boards für AMD sind fast alle langsam. Reddit ist auch voll damit. MSI hat auch kein interesse das irgendwie zu ändern. Zumindest besteht das "Problem" schon Jahre.

Es geht jetzt aber nur ums Booten nach dem Einschalten? Das sind bei mir immer relativ fixe 15,6 Sekunden.

Aber das Neustarten! Da bleibt der Monitor gefühlte Minuten schwarz, bis die Hardware wieder wach wird. Das würde mich mal interessieren, was da los ist.

195 Sekunden! mit neuem MSI X570 Gaming Plus und Ryzen 7 3700X ... 🙄

Mit der Version 7C02v34 ist die Zeit von 21 s runter auf 15,8 s. Das war in den release notes ja angekündigt, dass sie da was optimiert haben.

19,5 mit X570 Gaming Edge und neuem AGESA Patch BIOS

Zurück
Oben