R
-Realm-
Gast
Hallo zusammen,
in meinem Gaming PC ist ein LG Electronics GH24NSC0 verbaut.

Problembeschreibung:
Das Laufwerk liest keine CDs und DVDs. Habe diverse CDs und DVDs getestet: Musik, Filme, Spiele.
Wenn das Laufwerk leer ist, sieht das Icon des Laufwerks so aus:

Wenn eine CD oder DVD im Laufwerk ist, die allerdings nicht erkannt wird, dann sieht das Icon so aus:

Selbst ein DVD-Rohling, auf den ich ein ISO-Image einer Windows 10 Installation gebrannt habe, wurde lange Zeit nicht von dem DVD-Laufwerk erkannt. Auch da wurde mir das Icon des letztgenannten Screenshots dargestellt.
Deshalb habe ich etwas ausprobiert: Nachdem ich im BIOS die Boot-Reihenfolge der Laufwerke verändert habe (DVD-Laufwerk auf #1 gesetzt und SSD auf #2 gesetzt) konnte ich direkt von der Windows 10 Installations-CD booten. Bin anschließend zurück ins BIOS und habe die SSD wieder zurück auf #1 und das DVD-Laufwerk auf #2 gesetzt. Anschließend wurde die Windows 10 Installations-CD sogar im laufenden Betrieb vom Laufwerk erkannt – dies war vorher nicht der Fall! Im Explorer sieht das Laufwerks-Icon in diesem Fall jetzt so aus:

Soweit zur Problembeschreibung.
Im Folgenden nun einige Screenshots, damit ihr seht, in welchem Zustand sich mein System befindet.
PC-Konfiguration:
Die gesamte Konfiguration des PCs sieht wie folgt aus:

Screenshot aus dem Geräte-Manager:






Screenshots aus der Ereignisanzeige:


Mein Eindruck:
Ich persönliche sehe anhand dieser Screenshots leider keine Möglichkeit zur Fehlereingrenzung oder -behandlung.
Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Falls ihr weitere Informationen benötigt, dann teilt mir dies gerne mit.
in meinem Gaming PC ist ein LG Electronics GH24NSC0 verbaut.

Problembeschreibung:
Das Laufwerk liest keine CDs und DVDs. Habe diverse CDs und DVDs getestet: Musik, Filme, Spiele.
Wenn das Laufwerk leer ist, sieht das Icon des Laufwerks so aus:

Wenn eine CD oder DVD im Laufwerk ist, die allerdings nicht erkannt wird, dann sieht das Icon so aus:

Selbst ein DVD-Rohling, auf den ich ein ISO-Image einer Windows 10 Installation gebrannt habe, wurde lange Zeit nicht von dem DVD-Laufwerk erkannt. Auch da wurde mir das Icon des letztgenannten Screenshots dargestellt.
Deshalb habe ich etwas ausprobiert: Nachdem ich im BIOS die Boot-Reihenfolge der Laufwerke verändert habe (DVD-Laufwerk auf #1 gesetzt und SSD auf #2 gesetzt) konnte ich direkt von der Windows 10 Installations-CD booten. Bin anschließend zurück ins BIOS und habe die SSD wieder zurück auf #1 und das DVD-Laufwerk auf #2 gesetzt. Anschließend wurde die Windows 10 Installations-CD sogar im laufenden Betrieb vom Laufwerk erkannt – dies war vorher nicht der Fall! Im Explorer sieht das Laufwerks-Icon in diesem Fall jetzt so aus:

Soweit zur Problembeschreibung.
Im Folgenden nun einige Screenshots, damit ihr seht, in welchem Zustand sich mein System befindet.
PC-Konfiguration:
Die gesamte Konfiguration des PCs sieht wie folgt aus:

Screenshot aus dem Geräte-Manager:






Screenshots aus der Ereignisanzeige:


Mein Eindruck:
Ich persönliche sehe anhand dieser Screenshots leider keine Möglichkeit zur Fehlereingrenzung oder -behandlung.
Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Falls ihr weitere Informationen benötigt, dann teilt mir dies gerne mit.