Windows 10 + Linux Dualboot; Unklarheiten

faCe_r

Cadet 4th Year
Moin,

ich wollte auf meinem aktuellen Rechner eine Linux Distro (Debian oder Mint, ist noch zu entscheiden) neben mein Windows 10 installieren.

Jedoch komme ich quasi aus der Zeit, wo es noch das gute alte gewöhnliche BIOS gab und man mit Dualboot keine Probleme hatte.

Nun habe ich mir vor einigen Monaten einen neuen Rechner zusammengeschraubt. Dieser hat ein Gigabyte GA970A-UD3P Mainboard, also mit UEFI. Dem Rechner habe ich zwei Festplatten verpasst.

Die zweite Festplatte hatte schon eine leerstehende Partition, die ich mir für Linux vorbehalten habe.

Dann habe ich, ohne Einstellungen in UEFI zu ändern, Windows 7 installiert und vor kurzem auf Windows 10 geupdatet.

Meines Wissens nach hat das Board kein Secureboot.

Kann ich jetzt einfach 'nen USB-Stick mit Mint/Debian anschließen, die Installation wie immer durchlaufen lassen, GRUB auf sda1 installieren; während die Linux-Partition samt Auslagerungsspeicher auf sda2 liegt? :freak:

Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

LG

faCe

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows damals im EFI-Modus installiert?

- Falls ja, Linux (ebenfalls im EFI-Modus) auf die andere Platte installieren, GRUB irgendwie auf die vorhandene EFI-Partition auf der entsprechenden Platte packen (wenn die auf der ersten Platte liegt, ist da wahrscheinlich Handarbeit nötig) und den Boot-Manager vom Board benutzen, um zwischen den Systemen zu wechseln

- Falls nein, hat sich nichts geändert. Standardmäßig dürfte GRUB in den MBR der zweiten Festplatte geschrieben werden, kann man aber auswählen. Aber auch da müsste man theoretisch die Boot-Optionen vom Board missbrauchen können, um das jeweils andere System zu starten, oder man richtet eben GRUB so ein, dass er Windows findet. Man muss aber nicht notwendigerweise den Windows-Bootloader überschreiben, weil.. ist ja eine andere Platte.

Ab davon - EFI-Boot ist ein ziemlicher Krampf. Ob sich da überhaupt irgendwas im EFI-Modus booten lässt, musst du ausprobieren, bei meinem Asus-Board geht es seit einem BIOS-Update jedenfalls nicht mehr - obwohl das Board auch kein Secure Boot hat.

Zurück
Oben