Windows 10, Linux Mint 17.2 Dual Boot einrichten

nic0tin

Cadet 4th Year
Moinsen!

Ich habe vor, meine Haupttätigkeiten in Zukunft unter Linux zu bewerkstelligen.
Da ich zum hin und wieder Zocken aber auch noch Windows benötige, lief
dieses bisher ausschließlich.
Nun habe ich auf meiner HDD eine 200Gb Partition für Linux angelegt und
oben genanntes Linux über einen USB Stick auf dieser Partition installiert.
Dazu wurde die Festplatte bei der Installation auch mit den Rootrechten(?)
ausgestattet und das Booten von der HDD funktioniert auch.

Allerdings läuft dies aktuell so:
- Mache ich nichts, bootet automatisch Win10
- Will ich Linux booten, muss ich jetzt jedesmal ins Setup Menü und dort die Linuxinstallation auswählen.

Ich hätte halt gerne direkt bei Systemstart die Auswahlmöglichkeit. Und jetzt die Frage: wie bekomme ich das hin?

Bin Linuxmäßig total unbewandert, falls noch Infos fehlen, einfach erfragen...

Du Drückst F12 fürs Quickboot-Menü beim Post anstatt Entfernen.
Wenn Du eine UEFI-Installation durchgeführt hast, dann kannst Du da direkt die UEFI-Start-Partition von Linux auswählen.

OK, das funktioniert. Ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, aber ich kann damit leben. ;)

Danke vielmals!

Naja, ich dachte halt daran, das es beim Start direkt ein Auswahlmenü gibt, in dem ich wählen kann, was gestartet werden soll...
Aber die Bootreihenfolge ändern ist auch noch eine gute Idee, auch dafür Danke.

Naja, das OS das häufiger bootet an die erste Stelle, dann muss man weniger Knöpfchen drücken.
Ums Knöpfchen drücken kommt man ja nicht drumrum^^

Wenn beides in einem Menü auftauchen soll, dann darfst Du den Bootmechanismus von Windows ins Linux übernehmen oder umgekehrt.
Hat den Vorteil, dass Du einen Knopf weniger drücken musst.
Hat den Nachteil dass Du bei jedem Boot auf das Menü warten musst, bzw. wenn es Dich nervt bei jedem Boot einen Knopf drücken musst, und nebenbei: Wenn Du Dir diesen Machanismus zerhackst, dann booten gleich beide Systeme nicht mehr. Juhu.

Aber es halt halt jeder seine Vorlieben.

HisN schrieb:
Wenn Du Dir diesen Machanismus zerhackst, dann booten gleich beide Systeme nicht mehr. Juhu.

Das ist ein ausschlaggebendes Argument, ich lass es so, wie es ist.

Ich habe nach mehreren Dualboot-Umgebungen in der Vergangenheit nun bei einer Installation im Familienumfeld auf zwei SSD + Wechselrahmen gesetzt.
Auf der einen ist Windows, auf der anderen Linux. Funktioniert einwandfrei bisher und da für Linux sogar 32GB ausreichend waren, hat diese Bootvariante nur ca. 45€ Aufpreis gekostet. Dafür muss man sich aber keine Gedanken machen ob mögliche Updates der Systeme das jeweils andere oder gleich beide zusammen abschießen.

Zurück
Oben