Windows 10 lizenz doch übertragbar..

abdayd

Lt. Commander
Wenn man gekaufter Windows 7, 8, 8.1 auf windows 10 kostenlos updatet und mal großes upgrade (CPU/MB) macht
kann man doch die Lizenz übertragen

Dies gilt aber nicht für OEM-Kunden.

http://www.wintotal.de/die-windows-10-faq/

steht unter Punkt 9.

vermutte ich weil man den key so hat den man bei neuinstalltion auf den neuen PC eingeben kann und nicht und nicht im bios gespeichert ist

ja und, was soll daran jetzt neu oder unbekannt sein?
allerdings ist das übertragen in dem Sinn aktuell nicht so einfach möglich, ob es wirklich gehen wird, wird sich nach dem Juli 2016 zeigen

bei OEM Geräten (Laptops, fertig PC) mit 10 drauf ist nun mal der Key im UEFI gespeichert, wie halt bei Win8 auch schon, daher lässt sich das im Grunde nicht so leicht übertragen

Zuletzt bearbeitet:
Das haben nur paar anti-MSFT-Trolle anders behauptet, ist schon seit langem klar. MSFT hat nur nie gescheit gesagt wie sie das kontrollieren wollen.

Das ist im Prinzip schon sehr lang unstrittig, da Microsoft zugesagt hatte das Lizenzmodell (gerätgebunden oder ungebunden) durch das Upgrade nicht zu ändern.

Nur das "wie" war recht lang unklar.

Inzwischen scheint es so zu sein, dass seit dem November Update der "alte" Key für die Aktivierung in Windows 10 genutzt werden kann, auch wenn es nicht mehr das selbe Gerät ist.

ich ging davon aus die kostenlose Update wäre hardware gebunden wäre vorhererige lizenz geht dann verloren

aber dann wäre gekaufte windows lizenz verloren und das wäre eigentlich betrug von MS

Ja, es wurde unheimlich viel Unfug spekuliert und MS hat nicht wirklich ausreichend klare Kommunikation betrieben.
Das hat mit Sicherheit ein paar Prozentanteile an der Win10 Verbreitung gekostet.

Bisher sieht es so aus als ob so gut wie alle Unkenrufe unnötig waren, Hardwarewechsel sind bisher überwiegend unproblematisch gelaufen.

Ein klares »Yes, you can« wäre aber schon mal fällig.
CN8

Steht auf jeden PC in den Lizenzbedingung.
Hardware Bindung gilt nicht für Länder wo die Gesetzeslage nun mal anders ist.
Ob nun noch Ausführlicher oder nur. »Yes, you can« ist doch egal.

Das nützt euch alles nichts. Ihr könnt keine kostenlose Upgradelizenz von Gerät zu Gerät übertragen, und dieser Thread besitzt in dem Punkt keinerlei Neuigkeitswert.

ne, aber den gekauften Win7 oder 8.1 Key und einen gekauften Windows 10 Key.
Hauptsache ich habe am Ende Windows 10, ob durch upgrade oder Clean Installation mit einem Win7 8.1 Key auch egal.

Eine Clean Installation mit 7-/8-Key entspricht einem Upgrade. Gekaufter Windows-10-Key versteht sich von selbst und ist nicht das, wovon hier die Rede ist. ;)

abdayd schrieb:
aber dann wäre gekaufte windows lizenz verloren und das wäre eigentlich betrug von MS
Ich bilde mir ein, jetzt verstanden zu haben, was Du da heute herausgelesen hast. Du dachtest bisher, die Windows-7-Lizenz würde dauerhaft ungültig und durch eine hardwaregebundene Windows-10-Lizenz ersetzt, die am Ende der Lebensdauer des Geräts ebenfalls unbrauchbar wird. Was Du jetzt glaubst, ist, dass die von 7 in 10 umgewandelte Lizenz nicht an das Gerät gebunden ist, sondern übertragen werden kann.

So ist es nicht.

Richtig ist, dass die kostenlose Upgradelizenz an das Gerät gebunden ist, weil kein Key zur Übertragung existiert. Der Irrtum besteht in der Annahme, die Windows-7-Lizenz würde dauerhaft umgewandelt. Tatsächlich bleibt der Windows-7-Key trotz Verwendung für ein Windows-10-Upgrade gültig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Eine Clean Installation mit 7-/8-Key entspricht einem Upgrade. Gekaufter Windows-10-Key versteht sich von selbst und ist nicht das, wovon hier die Rede ist. ;)

und das Upgrade kann ich laut Eula auf andere Hardware übertragen (was auch schon einige Problemlos gemacht haben), Win7 ist beliebt und viele Firmen die bis zum letzten Atemzug XP eingesetzt habe, sind aufs alte Win7 umgestiegen, MS will aber mit Sicherheit nicht das Win7 zu einem zweiten XP wird und verteil das Upgrade für 1 Jahr eben kostenlos, statt es wie sonst immer für einen knappen 100er in die Läden zu stellen

Volume Z schrieb:
Das nützt euch alles nichts. Ihr könnt keine kostenlose Upgradelizenz von Gerät zu Gerät übertragen, und dieser Thread besitzt in dem Punkt keinerlei Neuigkeitswert.

Das ist aber auch alles relativ komplex zu verstehen, zumindest für mich.

Ich habe auf einem Rechner 1 mit Win7 OEM (war vorinstalliert, kleiner COA-Aufkleber mit Seriennummer auf der Rückseite) das Upgrade aus Win7 heraus gefahren und danach ein Win10 Cleaninstall gemacht. So weit so gut, Aktivierung wie erwartet ohne Probleme durchgegangen.

Nun brauchte ich auf einem anderen Rechner eine aktuelle Windows Lizenz. Daher habe ich einen Win10 Cleaninstall auf diesem Rechner gemacht und zur Aktivierung den Key von Rechner 1 genutzt (Abgetippt vom Aufkleber). Hat ohne Probleme sofort aktiviert. Danach habe habe ich auf Rechner 1 Ubuntu installiert, will ja keine Lizenzprobleme bekommen.

Widerspricht diese Erfahrung nun Deiner Aussage? Kommt diese Thematik ggf. erst mit Ablauf des kostenlosen Übergangszeitraum auf mich zu?

Für mich weiterhin nicht vollkommen klar.

calippo schrieb:
Kommt diese Thematik ggf. erst mit Ablauf des kostenlosen Übergangszeitraum auf mich zu?
Falls die Möglichkeit des kostenlosen Upgrades überhaupt eingestellt wird. MS hat großes Interesse an einer entsprechenden Adaptionsrate. Die Befristung auf 1 Jahr kann Strategie sein, um viele noch innerhalb dieses Jahres zur Umstellung zu bewegen.

Deswegen wird ja auch jetzt so viel Druck gemacht und Zwang ausgeübt. Nachher wird man dann ja sehen, was aus der Übertragbarkeit der "digitalen Berechtigung" wird. Ich sehe da schwarz.

Janami25 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

laut der Tabelle die MS mal veröffentlicht hat, wird doch die Version aus dem Store genau so aktiviert und die kosten da sogar 135 bzw. 279€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist das jetzt Pessimismus oder Glaskugellesen oder wisst Ihr wirklich mehr?

Gerne würde ich das besser verstehen ;)

calippo schrieb:
Widerspricht diese Erfahrung nun Deiner Aussage?
Nein, denn Du hast keine Windows-10-Upgradelizenz übertragen, sondern eine Windows-7-Lizenz, und auf Grundlage dieser ein erneutes Upgrade durchgeführt. :)

Volume Z schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ok, ich beginne zu verstehen was Du meinst. Das impliziert aber, dass dieses Vorgehen nach dem Ende des kostenlosen Upgrade Zeitraums nicht mehr möglich wäre. Denn dann ist ja eine Win7 Installation mit nachfolgendem kostemlosen Win10 Upgrade (was man netterweise rein technisch ,omentan nicht mehr als Einzelschritt durchführen muss seit th2) nicht mehr möglich.

Sollte ich also danach was maßgebliches am Hardwaresetup (Mainboard) ändern, dann würde meine Win10 Lizenz verfallen und ich könnte nur noch meine Win7 Lizenz zur Installation nutzen, oder?

Das wiederum könnte für MS bedeuten, dass Win10 Rechner wieder auf Win7 zurückkehren. Denn Win10 ist zwar imho gut, aber zumindest mir bis 2020 keine 100€ Wert, so lange ich auf Win7 zurückgreifen kann.

Ob das im Sinne von MS sein kann, warten wir es ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben