Windows 10 lizenz doch übertragbar..

@Terrier:
Es ist rum was MS in dem EULA schreibt und was es mit den Usern anstellt die das tun wollen.
Da nach anderen Quellen 1511 das irgendwie behoben hat sollte MS nicht einfach Upgrades ausliefern sondern solche essentiellen Korrekturen auch klar vermelden.
CN8

Volume Z schrieb:
Nein, denn Du hast keine Windows-10-Upgradelizenz übertragen, sondern eine Windows-7-Lizenz, und auf Grundlage dieser ein erneutes Upgrade durchgeführt. :)

es gibt ja bei Win10 keine Upgradelizenz zu kaufen, was ja auch keinen Sinn macht, es wird ja momentan kostenlos verteilt, aber um eine Upgradelizenz installieren zu können brauchte man schon immer eine Vorgängerlizenz. Genau das macht/braucht man ja jetzt auch, nur das man das Upgrade momentan nicht kaufen muss, es keinen 25 stelligen Lizenz Schlüssel gibt und man nicht bei jeder Neuinstallation erst alte Windows Version und dann neue Windowsversion (Upgrade) installieren muss.

@ cumulonimbus8

Wenn du Windows10 für hunderte Euros im MS Store kaufst bekommst du auch keinen 25stelligen Lizenzschlüssel, Aktivierungsmethode ist da auch "Digitale Berechtigung" und nicht "Product Key". Da wäre ja dieses Windows nach Eurer Logik ja auch an einen PC gebunden (weil kein Eigenständiger Lizenzschlüssel) und da würden selbst die Amis "Amok" laufen.

und ja man muss erst mal abwarten was im Sommer passiert, wenn MS die Leute die jetzt das kostenlose Upgrade nutzen dann verdonnern will beim HW Wechsel Win10 zu kaufen, werden wohl viele wieder zurück zu Win7/8 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
und ja man muss erst mal abwarten was im Sommer passiert, wenn MS die Leute die jetzt das kostenlose Upgrade nutzen dann verdonnern will beim HW Wechsel Win10 zu kaufen, werden wohl viele wieder zurück zu Win7/8 gehen.

Möglich ist zwar alles, aber so richtig kann ich es mir nicht vorstellen. Nicht, weil ich Angst habe 100€ zu zahlen/zu verlieren, sondern weil es der MS Strategie eines möglichst schnellen Wechsel auf Win10 komplett zuwider laufen würde.

Ich würde auch erst mal wieder auf Win7 wechseln, mehr aus Prinzip als um nur Geld zu sparen. 2020 ist noch ein bisschen hin und bis dahin muss MS ggf. auch noch was am Verkaufspreis tun. Win7 gab es als DSP ja auch für knapp 70€.

Abwarten und Tee trinken ist wohl angesagt.

@Gleipnir

Ich habe eine Windows 10 Pro OEM Version gekauft, vor Monaten. Und da ist sehr wohl ein eigenständiger CD Key anbei, der ein Windows 10 auf Basis "digitaler Berechtigung" in eine Vollversion umwandelt. Ebenso ist der Key auch bei Clean Installation gültig. Sobald ich den CD Key eingebe, verschwindet aus der Systeminfo der Schriftzug "Digitale Berechtigung".

Und eine Meldung bekomme ich auch, das ich jetzt eine "Vollversion" aktiviert habe.

Also gibt es sehr wohl hier Unterschiede.

Das Microsoft dieses ganze Dilemma nicht endlich richtig aufklärt, ist doch eben das negative an der ganzen Sache. Wenn es doch zum (angeblichen) Vorteil für die User wäre, hätten Sie es dann nicht längst getan?

Ich glaube, die Upgrade Lizenzen auf Basis der digitalen Berechtigung werden nach dem Juli Hardwaregebunden und nicht übertragbar sein.

Falls es anders sein sollte, würde ich mich für die Windows 10 Fans freuen. Glauben tue ich das nach den bisherigen Schlagzeilen, die Microsoft produziert hat, ganz und gar nicht.

Die fehlende, Unzureichende Informationspolitik haben Sie selber verbockt.

Aber lassen wir uns mal überraschen, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

klar gibt es den unterschied digital oder nicht.

Nur gibt es bei Microsoft auch die digitale Berechtigung für 279€ Pro Version und für das Geld kann man bestimmt immer wieder Windows 10 Installieren auf anderer Hardware.
Da wäre ja dieses Windows nach Eurer Logik ja auch an einen PC gebunden (weil kein Eigenständiger Lizenzschlüssel) und da würden selbst die Amis "Amok" laufen.
was anderes hat Gleipnir nicht gesagt, von deinem OEM Key hat doch keiner gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das bestimmt übertragen kann, suchst Du jetzt bitte die Stelle im Internet, an der steht, wie es geht. Die Kaufoption über den Windows Store besteht seit sechs Monaten.

Typisch VZ mal wieder.
Es ging um diese Aussage und mein "Bestimmt" wenn man es nicht aus dem Zusammenhang reißt, bedeutet nicht Garantiert oder 100% und deswegen gibt es auch wie immer keine Aussage bei MS zu lesen.
Kannst du ja kaufen und dann testen.

Da wäre ja dieses Windows nach Eurer Logik ja auch an einen PC gebunden (weil kein Eigenständiger Lizenzschlüssel) und da würden selbst die Amis "Amok" laufen.
nach eure Logik und das wird bezweifelt bei dem Preis und diese Ansicht bin ich auch.

Kannst dich auch gerne mal in Amerikanischen Foren umschauen ob die da 250 Dollar ausgeben müssen wenn sie Hardware wechseln bei dem Preis und direkt bei MS gekauft.
Das Geschrei, der "Amok" lauf, muss ja leicht zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch "garantiert". Es geht um "ja" oder "nein". Du behauptest "ja" und kannst einen Beleg dafür einfach nicht liefern.

Janami25 schrieb:
@Gleipnir

Ich habe eine Windows 10 Pro OEM Version gekauft, vor Monaten. Und da ist sehr wohl ein eigenständiger CD Key anbei, der ein Windows 10 auf Basis "digitaler Berechtigung" in eine Vollversion umwandelt. Ebenso ist der Key auch bei Clean Installation gültig. Sobald ich den CD Key eingebe, verschwindet aus der Systeminfo der Schriftzug "Digitale Berechtigung".

Wo hast du Windows 10 Pro OEM gekauft? Wohl kaum direkt im MS Store, da kostet Windows 10 Pro doch 280€ und die "Vollversion Retail" wird nicht per Key, sondern per "digitaler Berechtigung" aktiviert.
Einen eigenständigen Key bekommst du als normaler Endverbraucher nur wenn du eine Lizenz als "boxed" Retail/SB im "Fachhandel" oder als digitale Variante bei autorisierten Dritthändlern kaufst.

Deswegen sage ich ja erst mal abwarten, wenn ich nach einen gewollten oder ungewollten HW Update (für meine 2 PCs gibt es ja kaum noch Auswahl an Boards) auf Basis der Win7 Lizenz das Win10 Upgrade nicht mehr aktivieren kann, würde ich auch erst mal Win7 installieren und wenn es läuft oben lassen. Genau das wollte MS aber wohl mit der kostenlosen Aktion verhindern.
Diese theoretisch Millionenfache Windowslizenz für Lau (Win10 soll ja das letzte Windows werden), was sich auch MS nicht leisten kann, ist doch in der Praxis auch eher irrelevant weil Fertig PC/Notebooks werden nun mal mit Lizenzen verkauft. Leute die nur solche Geräte kaufen, würden sich kein Gerät selbst zusammen bauen und ihre "kostenlose Lebenszeit Lizenz" übertragen, sondern wieder so ein Gerät kaufen, wo der Hersteller paar Dollar an MS für die Lizenz abgedrückt hat.

Ich habe Win10 Pro OEM über Amazon als eigenständigen Datenträger erworben. Und meines Wissens nach bekommen alle eigenständigen Versionen einen CD Key. Ich habe ca. 120 Euro bezahlt (was Ich heute schon bereue, da Ich es nicht mal mehr geschenkt möchte, das nur am Rande).

Bisher war die Aussage immer so, das man für Retail / Vollversionen und OEM einen eigenständigen CD Key bekommt.

Zum anderen Punkt:

Und warum äussert sich Microsoft nicht zu der ganzen Thematik ??! Alles andere, als dieses negativ auszulegen bleibt einem doch nicht übrig. Dieses "lasst uns einfach mal abwarten" ist gelinde gesagt nichts anderes als eine Hinhaltetaktik, und diese läuft schon so seit August letzten Jahres. Wenn Sie es bis heute noch nicht bestätigt haben, werden Sie es gar nicht mehr tun.

Okay, du denkst es wird möglich sein, ich nicht. Wie ich schon sagte, für mich wäre das logisch, da Microsoft sich dazu überhaupt nicht äussert. Und Sie das auf jeden Fall tun würden, wenn es was positives zu berichten gäbe.

Diese "Hinhalte und Verunsicherungstaktik" von Microsoft aufgrund überhaupt nicht mehr vorhandener Informationen ist Mist.

Wie schon gesagt, Hardwarebindung aufgrund Hardware ID und nicht Übertragbarkeit, davon gehe ich bei den "Gratis" Upgrades aus. Sonst würde man es in der Zukunft auf jedem Gerät immer und überall installieren können, das man sich kauft oder zusammen stellt.

Und das Gratis, Deutschland Weit. MS würde kaum noch Lizenzen verkaufen, für alle die das Gratis Upgrade gefahren haben. Für mich Unlogisch davon auszugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommunikation seitens MS bezüglich der Upgradepolitik ist totaler Mist, insbesondere hier bei uns aufgrund der OEM Thematik. Das ist schon seit Release so.

Das ist aber imho gewollt, man will hier kein Fass aufmachen und die internationale Aufmerksamkeit auf unseren Sonderstatus lenken. Nicht dass noch andere Länder auf die gesetzliche Entbündelung kommen. GGf. will MS sich auch Optionen offen halten, die Bedingungen nach Ende des Zeitraums noch mal an die aktuelle Lage anzupassen. Da ist es doch besser, jetzt alles ein bisschen nebulös zu halten.

Wenn dann ein paar "Nerds" wie wir in Fachforen stänkern kümmert das MS wenig.

Janami25 schrieb:
Und meines Wissens nach bekommen alle eigenständigen Versionen einen CD Key.

deines Wissens und warum, liest du nicht was MS dazu schreibt? Bei denen steht doch klar und deutlich das die Insider Version, das kostenlose Upgrade und die beiden "Vollversionen" aus dem MS Store (und Pro kostet da 279€) bzw. das Upgrade von Home auf Pro nur per "digitaler Berechtigung" aktiviert werden. Das kostenlose Upgrade ist eben an den alten Win7/8 Key und die Versionen aus dem MS Store an das MS Konto gebunden.
Den eigenständigen Lizenzschlüssel gibt es nur bei den Versionen von dritten (Amazon und Co.) oder bei Geräten mit vorinstallierten Win10, wobei er da wohl wieder im BIOS/UEFI hinterlegt ist.

Ich will hier nochmal klarstellen; Frei gekauft bleibt auch nach dem Upgrade frei verwendbar. Das war von Tag 1. an klar und ja, das steht auch in den Supportforen von MSFT und oh... es ist Gesetz bei uns. Hier so zu tun als wäre das alles nicht sicher ist quatsch.
Ich wollte den Ausschnitt auch nicht suchen aber um den Teil der Diskussion zu beenden habe ich mir die Mühe gemacht eine entsprechende Quelle zu nennen. Was habt Ihr für Quellen? Ach ja, ihr gebt zu keine Quellen zu haben.

Und als Quelle nehmen wir... MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBESTIMMUNGEN https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/Retail/Windows/10/UseTerms_Retail_Windows_10_German.htm
Und dort Punkt 4, wobei der Part für D nicht mal gilt, weil hier die Gesetze zu Gunsten der Kunden sogar noch weiter gehen. Und nein, das Gesetz suche ich euch nicht auch noch raus. Aber selbst für die anderen steht dort unmissverständlich:
Wenn Sie die Software auf einem Gerät vorinstalliert erworben haben oder wenn Sie für die auf einem Gerät vorinstallierte Software ein Upgrade durchgeführt haben, dürfen Sie die Lizenz zur Nutzung der Software nur mit dem lizenzierten Gerät direkt auf einen anderen Nutzer übertragen.
Oder:
Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software auf ein Gerät zu übertragen, das jemand anderem gehört, ...

und warum zitierst du dann nicht!
4. Übertragung. Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.
ist ja auch wichtig für Deutschland!
Frei gekauft bleibt auch nach dem Upgrade frei verwendbar.
Ansonsten verstehe ich auch nicht warum man hier mit frei gekauften Beispielen kommt.
Egal ob Retail / DSP oder OEM wo man je einen Key mit DVD bekommt.
Wenn, dann geht es um digitale Berechtigung des Upgrades und richtig, was damit mal wird weiß man noch nicht zu 100 %

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht zitiert aber benannt, das deutsche Recht ist noch vorteilhafter für die Nutzer.
Es ist völlig egal wie es gelöst wird, das ist nicht das Problem der User.

"Frei gekauft" als Beispiel, weil das auf die "eigenständige Software" zutrifft und somit quasi weltweit gilt.
Edit: z.B. für die Schweizer, Österreicher und sonstigen Leser dieses Forums.

Zuletzt bearbeitet:
keine eigenen grauen Zellen? Ohne Win7/8 Key kannst du das kostenlose Upgrade nicht installieren und du darfst nicht beide gleichzeitig nutzen, ohne MS Konto kannst du auch nicht im MS Store kaufen, da die Version dort keinen Lizenzschlüssel besitzt muss sie ja an das MS Konto mit dem sie gekauft wurde gebunden sein.

Ich möchte wissen, wo steht, dass die Digitale Berechtigung in irgendeiner Form übertragbar ist und weiter nichts, denn das behauptest Du steif und fest. Windows-7-8-Key und MS Store hin oder her.

und du behauptest das die Digitale Berechtigung grundsätzlich nicht übertragbar ist, muss sie aber, da die Store Versionen nur per Digitale Berechtigung aktiviert wird und wenn wirklich jemand auf die dumme Idee kommt dort die 280€ für die Pro Version ausgibt, will er mit Sicherheit bei einem neuen PC (oder anderen Board) nicht nochmal 280€ hinblättern und würde sich das wohl auch nicht gefallen lassen.

Wenn das geht, muss es dafür irgendeinen Weg geben, und da das Angebot seit über sechs Monaten besteht, muss der Ernstfall bereits eingetreten sein. An welcher Stelle im Web soll der besagte Weg zur Übertragung geschildert sein - und er müsste das, denn alle Welt ist daran interessiert?

Zurück
Oben