Windows 10 lizenz doch übertragbar..

ich habe oben geschrieben das man abwarten muss was MS im Sommer wirklich bei denen macht die innerhalb der Frist das Upgrade installiert haben und danach die Hardware wechseln wollen/müssen (betrifft da eh nur die die ihre Kisten selbst zusammen bauen), aber das eben das kostenlose Upgrade nicht die einzige Version ist die nur per "Digitale Berechtigung" aktiviert wird und für die muss es ja eine Möglichkeit geben.

Wenn das geht, muss es dafür irgendeinen Weg geben, und da das Angebot seit über sechs Monaten besteht, muss der Ernstfall bereits eingetreten sein. An welcher Stelle im Web soll der besagte Weg zur Übertragung geschildert sein -
in Deutschland nicht, denn hier Verwenden eh alle billig Keys und kaufen keine digitale Berechtigung über das Store.
Aber im Ausland, Amerika und alle anderen Länder, die ja alle Retail kaufen müssen, werden auch genug dabei sein die digital bei MS gekauft haben.

Wenn eine Übertragenung eines 280 € oder 305 Dollar Keys da nicht möglich sein sollte, hätte man das
"bestimmt"warscheinlich auch schon in Deutschland gehört.
Ansonsten kann ja Jeder in ausländischen Foren schauen. Ich glaube halt , dass diese Digitale Berechtigung irgendwie von Microsoft übertragen wird.
Ob man da nun anrufen muss, oder seine Berechtigung senden muss weiß ich na klar auch nicht.
Irgendetwas an Papier oder Mail muss man ja beim Kauf im Store für 280 € auch bekommen. Digital hin oder her.

Man kann höchstens sagen, dass es noch keiner zu 100% weiß und man abwarten muss was Ende Juli ist.
Einfach immer wieder behaupten das unsere Digitale Berechtigung nicht übertragen wird bei Hardware wechsel ist auch nicht richtig
Auch wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht da Gegenteil beweisen können.
Keiner kann was beweisen, alles nur Vermutungen und Spekulation.
Abwarten!

Zuletzt bearbeitet:
beim Kauf wird man doch wohl eine Bestätigungsmail bekommen und beim Konto mit dem man sich beim Store anmelden muss wird es doch bestimmt auch vermerkt. Ich Frage mich aber gerade, wenn die Versionen auch per "Digitale Berechtigung" aktiviert werden, wie wird es dann wenn man mehrere Lizenzen dort gekauft hat gemanagt.

Terrier schrieb:
Einfach immer wieder behaupten das unsere Digitale Berechtigung nicht übertragen wird bei Hardware wechsel ist auch nicht richtig
Nein. Es ist nicht richtig, einfach immer wieder zu behaupten, die Übertragung der Digitalen Berechtigung wäre möglich, ohne auch dazu zu sagen, wie, oder es für die Zukunft in Aussicht zu stellen, ohne auch dazu zu sagen, wann. Ihr seht auf der entsprechenden Micorosoft-Informationsseite, dass zwischen Digitaler Berechtigung und Product-Key unterschieden wird. Wenn die Lizenz übertragbar ist, habt ihr 25 Zeichen in der Hand, die ihr von einem Gerät zum anderen übertragen könnt. Bei der Digitalen Berechtigung habt ihr null Zeichen in der Hand, die ihr logischerweise wie übertragen könnt?

Die Digitale Berechtigung ist nicht übertragbar, und gerade das ist es, was sie vom Besitz eines Product Keys unterscheidet. Spekulation ist, etwas anderes anzunehmen.

dann erkläre mal welcher Gesetzgebung das standhalten soll, wenn eine Digitale Berechtigung generell nicht Übertragbar sein soll.

Herkunft Ihrer Windows Kopie
Sie haben Windows 10-Originalsoftware im Windows Store erworben (und da kostet sie ja weit über 100€) und Windows 10 aktiviert.

Aktivierungsmethode
Digitale Berechtigung

im Gegensatz zur boxed Version

Sie haben eine Kopie von Windows 10 von einem autorisierten Händler erworben.

Aktivierungsmethode
Product Key (Auf einem Etikett der Windows 10-Verpackung)

abgesehen von der Diskussion hier die eh vollkommen Sinnlos ist.

Sollten einige User einfach die Foren Beiträge verfolgen und den Thread Titel beachten!

Windows 10 lizenz doch übertragbar..
Beweise !
https://www.computerbase.de/forum/t...usfinden-in-windows-10.1552272/#post-18375002

Es wurde ein schon mal für ein Upgarde auf Windows 10 (Digitale Berechtigung) benutzter Windows 7 Key von einen OEM Laptop für eine Aktivierung von Windows 10 auf einen PC benutzt und es wurde einfach aktiviert.

Das ist Übertragung und completter Hardwarewechsel in Einen Rutsch mit Digitaler Berechtigung.
Ich behaupte einfach die Übertragung ist jetzt schon möglich.:D

habt ihr 25 Zeichen in der Hand, die ihr von einem Gerät zum anderen übertragen könnt. Bei der Digitalen Berechtigung habt ihr null Zeichen in der Hand, die ihr logischerweise wie übertragen könnt?
Diskussion über den generischen Key den man nun mal nicht verwenden kann sind überflüssig und hirnrissig.
Es muss nur mit dem alten Windows 7 oder 8.x Key funktionieren.
Da hat man einen Key (25 Zeichen) und das nach jedem Mainboard oder PC tausch wieder nur ein generischer Key vergeben wird ist doch klar.
Einen Windows 10 Key gibt es nun mal nicht beim Upgarde.
Ergänzung ()

hier hat auch ein User vergeblich den generischen Key versucht zu aktivieren nach kompletten Hardwaretausch
Hat na klar nicht funktioniert.
Aber mit seinem alten 8,0 Key hat es geklappt.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/102601-win10-aktivierung-klappt.html#post1051057

Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
dann erkläre mal welcher Gesetzgebung das standhalten soll, wenn eine Digitale Berechtigung generell nicht Übertragbar sein soll.
Es ist also allein deswegen möglich, weil es möglich zu sein hat. Erkläre mir dann bitte auch, wie.

@Terrier: Das ist alles nichts neues. Da werden keine kostenlosen Upgradelizenzen übertragen, sondern 7- und 8-Keys, und dann Upgrades durchgeführt.

Gleipnir

Die Windows 10 Versionen, die im Store gekauft werden, bekommen laut Deiner Aussage ja keinen eigenständigen CD Key. Wie soll man dann das OS im Fall der Fälle weiterverkaufen? Für mich besteht für diese Art der digitalen Berechtigung auch eine Art Zwang. Es ist gekoppelt an Dein Microsoft Konto, eine andere logische Erklärung gibt es für mich nicht.

Du kannst es sicher auf jeder beliebigen Hardware installieren, aber wie willst du das bei der Übertragbarkeit zB auf Dritte händeln ohne CD Key?
So eine Version hätte ich mir nicht gekauft.

Was die digitale Berechtigung der Gratis Upgrade Versionen betrifft, ich bin fest davon überzeugt das diese Hardware gebunden und nicht übertragbar sein wird, nach Juli 2017.

Alles andere ergibt keinen Sinn für mich.

Sie ist weder gleichzusetzen mit einer OEM SB version, noch mit einer Retail.

So wie ich das sehe, haben alle Versionen auf Basis der digitalen Berechtigung gewisse Einschränkungen. Sonst würde Microsoft hier 1.) keinen Unterschiede macheb 2.) jeder hätte bereits einen CD Key.

Wenn es allerdings an das Microsoft Konto oder Hardwaregebunden ist, braucht man den nicht. Man bekommt eben eine "digitale Berechtigung". Mehr nicht.

Falls jemand eine andere, bessere und logische Erklärung hat, immer raus damit.

Die Version, die ich erworben habe, ist eine OEM, hat einen eigenen CD Key, lässt sich auf jeder Hardware und ohne MS Konto installieren ubd aktivieren. Und da steht dann in den System Infos "Vollversion" oder Retail, jedenfalls nicht "digitale Berechtigung".

Ich hoffe nicht, das Microsoft das allen ernstes so macht mit den Windows 10 Versionen aus dem MS Store, es sieht aber danach aus.

Ihr könnt sicher sagen "abwarten, wie das wird...".

Bzgl Gratis Upgrade, Glaubt ihr ernsthaft, wenn Microsoft eine Vollversion für alle verschenken würde und diese nach Juli 2016 nicht Hardwaregebunden wäre, würden Sie das nicht längst veröffentlicht haben ?! ;)

Man "eiert" solange rum, und verzögert, wie man kann. Die Gründe sind für mich klar.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Es ist gekoppelt an Dein Microsoft Konto
Das ist ja auch alles andere als geklärt. Bekanntlich ist eine per Upgrade erworbene Digitale Berechtigung nicht an das Microsoft-Konto gekoppelt, sondern an das Mainboard. Eine ans Microsoft-Konto gebundene Aktivierung hätte man sich so vorzustellen, dass ein beliebiges Windows 10 für einen Nutzer mit "aktiviertem" Konto aktiviert ist, dasselbe Windows für einen Nutzer ohne "aktiviertes" Konto, ohne Anmeldung am Konto oder ganz ohne MS-Konto aber nicht. :freak:

Die "digitale Berechtigung" muss ja nicht unbedingt eine Möglichkeit beinhalten (Hardware ID Kopplung). Es wäre doch problemlos möglich, Software auf dieser Basis an das Microsoft Konto zu koppeln.

Eine Aktivierung muss dann halt mit dem MS Konto erfolgen, das dann auf Lokal umgestellt werden kann. Also durchaus möglich und logisch.

Einmal mit MS Konto aktiviert, bleibt es auch aktiviert. Auch wenn man sich danach lokal anmeldet oder auf Lokales Konto umstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem. Ich sehe daher die Versionen mit Digitaler Berechtigung als Einschränkung an.

Und Ohne CD Key kann ich mir sonst keinen Reim drauf machen, wie man die Versionen aus dem MS Store als "Vollversion mit digitaler Berechtigung" installieren und aktivieren könnte, ohne über das MS Konto zu gehen.

Wie gesagt, falls jemand eine bessere Erklärung hat...

Zuletzt bearbeitet:
Mir sieht das alles eher nach "Steam Store" aus, wo man die Spiele auf jedem Rechner installieren kann, aber Sie halt an das eigene Konto gekoppelt sind und nicht veräußert werden können. Jetzt halt für Windows 10 im Microsoft Store.

Zuletzt bearbeitet:
@ Janami25

Was passiert denn wenn du deine OEM Version neu installierst? Musst du wieder per Schlüssel aktivieren oder funktioniert es per Hash Wert, bei ersteren weißt du ja wo der Unterschied ist.
Ich habe keine MS Konto und werde es wohl nie haben, vermute aber das es analog dem kostenlosen Upgrade funktioniert, sprich statt des Win7/8 Key muss man bei der ersten Installation per MS Konto aktivieren und wird dann solange sich nichts grundlegendes ändert dann per Hash immer wieder aktiviert. (Es steht ja bei MS auf der Homepage das diese und paar anderen Versionen per "Digitaler Berechtigung" aktiviert werden).
Nur kann man ja theoretisch dort auch mehrere Versionen kaufen und die müssen ja irgendwie gehändelt/unterschieden werden. Außerdem ist das ja erst recht eine separat erworbenen sehr teure Version und muss trotz "Digitaler Berechtigung" zumindest auf andere Hardware übertragbar sein.

In Deutschland wird aber kaum jemand dort eine Version kaufen, wenn er für ein Bruchteil des Geldes eine Pro SB Version im Laden kaufen kann, die Leute in anderen Ländern dürften sich das aber auch nicht gefallen lassen wenn sie diese teuren Version immer nur auf den ersten Gerät auf dem sie Installiert und aktiviert wurde nutzen können und bei einem neuen Gerät auch eine neue Version brauchen.

Bei Neu Installation der OEM muss man jedesmal den CD Key neu eingeben. Es wird nichts automatisch aktiviert, wie per "Digitaler Berechtigung". Voraussgesetzt, ich hatte vorher nicht schon mal das Gratis Upgrade durchgeführt und bereits auf dem selben System aktiviert. Ich hatte es einmal aufm PC und auch Notebook ausprobiert. Da hatte ich jedoch schon mal das Upgrade vorher gefahren. Da wurde dann die digitale Berechtigung durch ändern des CD Keys in eine Vollversion umgewandelt.

Auf meinem 2 Notebook, wo ich vorher NOCH NIE ein Gratis Upgrade durchgeführt hatte, war nach der Neuinstallation Windows 10 nicht automatisch aktiviert. Dort stand dann In den Systeminfos, das es noch nicht aktiviert ist. Dieses konnte ich durch Ändern des CD Keys dann auf eine "Vollversion" aktivieren, das wurde mir dann angezeigt.

Bei Clean Install auf allen 3 Systemen gebe ich den CD Key während der Installation ein, und habe sofort eine aktivierte Vollversion.

Ich denke mal, das man diese MS Store Windows 10 Versionen bei Kauf über den Store einmalig über das MS Konto aktiviert bekommt, das dann aber bei Neu Installation auf unterschiedlicher Hardware die Neu Aktivierung jedesmal über das MS Konto neu durchgeführt werden müsste, sofern diese wirklich noch nie auf dem System durchgeführt wurde.

Wie sollte man sonst erkennen wieviele Installationen auf welcher Hardware von dieser Software vorhanden bzw durchgegangen worden sind.

Ich gehe also davon aus, das wenn man mehrere Versionen über den MS Store gekauft hat, diese über das MS Konto jedesmal dann neu aktiviert werden müssen, wenn man Sie auf neuer Hardware installiert. Das kann man ja x mal tun. Und diese werden dann wie beim ähnlich wie beim Gratis Upgrade per Bildung der Hardware ID auf dem gleichen Rechner auch immer aktiv bleiben. Und wenn mann dann auf neue Hardware umzieht, muss man dann einmalig diese Version neu aktivieren, und kann dann auf ein Lokales Konto wechseln.

Das MS Konto koppelt lediglich die Anzahl und Art der Versionen an Dich. Die Aktivierung selber wird auch hier per Hardware ID durchgeführt.

Ich denke einfach mal, das du zur Zeit gar nicht diese "MS Konto" "Digitale Berechtigung " bei dir momentan auf dem Rechner greift, sondern eine Aktivierung aus einem einmalig vorher durchgeführten Gratis Upgrade auf Windows 10. Kann das sein?? Das lässt sich von uns Usern absolut nicht mehr erkennen, wenn die Aktivierung bereits vorher einmalig auf gleicher Hardware durchgeführt wurde.

Eine Übertragbarkeit auf Dritte sehe Ich mit der Digitalen Berechtigung, weder bei der MS Konto "Vollversion auf digitaler Berechtigung", noch bei der Gratis "Digitalen Berechtigung".

Ich denke, es läuft bei Deiner "Digitalen B. Vollversion" wie bei Steam. Gekoppelt an das MS Konto, aber überall installierbar und aktivierbar. Die Anzahl der Aktivierungen bzw. Versionen wird halt über das MS Konto geregelt.

Die Gratis Version jedoch nicht. Überlegt mal, wenn diese KEINE Hardware Bindung hätte, man könnte die überall und an jeden weitergeben, verschenken, verkaufen. Wie man wollte. Und das wird einfach nicht gehen. Alle anderen User, die für eine Version bezahlt hätten, wären "gearscht".

Und deswegen wird das Gratis Upgrade nach Juli 2016 weder übertragbar, noch auf grundlegend anderer Hardware aktivierbar sein. Jetzt geht das noch, man will ja viele User an sich "binden".

Der zweite Punkt, der für mich die Bestätigung ist, das es Microsoft überhaupt kein offizielles Statement dazu heraus gibt, jedenfalls nicht in die Presse. Denn das würde ja "negatives Echo" hervorrufen.

Ich hatte in einer ähnlichen Diskussion bereits mal einen Link zur Microsoft Community gepostet. Und da hat ein Microsoft Support Mitarbeiter klipp und klar gesagt, das die Gratis Upgrade Versionen nach Juli 2016 hardware gebunden sind. Wenn Ich diesen Link finde, poste Ich diesen noch einmal.

Aber so ist es.

Eine andere Erklärung gibt es für mich nicht.

Deswegen ist mir der CD Key auch lieber.

Hier können viele schreiben "warten wir mal ab...blabla". Okay, dann wartet. Nur seid dann hinterher nicht enttäuscht oder sauer. Was mich angeht, Ich habe mich bei Microsoft telefonisch erkundigt, und ein ruhiger netter Herr hat mir das mit der Hardware Bindung für die "Gratis Digitale Berechtigung" auch bestätigt.

Ich habe mich abgesichert, und weiss was Sache ist.

Aber Glaubt was Ihr wollt, nur damit "es schöner für Euch ist..." ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit ner Kneifzange ziehe mir die Hose nicht an, ich erstelle mir doch kein Konto bei MS und würde mir erst recht da keine Win10 Pro für 280€ kaufen (was anderes kommt gar nicht in Frage), wenn ich die SB Version für ~150 bekomme.

Es muss ja trotzdem irgendwie gehändelt werden, bei kostenlos Upgrade habe ich eben für jeden PC eine eigene Win7 Lizenz, man wird aber nicht für jeden PC ein eigenes MS Konto haben und irgendwie muss ja "ich" und MS wissen das eine Version auf PC1 und die andere auf PC2 aktiviert ist. Von einer Übertrag trotz Digitaler Berechtigung gehen ich bei den Preisen aus und da muss ich ja irgendwie erkennen können welche Version auf den defekten PC war. Oder meinst das es vielleicht wie bei den AV Mehrfachlizenzen geregelt ist?

Das wissen Sie doch ebenso über die Hardware ID, wieviele und welche Versionen auf den Rechnern installiert sind ! Die wird doch generell gebildet bei "Digitaler Berechtigung". Auch bei Deiner MS Konto Vollversion. Falls Du die Anzahl Deiner gekauften "Vollversionen" im MS Store bei einer Installation auf neuer Hardware erreichst, wird die älteste Version halt in Deinem MS Konto deaktiviert. Oder Du musst diese über das Microsoft Konto auf neuer Hardware neu aktivieren. Wie soll das wohl sonst gehen ?!

Wieso gehst Du von einer Übertragbarkeit bei den Lizenzen aus ?! Schau doch mal, was die für einen Affenzirkus bei Office 2013 gemacht haben, was Übertragbarkeit und Aktivierung angeht. Und Office ist ebenso mehr als teuer genug. Da musste man Gott und die Welt und alle Hebel in Bewegung setzen, nur um die eigens gekaufte Software überhaupt auf einem anderen Rechner installieren zu können. Das ging erst sehr viel später.

Ich glaube, das hat Microsoft erst ganz spät "aufgeweicht", weil Ihnen Verbraucherschutz und Gesetz auf die Pelle gerückt sind. In den Lizenzbedingungen stand es auch drin, das man diese nicht übertragen kann.

Deswegen würde Ich die "Digitalen Berechtigungen" meiden wie die Pest.

Wenn man sich mal den Rest der Welt ansieht, das ist inzwischen alles "Hardwaregebunden" und nicht übertragbar.

"Ausser dieses kleine gallische Dorf..." ;)

Von einer Übertragung Deiner Version auf einen anderen Rechner kannst du ausgehen. Aber von einer "Veräusserung" bestimmt nicht. Deswegen "digital". Wüsste nicht, wer die ohne CD Key kauft.

Ich finde der Vergleich zum Steam Store ist passend. Einmal gekauft, und an das Konto gebunden. Nicht aber an die Hardware. Tja, so ist Microsofts nicht vorhandene Informationspolitik. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenzvereinbarungen von Microsoft zu Windows sind ja wohl unmissverständlich. Es gibt keine Hardware-Bindung (weltweit für Retail bzw. "eigenständig erworbene Software") und in D nicht mal für OEM.
Das trifft auf alle mit PCs ausgelieferten oder eigenständig erworbenen Versionen zu, egal ob Upgrade oder direkt Windows 10! Die Lizenvereinbarung schlägt irgendwelche Blogs oder Aussagen von einzelnen Mitarbeitern als Quelle ja wohl deutlich, ist immerhin vor Gericht verwendbar. Zu behauptet es wäre anders obwohl es verdammt nochmal explizit da steht ist in meinen Augen nichts anderes als üble Nachrede. Was früher war und was früher in den Bedingungen stand ist dabei auch egal.
Aus Jux und Dollerei habe ich die Frage auch mit dem MSFT-Support besprochen und siehe da, nach anfänglichem "geht nicht" und Verweis auf die Lizenz, dann lange Stille: "Ja, geht" Ein Leben lange Windows 10.
Fazit: Die Supportmitarbeiter sind besch**** geschult. Callcenter halt, darf man nichts erwarten außer Bemühtheit und Antworten auch einfache Fragen.

Kaufe ich Software über den Store unterliegt diese den Lizenvereinbarungen im Store, dort steht wiederum ebenfalls unmissverständlich:
Diese Lizenz räumt Ihnen kein Recht ein, Folgendes zu unternehmen, und es ist Ihnen außer im durch das anwendbare Recht gestatteten Umfang untersagt, Folgendes zu unternehmen: ...
iv. Veröffentlichen, Kopieren, Vermieten, Verleasen, Verkaufen, Exportieren, Importieren, Vertreiben oder Verleihen der Software oder der Dienste, sofern Ihnen dies Microsoft nicht ausdrücklich gestattet
Sofern nichts anderes explizit bestimmt.
Wie das nun mit im Store gekauften Lizenzen von Windows im Detail aussieht werde ich nicht recherchieren für euch, auf den ersten Blick würde ich sagen sie verlinken eine abweichende Lizenzvereinbarung, peinlicherweise ist dies aber ein toter Link (zumindest bei mir).
Ist aber ohnehin ein anderes paar Schuhe und eher ein eigenständiges Thema zu digitalen Stores allgemein.

man muss eh abwarten was im Sommer passiert, bei Win10 ist ja so einiges anders, es gibt ja in der Tabelle auch einen Punkt

Sie haben eine digitale Kopie von Windows 10 bei einem autorisierten Händler erworben.

Aktivierungsmethode
(In der Bestätigungs-E-Mail, die Sie nach dem Kauf von Windows 10 erhalten haben, oder in einem Digitalschließfach, auf das Sie über die Händlerwebsite zugreifen können)
Product Key (Auf einem Etikett der Windows 10-Verpackung)

also nicht mehr zwingend Key per Mail = illegal und man muss sich selbst die richtige Version besorgen, was man aber eh machen muss.

@Terrier: Das ist alles nichts neues. Da werden keine kostenlosen Upgradelizenzen übertragen, sondern 7- und 8-Keys, und dann Upgrades durchgeführt.
stimmt doch gar nicht, es wird erst Windows 10 clean installiert und bei der Installation oder anschließend mit dem Win7 8.x Key aktiviert
Und das obwohl mit dem Win7 oder 8.x Key schon vorher Windows 10 lief und der komplette Laptop oder das PC Mainboard gewechselt wurde.

Das ist Übertragung und Kompletter Hardwarewechsel in einen Rutsch mit Digitaler Berechtigung.

Wer unter Hardwaretausch mit digitaler Berechtigung was anderes versteht, will wohl einen Extra Windows 10 Key haben zum installieren und aktivieen.
Den gibt es nicht, aber mit seinen Win7 oder 8.x Key kann man jetzt schon Windows 10 wieder installieren und aktivieren un das auch nach Mainbordwechsel.

Zurück
Oben