Windows 10 Lizenz im MS-Konto trotz Upgrade auf Windows 11

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich habe meinen PC erfolgreich von Windows 10 auf Windows 11 upgegraded und möchte nun ein Clean Install machen. Das Mediacreationkit habe ich heruntergeladen und mir damit einen bootfähigen USB-Stick gemacht. Beim Installieren treten nun zwei Probleme auf:
1.: Es wird nach einer Lizenz gefragt (wie gesagt: Upgrade von digitaler Win10 Lizenz auf Win11)
2.: Wenn ich "ich habe keinen Lizenzschlüsses" anklicke, kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass das System nicht kompatibel sei, was natürlich quatsch ist, da ja Win11 derzeit bereits darauf läuft.

Ich habe vorhin ein akutelles BIOS geflasht und danach aus Zeitgründen nicht prüfen können, ob das Kompatibilitätsproblem damit erledigt ist. Zu Punkt 1 habe ich im Online-Konto nachgesehen, welche Lizenz mit dem Rechner verknüpft ist. Siehe da: dort steht noch Windows 10. Was mache ich falsch? Wie bekomme ich eine Neuinstallation von Windows 11 hin, ohne eine neue Lizenz kaufen zu müssen?

(P.S.: ich verwende ein Gigabyte B450 Aorus Elite Rev. 1 mit aktuellem Bios)

Danke & Gruß
Al

Alcarhon schrieb:
kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass das System nicht kompatibel sei
Das hat nichts mit der Lizenz zu tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und arvan
Wenn es vorher ein Win 7/8 Key war, wird dieser bei Clean-Installationen seit September 23 abgelehnt, da muss dann ein neuer Key gekauft werden,

Die Kompatibilität kann man testen mit Whynot Win11

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Aduasen
Danke für die Antworten. Es ist eine Win10-Lizenz, von der ich ja bereits ein funktionierendes Upgrade auf Win11 durchgeführt habe. Ich würde mit dieser Lizenz jetzt gerne eine saubere Neuinstallation auf demselben System durchführen. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Aber es wird im MS-Konto halt immer noch lediglich die Win10-Lizenz angezeigt...

Man installiert eigentlich IMMER ohne Angabe des Keys.
Wenn W11 dann fertig ist (ich bevorzuge dabei lokales Konto), dann ist W11 automatisch aktiviert, dazu muss man keinen PC in seinem MS-Konto haben wenn es der PC war auf dem W11 schon installiert war.

Wenn es das System aus Deiner Signatur ist (ich habe das nicht ausgeblendet), dann dürfte keine Fehlermeldung auftauchen.
Du kannst, wenn alle Stricke reißen, nochmal W10 draufsetzen und danach sofort einen Upgarde auf W11 machen ohne dass Du irgendwas eingstellt hast.

Die Aussage, dass eine Meldung "dass das System nicht kompatibel sei" hilft ohne Angabe was denn W11 hier nicht passt leider nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alcarhon schrieb:
Wenn ich "ich habe keinen Lizenzschlüsses" anklicke, kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass das System nicht kompatibel sei, was natürlich quatsch ist, da ja Win11 derzeit bereits darauf läuft.
Hast du auch darauf geachtet, dass du vom Stick mit UEFI Bezeichnung bootest?
Bzw mal ins Bios gehen und da CSM deaktivieren, dann wird auch richtig gebootet.

Wenn du nämlich vom Stick ohne UEFI Bezeichnung bootest, denkt Windows, dass du ältere Hardware hast und schreibt, dass es nicht kompatibel ist.
Ergänzung ()

Alcarhon schrieb:
Es wird nach einer Lizenz gefragt (wie gesagt: Upgrade von digitaler Win10 Lizenz auf Win11)
Was normal ist
Ergänzung ()

Alcarhon schrieb:
Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Aber es wird im MS-Konto halt immer noch lediglich die Win10-Lizenz angezeigt...
Ist auch kein Problem.

Aus nem win10 Key wird nun mal durch ein Upgrade kein win11 Key, es bleibt ein win10 Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Motorrad
bisy schrieb:
Aus nem win10 Key wird nun mal durch ein Upgrade kein win11 Key, es bleibt ein win10 Key
Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt: ich sprach von Lizenz, im Microsoft-Konto nennt sich das, was ich meine, aber tatsächlich "Betriebssystem-Edition". Dort wird mir bei dem fraglichen PC auch nach Upgrade auf Windows 11 noch immer "Windows 10 Home" angezeigt. Auf meinem anderen PC, den ich auch von Windows 10 auf Windows 11 "geupgradet" habe, wird auch "Windows 11 Home" als Betriebssystem korrekt angezeigt.

Ja natürlich bleibt das ein Lizenz-Key für Win10. Microsoft möchte eben gerne Win11 vertreiben, daher die kostenfreien Upgrades. Das ist ein Good-Will für dich.

Jetzt installier das Ganze einfach und logge dich dann mit deinem MS-Account ein. In den 5h deines Beitrages hättest du schon drölfmal Windows neu installieren können. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sodele - die Kiste läuft. Der Hinweis von Bisy, CSM zu deaktivieren, war entscheidend. Danke dafür! Und damit nicht der falsche Eindruck entsteht ich wäre heute seit 14:30 an der Lizenz-Frage verzweifelt: Dazwischen lag der Kindergeburtstag von Sohnemann, d.h. Schnitzeljagd im Wald mit 8 (in Worten ACHT) aufgedrehten Erstklässlern. "drölfmal neu installieren" war also keine Option 🤣. Danke in die Runde und schönen Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Garmor, Akula und eine weitere Person
Zurück
Oben