Windows 10 Mail App: iCloud Custom Account

S

Shil1950

Gast
Hallo zusammen,

soweit mir bekannt, kann man mit Hilfe des iCloud Kontos in der Windows 10 Mail App auch einen eigenen CalDAV und CardDAV Server verwenden. Wie schaut das aber mit dem IMAP aus? Geht das dort auch und wenn ja, was genau muss als Serveradresse eingetragen werden? CalDAV und CardDAV konnte ich erfolgreich einbinden aber wenn ich auch E-Mails aktiviere und bei den Servereinstellungen einen anderen Mailserver eingeben möchte, schlägt das scheinbar fehl und E-Mail wird wieder deaktiviert. Hat schon irgendwer E-Mail mit einem anderen IMAP / SMTP Server im iCloud Konto aktivieren können? Aktuell steht ja zum Beispiel für IMAP imap.me.com:993:1. Wofür steht die 1? 993 ist der Port, das ist mir klar aber die 1 sagt mir gar nix... Irgendwer eine Idee?
 
Sorry, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Ziel ist es statt imap.mail.me.com:993:1 die Adresse meines eigenen IMAP zu verwenden. Also statt imap.mail.me.com:993:1 zum Beispiel imap.meinedomain.de:993

Natürlich gibt es auf imap.meinedomain.de und dem Port 993 den entsprechenden Server. Andere Clients verbinden sich problemlos damit, nur halt die Windows Mail App nicht. Daher die Frage ob das schon Mal jemand hin bekommen hatte und für was die 1 steht.

Prinzipiell kann ich den Account auch als reinen separaten IMAP Account einrichten, klappt auch. Ich würde es aber lieber zusammen mit dem CalDAV und CardDAV Server in einem Account zusammengefasst haben.
 
Ich hoffe, dass ich dich diesmal nicht wieder falsch verstehe. :)
Du hast ein (1) iCloud-Konto eingerichtet. Das eine Konto verbindet sich mit der iCloud dreifach. Einmal caldav für Kalender, einmal carddav für Kontakte und einmal imap für E-Mails. Drei Sachen mit einem Konto. Jetzt möchtest du innerhalb dieses Kontos caldav und carddav weiter auf iCloud zeigen lassen aber E-Mails einzeln auf einen anderen IMAP-Server? Das wird nicht klappen. Du kannst zwar im iCloud Konto den IMAP-Server ändern, aber du müsstest zusätzlich auch Benutzername/Passwort passend zum IMAP-Server ändern. Benutzername/Passwort für deinen IMAP-Server wird nicht derselbe wie für iCloud sein. Benutzername/Pass ist fest auf iCloud eingestellt. Wie du schon sagst, müsstest du ein weiteres Konto mit deinem Wunsch-IMAP-Server einrichten, mit den passenden Zugangsdaten.

​Edit: Oder ist dein Benutzername/Pass tatsächlich identisch mit denen des IMAP-Servers?
 
Ich missbrauche quasi den Kontotyp iCLoud, um eigenen Kalender und Kontakte Server anzusprechen. Für Kalender und Kontakte, klappt das auch aber eben nicht für die E-Mail mit eigenem, loaklen IMAP/SMTP Server. Mit einem Apple Konto hat das nix zu tun. Daher suche ich nach einem Weg, auch IMAP darüber nutzen zu können, statt IMAP als eigenen Kontotyp zu verwenden.
 
Ah, aber jetzt. Du willst mit einem Konto IMAP, caldav, carddav von deinem Wunschserver abfragen. Die beste Vorlage liefert "iCloud". Ich probiere das mal aus. Erst ein echtes iCloud-Konto anlegen und dann die Adressen umbiegen.

Edit: So. Ich kann den Fehler nachvollziehen. Als Test nehme ich ein mailbox.org Konto. In "Windows 10 Mail" neues iCloud-Konto aber stattdessen imap/carddav/caldav von mailbox.org angeben. carddav/caldav klappt, imap nicht. Zusätzlich ist bei der Synchronisierung Mail immer abgehakt, auch nach Fertig, Speichern und wieder prüfen, ist der Haken nie an. Gleichzeitig kann ich Kalender oder Kontakte nicht abhaken. Sehr seltsam. Als einzelnes IMAP-Konto klappt mailbox.org.

Hier noch etwas, vor allem auch der Kommentar unter dem Artikel.
http://heise.de/-3087437

Da ich es mit mailbox.org geprüft habe, sind mir dort auch einige, ähnlich gelagerte Probleme unter gekommen. https://support.mailbox.org/topic/aufgaben-unter-windows-10-mobile

Eine Lösung habe ich nicht parat. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben