Windows 10 Mainboard-Treiber

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich möchte von Windows 7 zu Windows 10 wechseln und habe mir dazu auch schon eine Win10-DVD erstellt.

Treiber habe ich mir jetzt auch schon alle geladen und jetzt Frage ich mich welche ich von meinen Mainboardtreibern denn eigentlich brauche oder ob Windows 10 selber schon die passenden Treiber mitbringt?

Mainboard H87 Pro4 Windows 10 Treiber:

- INF-Treiber Version:10.1.1.8
- Intel Management Engine-Treiber Version:11.0.0.1158
- Intel Smart Connect-Treiber Version:5.0.10.2907
- Netzwerktreiber Version:20.2
- Intel Rapid Storage Technology-Treiber and utility

VGA-Treiber und Soundtreiber habe ich weggelassen. Habe einen Xeon E3-1230 v3 Prozessor ohne iGPU und eine Seperate Soundkarte. Sollte ich die oben genannten Treiber alle installieren oder lieber die (wenn vorhanden) von Win10 gebotenen Treiber nutzen?

MfG Muffi

Also ich hab beim neu aufsetzen gar keine Treiber installieren müssen, die hat sich Windows 10 alle von alleine gezogen.
Beim Grakatreiber bin ich gerade nicht ganz sicher ob der von Windows auch kam oder ob ich den seperat bezogen habe.

Windows 10 sollte die grundlegenden Treiber mitbringen, so dass du dein Board fehlerfrei nutzen kannst. Das sind aber nicht immer die Aktuellsten.

Also die Treiber, die du aufgelistet hast, nach der Installation drüberbügeln. Ich würde den Chipset also INF zuerst draufpacken und dann den Rest. Eventuell solltest du noch nach einem USB 3.0/3.1 Treiber schauen, falls du so was an Board hast. Smart Connect sagt mir jetzt nichts.

Grafik auch auf jeden Fall den neusten von AMD/NVIDIA ziehen.

PS Netzwerktreiber bei der Hand zu haben ist immer gut, manch eine Installation in der Vergangenheit hat sich genau an denen verschluckt und das steht man doof da, wenn man auch keine aktuellen Treiber aus dem Netz ziehen kann, weil ja keine Netzwerkkarte da ist :)

Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. sind die meisten Treiber bereits im Image von Windows 10 enthalten oder werden bei bestehen einer Internetverbindung via Windows-Update geladen und installiert.

In den Geräte-Manager gucken, sind dort noch unbekannte Geräte oder welche mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen, kann man dann immer noch aktiv werden und sich für die jeweiligen Geräte/ Komponenten die/ den Treiber besorgen.

Erstmal um was für ein MAINBOARD handelt es sich bitte?Und Win10 briengt viele neuere Treiber von sich an mit...

Windows 10 bringt Versionen der meisten Treiber mit. Die Aktualität der Version hängt davon ab, wann der letzte Treiber vom Hersteller (z.B. Intel) veröffentlicht wurde.

Die beiden Chipsatz-Technologien von intel:

• Intel® Management Engine Driver > Intel Management Engine Interface
    Built into many Intel chipset based platforms is a small, low power computer subsystem called the Intel® Management Engine (intel® ME). This performs various tasks while the system is in sleep, during the boot process and when your system is running. It is important that this sub system is functioning correctly to get the most performance and capability from your PC.
  • Intel® Chipset Device Software (INF Update Utility)
    The Intel® Chipset Device Software installs Windows INF files to the target system. These files outline to the operating system how to configure the Intel® chipset components in order to ensure that the following features function properly:
    • Core PCI and ISAPNP Services
    • PCIe Support
    • IDE/ATA33/ATA66/ATA100 Storage Support
    • SATA Storage Support
    • USB Support
    • Identification of Intel(R) Chipset Components in the Device Manager
Technologien, deren Treiber bei bedarf zu instalieren sind und im UEFI/BIOS de-/aktiviert werden sollten:

What is Intel® Rapid Start Technology?
Consumers today want their PCs to be available quickly. Intel® Rapid Start Technology enables systems to quickly resume from deep sleep in about 6 seconds.

Intel® Smart Connect Technology
With Intel® Smart Connect Technology, stay current with automatic, no-wait updates to your e-mail, social networks, news, and more. While your system is in standby, it will periodically wake up to update the applications that are open. When you return to your system and open the lid, the latest content will be at your fingertips.

Wird meist auch nicht benötigt und um vollständig zu sein:
Intel Rapid Storage Technology Driver
http://download.intel.com/support/ch...user_guide.pdf

LAN

Das Mainboard hat einen Intel® Ethernet Controller I217-V.
Aktuellste Version (Version: 20.7 (Latest) Date: 2/11/2016):
Network Adapter Driver for Windows® 10
download is valid for the product(s) listed below.
Intel® Ethernet Connection I217-V

P.S.
Sein Mainboard ASRock H87 Pro4

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich würde nochmal nach neueren Treibern suchen denn zumindest 2 deiner Treiber sind älter.
Netzwerk :20.7
Intel Management engine: 11.0.0.1181

Für win10 brauch man selbst eigentlich so gut wie garkeine Treiber manuell installieren, denn win10 läd alle Treiber über Windows Updates selber.

Also installier einfach win10 und lass Windows Updates drüber laufen.

Und eine DVD hättest du dir nich unbedingt erstellen müssen, man läd sich einfach das Media creation Tool und macht damit das Upgrade, beim Upgrade kann man wählen ob Daten behalten werden sollen oder ob alles gelöscht werden soll und win10 ohne Daten Übernahme installiert werden soll.

Hi,

ich bin das Wochenende nicht daheim gewesen, daher komme ich erst jetzt dazu auf eure ganzen Beiträge zu antworten.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Das Upgrade hat soweit geklappt, Grafik- und Soundtreiber habe ich installiert und die restlichen Treiber nutze ich gerade erst einmal die von Win10, da laut Gerätemanager alles erkannt wurde und soweit alles zu laufen scheint.

Also genau wie von einigen hier geschrieben, sind die Treiber offensichtlich nicht zwingend nötig.

Die seperaten Treiber habe ich ja aber auch noch für den Fall der Fälle.

MfG,
Muffi

Die meisten Treiber bekommt Microsoft direkt von den Herstellern, das heißt zb auch über Windows Update hättest du den aktuellen AMD oder Nvidia Grafiktreiber bekommen.

Ja mir geht es ähnlich, nur mit einem anderen mainboard, soll ich die jeweiligen treiber erst deinstallieren und dann die offiziellen draufmachen oder einfach darüber installieren ?

@1b0i Windows 10 installiert dir automatisch über Windows Updates die offiziellen Treiber, du kannst dir natürlich auch die aktuelsten laden und einfach drüber installieren

Zurück
Oben