Windows 10 Mainboard Treiber

StarAndi

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe Windows 10 neu installiert.
Mein Mainboard ist das Z97-G43.
Windows hat alle Updates gemacht und es ist nirgends ein Gelbes Aurufenzeichen
im Gerätemanager.
Muss ich/sollte ich den Chipsatz/Lan/Audio Treiber trotzdem von der Mainboard
Hersteller Seite installieren?

Mainboard Support Seite:

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97M-G43

Bzw ist es schlimm wenn ich es schon gemacht habe, sprich die 3 Treiber schon installiert habe?
Weil die überschreiben ja die Windows eigenen Treiber?

nein musst du nicht
Windows 10 installiert die Treiber automatisch bzw läd sie über Windows Update nach.

und Win10 installiert nicht immer eigene Treiber, es nimmt die Treiber, die die Hardware Hersteller an Microsoft weiter geben.

einen direkten Chipsatz Treiber gibt es bei Intel Systemen eh nicht, das ist nur ne Info Datei, mehr nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn keine Ausrufe-/ Fragezeichen und unbekannte Geräte im Geräte-Manager dann sind dafür wohl auch Treiber installiert worden. Entweder gleich aus dem Windows 10 Image oder via Windows-Update.

Ob die installierten Treiber jeweils aktuell sind, können wir nicht überprüfen. Wir können dir nicht über die Schulter gucken. Aber du kannst überprüfen ob die Treiber aktuell sind. Du hast ja auch die entsprechenden Angaben, Daten, Infos im Geräte-Manager. Mit denen die/ deine Suchmaschine füttern und schon hast du innerhalb kurzer Zeit die Infos ob die Treiber aktuell sind oder nicht.

Ich installiere immer die Treiber von der Herstellerseite der Komponenten selbst und nicht die von der Mainboard Seite. Dort sind meistens die Treiber veraltet, selbst bei Windows sind sie teilweise alt. Klar, muss man so nicht machen, aber ich hab es mir so angewöhnt.

Ich bin außerdem noch nie falsch gefahren mit: PC läuft = PC so lassen. PC macht Probleme = Hersteller Treiber installieren.

Die Treiber der div. Hardwarehersteller sind gelegentlich um ein paar Wochen neuerer - aber dafür auch oft nicht so ausgereift. Wenn du vor allem keine Probleme im Betrieb hast besteht eigentlich keine Notwendigkeit immer über als erster dabei zu sein. Wenn du schon uügedatet hast --> macht ja auch nichts.

Der Chipsatz(-Treiber) ist bei Intel im Gegensatz zu AMD eigentlich kein Treiber. Er ist wie unten steht nur interessant, wenn der Chipsatz nach dem Release-Datum des Betriebssystems herausgekommen ist.

Learn about Intel® Chipset Software Installation Utility
The Intel Chipset Software Installation Utility is not a driver and does not include drivers.
What is an INF? schrieb:
An INF is a text file that gives the operating system information about a piece of hardware on the system. The current Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
Is an INF useful? schrieb:
If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset. Intel and Microsoft work together to include information on both current and future chipsets in new operating systems. In many cases, the operating system recognizes all the pieces of the chipset without the INF.
Treiberversion überprüfen
  • Im Geräte-Manager das Gerät, z.B. die Grafikkarte mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü (Pop-up) "Eigenschaften" wählen. Es öffnet sich der Dialog 'Eigenschaften von ...'
  • Im Dialog zum Reiter 'Treiber' wechseln. Hier steht die Version und das Datum des Treibers. Diese können mit den Daten des Mainboard-Herstellers abgeglichen werden. Dann aber besser gleich beim Hersteller der Kopmponente, z.b. Ethernet Controller bei Intel, Rivet Networks Killer, nachsehen

Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt schlimm wenn ich schon die Mainboard Treiber von der Herstellerseite darüber installiert habe?

nein ist es nicht, am ende sind es eh die selben, die über Windows Update installiert werden

wo es sinn macht Treiber nach zu installieren ist bei aktuellen AMD Systemen und bei Grafikkarten

Zurück
Oben