Windows 10 Mainboard und CPU gewechselt und Windows neu aktiviert

AllesPutt

Lieutenant
Servus

Ich hatte ja so meine Bedenken, was der heutige Wechsel des Mainboards und der CPU anging.
Ich hatte mich schon auf eine Installationstortur eingestellt, Erst wieder Win 8.1 und dann Win10 Upgrade und dann Win10 Clean Install

AAABBBBERR

Windows 10 hat sich wieder selber aktiviert.

Ich habe den PC mit dem neuen Board und er neuen CPU einfach wieder mit dem altem Windows 10 System gebootet.

Es lief auch. Unter System stand nicht mehr das Windows 10 aktiviert sei, also da stand nichts mehr.

Nach einigen Test bzgl. meine neuen WaKü und mehren Bootvorgängen habe ich dann noch mal unter diesem Reiter geschaut und siehe da, es steht wieder Windows ist aktiviert.

Puhhhhhhh

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch fragen.

Das ist eigentlich die letzte Große Frage, was passiert, wenn man wesentliche Teile wechselt.

Von welche CPU/Board hast Du auf was gewechselt?

Er hat nicht neu Installiert, entweder das selbe Model von Board, oder er hat Murks gemacht.

Glaube ja, dass dieses "wenn du das Mainboard wechselst, brauchst du Geld" nur dann passiert, wenn du ein OEM System hast, weil dort der Key irgendwo im BIOS eingebrannt ist. Ansonsten gibt es bei Windows schon immer eine Checksumme für Hardware. Wenn die zu sehr abweicht, musst du neu aktivieren. Das war ja auch der Fall. Alles Andere liegt eh irgendwo in der Kulanz von MS.

Genau diese Kulanz wäre ja interessant.
Bei einer Retail kann man ja sowieso so oft HW wechseln wie man mag.

Lodda schrieb:
Er hat nicht neu Installiert, entweder das selbe Model von Board, oder er hat Murks gemacht.

Was soll denn das bitteschön heißen? :mad:
Nichts genaues wissen aber gleich mal Vermutungen anstellen und dem TE "Murks" unterstellen.

Wie wäre es wenn Du erst einmal beim TE nachfragen würdest welches Board und welche CPU er denn verbaut hat.

Bei den mageren Informationen gehe ich davon aus. Wünsch ein schönes WE und immer locker bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch dein Microsoftkonto. Mehr brauchst du nicht! Egal ob du deine Hardware wechselst oder nicht!

Und wenn du sie 3 mal die Woche wechselst, das ist MS egal!

Servus Jung, war dabei Win10, Games und Software zu installieren..

Hey Lodda, MURKS? Wieso Murks? Dummes Geschwätz!
Die Infos waren doch alle da, nur eben die Info, welches Board oder CPU nicht. Das ist aber auch egal, wenn Win10 aus der Hardware eine ID generiert. Welche Daten Windows aus dem Board nutzt, weiß ich nicht aber die benötigten Daten dürften bei jedem Board anders sein, sonst macht das alles keinen Sinn mit der Hardwarebindung.
Aber egal.

Für die, die es interessiert:

Ich bin von einem ASROCK Z87 Extreme 6 mit i7 4770k auf Asrock Z97 Extreme 6 mit i7 4790K gegangen. Fragt nicht warum. Habe ich günstig ergattert ;-)

Ich hatte natürlich auch die Panik und hatte hier bei CB, vorher in einem Thread angefragt, was nach Hardwarewechsel zu machen ist?!

Ich hatte mich schon darauf eingestellt, erst wieder Win8.1 installieren zu müssen und dann erst wieder das Upgrade auf Win10 zu machen und dann erst das Clean Install machen zu müssen. Das wäre 1. jede Menge Arbeit gewesen und 2. nicht gut für meine SSD bzgl geschriebener Datenmenge.

Also bin ich auf folgende Idee gekommen.

Das alte System war noch auf der SSD installiert, also habe ich den PC mit den neuen Komponeneten hochgefahren, es installierten sich natürlich einige Dinge neu und andere Ressourcenvergabe usw.

Ich schaute dann sofort unter System, dort wo die Infos über CPU usw stehen, ob Windows noch aktiviert ist. Das steht wenn ganz unten.

War es aber nicht mehr, dort stand nun nichts mehr, wo vorher mit dem Z87 Board stand, dass es aktiviert sei.

Ich dachte mir erst SHIT, kommt also viel Arbeit auf mich zu.
Ich habe dann erstmal wegen meiner AIO WAKÜ mal ein paar Tests gemacht. Habe das alles noch mit dem alten Win10 gemacht, das lief ja und ich konnte den ganzen Testrotz installieren. Das machte ich ca. ne Stunde mit der WaKü und als ich das Windows System neu installieren wollte, schaute ich lieber noch mal unter System ob es eine Möglichkeit gibt eine Telefonaktivierung zu machen. Ich fand nichts aber auf einmal stand dort, wo vorher nichts mehr stand, das Windows aktiviert sei, dass Win10 nun aktiviert ist.

Es hat sich also selber übers Netz aktiviert.

Also habe ich nun nur eine reine saubere Win10 installation gemacht, von USB und hatte keine Probleme, dass System ist aktiviert und läuft.

Gruß

P.s.

Ich nutze Win10 nicht mit einem Microsoftkonto. Alles Lokal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine OEM-Version von Windows 10 schon mehrfach auf eine völlig andere Hardware-Plattform übertragen können. Nach ein, zwei Mal muss man dann eben eine Aktivierung über Telefon durchführen, was auch nicht wirklich lange dauert. Aber die Lizenz muss nicht neu gekauft werden.

Jogihck schrieb:
Genau so sieht es aus! :p
Meine Rede seit langem, wollte aber keiner hören. :evillol:

Hier geht es aber um keine gekaufte OEM Version, sondern was mit einer von Win 7/8/8.1 upgeggradeten Version passiert :)

Richtig, und wenn Du meine Beiträge durch siehst wirst Du sehen das ich genau diese Form des Cleaninstall ohne vorherige Installation einer anderen Windows Version, nur mit meinem MS-Konto beschrieben habe.
Neueste Infos besagen nun aber das dies alles wohl Makulatur ist und man ein Cleaninstall mit den Key`s von W7/ 87 8.1 direkt durch führen kann.