Windows 10 - Media Center Alternativen?

Supermoto

Lieutenant
Registriert
Juni 2014
Beiträge
817
Leider ist das Media Center in Windows 10 nicht mehr enthalten.

Welche echte Alternative gibt es zum Media Center unter Windows 10?

Zumindest bei mir liegt das Hauptaugenmerk auf TV (Sat DVB-S2) und Aufnahme.
 
Ich kann eigentlich nur kodi empfehlen (http://kodi.tv)

Fernsehkonfiguration dann mit einem TVHeadend Server (Linux) im hintergrund, müsste alles in einem wiki.kodi.tv erklärt sein. Bzw die alternativen für windows, ArgusTV zb.
 
DVB Viewer ist eine alternative und mit 15€ auch recht günstig
 
Ich kann dir Team Mediaportal sehr empfehlen. Habe ich seit ~ 6 Jahren im Einsatz...
 
Das Problem hatte ich auch, Team Mediaportal hatte ich getestet, passte mir aber nicht ganz so, Kodi mit Plugin wollte nicht laufen. Also zurück zur Software vom TV-Stick-Anbieter. Passt wieder.
 
Ich habe da auch lange gesucht. Mediaportal, Kodi, SmartDVB etc. habe ich alle nicht zum Laufen bekommen (viel Gehampel mit Einstellungen für den Tuner und ich weiß nicht was). Ich bin jetzt bei http://sichbopvr.com/ gelandet, auch mit DVB-S2. Total unkompliziert, Klick, Klick, den Tuner, Sender Suchen, fertig. HD Sender etc. werden automatisch gefunden und es läuft einfach.
 
BlubbsDE schrieb:

DVBViewer habe ich auch seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Unterstützt in der neuen Version auch madVR. Hatte lange Zeit MediaPortal (ohne TV Server) - war mir zu lahm und hatte zuviele Dinge die ich nicht brauche, oder mir schlicht nicht gefielen.

Die 20 Euronen sind sehr gut investiert - alleine schon wegen dem tollen DVB-Support und dem Recording Service. Habe mir für 14 Euro jetzt auch noch das HbbTV Plugin gekauft, klappt auch bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Das Problem hatte ich auch, Team Mediaportal hatte ich getestet, passte mir aber nicht ganz so, Kodi mit Plugin wollte nicht laufen. Also zurück zur Software vom TV-Stick-Anbieter. Passt wieder.

Mhh... Da Team Mediaportal SEHR anpassbar ist - aber Konfigurationsaufwand - ist es (für mich) ganz interessant zu wissen, was nicht gepasst hat vll gibt es ja eine sehr schnelle - einfache - Möglichkeit es dir passend zu machen ;).

Die Software vom Stick-Anbieter ist doch meistens sehr beschränkt und kann dann auch nur TV und nicht lokale Files schön ordentlich aufbereiten.

Gruß
 
Gabs nicht irgendwo das WMC für Win8 das man runter laden konnte und nachträglich installieren?Vielleicht hats ja jemand und könnte es unter Win10 testen?Kanns leider nicht machen sonnst hätte ich das versucht und beim erfolg bekannt gegeben.

Hab nur das hier gefunden

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/feature-packs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung den DVBViewer mit Recording Service empfehlen!
Dazu noch Kodi mit der DVBViewer App für den Recording Service.
Habe auf dem HTPC meiner Tochter beides problemlos am laufen, Timeshift, EPG Aufnahmen ... alles kein Problem.

MfG
Bod!
 
Das 8er MC funktioniert auf 10 nicht mehr... leider.. ich suche auch nach einer Alternative bei der ich nicht 10 Stunden konfigurieren muss...
 
knuddelbaer1989 schrieb:
Mhh... Da Team Mediaportal SEHR anpassbar ist - aber Konfigurationsaufwand - ist es (für mich) ganz interessant zu wissen, was nicht gepasst hat vll gibt es ja eine sehr schnelle - einfache - Möglichkeit es dir passend zu machen ;).

Die Software vom Stick-Anbieter ist doch meistens sehr beschränkt und kann dann auch nur TV und nicht lokale Files schön ordentlich aufbereiten.

Gruß

Ja die Software ist ja auch sehr anpassbar. Denke wenn ich da noch weiter rum getestet hätte, hätte es auch wieder funktioniert. Hatte mir die SQL-DB-Einträge zerschossen.
Ist aber auch egal, da ich die Herstellersoftware ausschließlich für TV brauche, alles andere mache ich mit VLC
 
Danke für die vielen Infos. Ich werde mal ein Auge auf Mediaportal werfen und testen. ;)
 
Zurück
Oben