Windows 10 Media Player MKV code

Syrato

Rear Admiral
Guten Morgen, ich weiss nicht, ob ich es hier posten kann (sonst bitte einfach verschieben).
Aktuell hab ich für MKV Videos den VLC Player, bin aber nicht sehr zufrieden damit und ich habe mal gelesen, dass
der Windows Media Player in Win 10 auch MKV Dateien ab Werk kann. Ich hab zwar Sound aber kein Bild.

Kann mir jemand sagen ob ich evt. doch einen Code downloaden muss, oder obs eine gute Alternative gibt?

MfG Syrato

kommt darauf an was in deiner MKV drin ist ... jedoch ja, Windows Media Player kann dann auch mkv abspielen,
das ist ein container wo x264, x265, xvid, ... alles drin sein kann.

Dann wird dir der Videocodec fehlen.

Per MediaInfo findest du heraus welchen Codec die Videospur hat.

Edit: Video, nicht Audio. Habs mal angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 10 gibt es den von Windows 7 übernommen Windows Media Player und die Apps Groove (Musik) und Filme&Video oder so. Die Windows 10 App kann zwar h264, aber kein HEVC / h265. Du kannst die App VLC statt das Programm nutzen, oder eine aandere App aus dem Appstore laden, oder,oder, oder... Wie bereits angesprochen, ist mkv kein Codec, sondern ein Container, wie mp4 oder Avi, der einen Audio- und oder einen Videodatenstrom beinhaltet. Welchen Codec dahinter steckt musst du mit passenden Programmen analysieren, dann weißt du auch mit Sicherheit, was fehlt.

.mkv kein Bild könnte am fehlenden Splitter liegen (Haali z.B). An deiner stelle würde ich aber den Rat meiner Vorschreiber befolgen. Vom MPC-HC gibt es ne Art Nachfolger, der bei mir schon Einzug gehalten MPC-BE. Der Player ist einfach klasse - ausprobieren ;)

Shadowlike schrieb:
Früher hab ich mir in solchen Fällen mit Codec Packs beholfen.

Mit dem Open Sorce Player und LAV-Filter ist das fast unnötig und auch nicht ganz ohne.

MPC-HC mit LAV spielt nahezu alles ab. MPC-BE bringt eigene Codecs mit (auf LAV basierend), oder man kann selbst seinen DS-Filter wählen.

ich verwende seit Jahren dass Combined Community Codec Pack: http://www.cccp-project.net/
Die russische Aufmachung der seite ist übrigens nur ein Witz wegen der Übereinstimmung der Abkürzungen.
Da sind die passenden Codecs drin, der Haali Splitter, der Mediaplayer Home Cinema und so weiter.
Und das ganze müllt auch das System nicht zu.

h00bi schrieb:
Die russische Aufmachung der seite ist übrigens nur ein Witz wegen der Übereinstimmung der Abkürzungen.

:evillol:

So ganz aktuell scheint das alles aber auch nicht mehr (letztes Release Oktober 2015) zu sein. Es muss im Übrigen schon ein sehr exotisches Format sein, wenn aktuelle LAV/ffdshow- Filter nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Oliko67: Ich arbeite nach Möglichkeit immer mit Boardmitteln ;) Da ist mir ein Codec Pack lieber, als ein zusätzlicher Player. Mittlerweile brauch ich das ganze nicht mehr. Musste mir für BR-Wiedergabe PowerDVD zulegen und der bringt ja einiges schon mit (die XBO in der Sig kam später^^).

Am Ende muss der TE selbst entscheiden was er macht. Wir zeigen ja nur Möglichkeiten auf :)

Der zusätzliche Player birgt aber das kleinere Risiko :)

Sicher muss der TE selbst entscheiden.

Zurück
Oben