Windows 10 meldet sich von alleine ab nach x Minuten

mkdr

Banned
Habe folgendes Problem auf meinem Desktop PC. Und zwar meldet sich Windows 10 "zufällig" von alleine einfach ab, also lockt nicht, sondern meldet den Benutzer komplett ab, so dass ich auf dem Login Screen lande, und alle Programme des Users weg/zu sind.

Jemand ne Idee, woran das liegen kann? Ich hab schon alles mögliche probiert. Es war zB der Screensaver an, aber die Option zum locken war aus. Hab den Screensaver auf none gesetzt aber es passierte immer noch.

In den Windows logs sehe ich nichts auffälliges.

Ich nutze an dem Pc die automatische User anmeldung, ob es damit zusammen hängen könnte, vielleicht irgend ein Bug mal wieder in Windows 10? Ich meine, dass es erst seit einigen Wochen auftritt.

Ich hab zB ein Spiel offen, geh eben kurz afk für 5 Minuten und wenn ich wieder komme, bin ich auf dem Login screen, und alle Programme/Spiele sind weg/geschlossen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Meldet ab oder startet neu?! Das sieht nämlich irgendwie danach aus.

Probiere mit einem 2. User ob der aktiv bleibt.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Meldet ab oder startet neu?! Das sieht nämlich irgendwie danach aus.

Probiere mit einem 2. User ob der aktiv bleibt.

CN8
Was ich gesagt habe, meldet ab. Kein crash / reboot. Log eintrag in Windows logs ist winlogon blub, kein reboot.

Ich hab es auch on the fly gesehn gestern, als ich in der Overwatch Warteschlage war, nach paar Minuten zack ausgeloggt, und ich war im Windows login.

mkdr schrieb:
Ich nutze an dem Pc die automatische User anmeldung, ob es damit zusammen hängen könnte, vielleicht irgend ein Bug mal wieder in Windows 10?
Ich würde genau da ansetzen

Ich hab das hier mal gefunden: https://superuser.com/questions/954467/windows-10-auto-logout-on-5-minutes-of-inactivity

Ist aber schon einige Jahre alt, da wird gesagt, es könnte mit :

"This is most likely happening due to a hidden power option called System unattended sleep timeout. On my machine it was set to 2 minutes, which was mighty annoying, as it would cause behavior described by OP (sleep, wake-up, login screen, Event Viewer saying: "The system is entering sleep; Sleep Reason: System Idle"). You have to enable this option in registry before being able to change it. "

zusammenhängen. Ich hab sowas aber nie geändert oder verändert.

Wie gesagt, der user wird komplett abgemeldet, und alle Programme geschlossen. Kein Lock des users. Kein Reboot (da würde er sich wieder automatisch anmelden btw).

Sleep ist übrigens auch aus auf dem PC, hibernate auch.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal weiter unten Dynamic Lock "have a look in "Sign-in Options" "

NameHere schrieb:
Lies mal weiter unten Dynamic Lock "have a look in "Sign-in Options" "
Ist aus. Und wie gesagt, es ist kein LOCK! Lock heißt gesperrt und die Programme laufen noch. Der Benutzer wird abgemeldet!

Und der Teil mit dem Screensaver
If this option is disabled, go to the group policy editor (gpedit.msc), then: User Configuration->Administrative Templates->Control Panel->Personalization And there you have the screen saver settings (note that "Enable Screen Saver" supersedes most of them)

Dann ist dein Benutzer defekt.
sondern meldet den Benutzer komplett ab, so dass ich auf dem Login Screen lande,

Ich nutze an dem Pc die automatische User anmeldung,
da braucht man sich doch normal gar nicht anmelden und landet also auch nicht auf dem Login Screen.

und alle Programme des Users weg/zu sind.
bevor man sich nicht eingeloggt hat sieht man ja auch seine Programme nicht.
Ich nutze an dem Pc die automatische User anmeldung
Dann muss man sich normal nur einloggen nach einem Windows Absturz oder ganz gravierenden Sachen.

Ein Windows Bug ist das bei dir bestimmt nicht.
Benutzerkonto oder das ganze Windows hin.
Anderen Benutzerkonto erstellen, ein Inpalce update versuchen oder Windows neu clean installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm könnte ein Virus/Keylogger sein, der Login Daten abgreifen will

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und Terrier
Pitt_G. schrieb:
Hm könnte ein Virus/Keylogger sein, der Login Daten abgreifen will
Hm daran hab ich auch schon gedacht :( Die Windows Installation ist bestimmt über 5 Jahre alt. Windows defender und Malwarebytes haben aber nichts gefunden.

Terrier schrieb:
bevor man sich nicht eingeloggt hat sieht man ja auch seine Programme nicht.

? Natürlich muss man sich bei Windows NT Systemen anmelden.

@mkdr mal den Symantc Power Eraser loslassen und gucken obs auch von Bitdefender was gibt

Es ist grad wieder passiert. Ich war in Overwatch, 2-4 Minuten AFK. Plötzlich ausgeloggt. Hab direkt in den Eventlogger geschaut. Dort ist bei 22:45 folgender Eintrag:

qcdVg4B.png

bei 22:46 paar sekunden später hab ich mich wiede reingeloggt wohl:

wAJcueT.png

Edit: und wieder passiert:

Sv5vlO0.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben