Windows 10 Memory Leak finden

Rayman2200

Ensign
Hallo Leute,
ich kämpfe bei einem Kumpel mit einem Memory Leak und kann die Sache mit Windows Bordmitteln nicht eingrenzen.

Im Taskmanager wird kein Prozess angezeigt, welche ansatzweise den Speicher verbraucht. Als ich mich mit Teamviewer verbunden habe, war die Kiste beinahe unbrauchbar, obwohl 16 GB RAM verbaut sind und nur die nötigsten Prozesse liefen.

Ich habe mal je 2 Screenshots vor dem Reboot und direkt nach dem Reboot gemacht. Alleine nach dem Reboot bis zum Verbinden per Teamviewer, hat sich das System schon mal 8 % RAM genommen im Idle.

Die Screenshots 1-2 zeigen das Programm RamMap und den Taskmanager nach dem ersten verbinden mit Teamviewer.
Die anderen beiden direkt nach dem Neustart des Rechners.

Ansonsten pendelt sich die Anzeige im Taskmanager bei ca. 98% Auslastung ein.

Anhänge

• ram-auslastung1.PNG
    ram-auslastung1.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 413
  • ram-auslastung2.PNG
    ram-auslastung2.PNG
    99,9 KB · Aufrufe: 423
  • ram-auslastung3.PNG
    ram-auslastung3.PNG
    69,4 KB · Aufrufe: 374
  • ram-auslastung4.PNG
    ram-auslastung4.PNG
    91,7 KB · Aufrufe: 400
Auf blauen Dunst.

Die Einstellungen fuer die Auslagerungsdatei sind auf automatisch?
Und auch wenn ja. Stell mal was manuelles ein, neu starten, wieder auf automatisch, neu starten.

Und schau mit dem Ressource Monitor.

Mal nach Schadsoftware gesucht?

Was mir beim RAM Map auffällt ist dass da auch de nonpaged pool auf 2GB ist... ist relativ viel. Ich hätt jetzt irgend einen Gerätetreiber in Verdacht... ist da ein "Killer" Netzwerkchip am Werk? Ansonsten einfach mal schauen alle Treiber zu aktualisieren.

Zeig uns bitte mal den Benutzer-Reiter im Taskmanager. Prozesse anderer angemeldeter User belegen vielleicht den Speicher.

Wäre auch mein Vorschlag, trenne mal die Internetverbindung und schaue, ob sich was ändert. Wenn ja, hast Du Malware auf dem System

Taskmanager -> Details -> nach Arbeitsspeicher absteigend sortieren
Screenshot posten

Das selbe kann man auch mit dem Resourcenmonitor machen. Windows suche-> Resourcenmonitor -> Arbeitsspeicher
Da kann man das auch eher nachvollziehen.

Danke für die vielen Antworten.

BFF schrieb:
Auf blauen Dunst.

Die Einstellungen fuer die Auslagerungsdatei sind auf automatisch?
Und auch wenn ja. Stell mal was manuelles ein, neu starten, wieder auf automatisch, neu starten.

Und schau mit dem Ressource Monitor.
Sollte automatisch sein. Könnte ich mal testen, aber eigentlich sollte die Auslagerungsdatei mehr Speicher schaffen anstatt weniger.
chr1zZo schrieb:
Mal nach Schadsoftware gesucht?
Das war mein erster Verdacht, konnte aber nichts ausfälliges finden. Zudem kannte ich das bei Schadsoftware so, dass die irgend einen Prozess öffnet und dann der Speicher verbraucht wird.
Jesterfox schrieb:
Was mir beim RAM Map auffällt ist dass da auch de nonpaged pool auf 2GB ist... ist relativ viel. Ich hätt jetzt irgend einen Gerätetreiber in Verdacht... ist da ein "Killer" Netzwerkchip am Werk? Ansonsten einfach mal schauen alle Treiber zu aktualisieren.
Als NIC ist hier eine Realtek verbaut. Hab sowas mal bei einem Firmenrechner gehabt. Dort hat die Soundkarte nach kurzer Zeit 5 GB Speicher verbraucht. Da hat ein Update geholfen. Hier habe ich mal testweise die Soundkarte auch mal deaktiviert im Gerätemanager, in der Hoffnung dass der Treiber entladen wird und das hat sage und schreibe 1 GB gebracht. Aber das weit weg von den über 15 GB verbrauch.

Ich würde sonst einfach mal die gängigen Treiber aktualisieren
PWA schrieb:
Zeig uns bitte mal den Benutzer-Reiter im Taskmanager. Prozesse anderer angemeldeter User belegen vielleicht den Speicher.
Der Rechner hat nur ein Profil.
Mr. Senft schrieb:
Wäre auch mein Vorschlag, trenne mal die Internetverbindung und schaue, ob sich was ändert. Wenn ja, hast Du Malware auf dem System
Kann ich zwar nicht selber machen, aber ich kann den Tipp mal weiter geben.
LukS schrieb:
Taskmanager -> Details -> nach Arbeitsspeicher absteigend sortieren
Screenshot posten

Das selbe kann man auch mit dem Resourcenmonitor machen. Windows suche-> Resourcenmonitor -> Arbeitsspeicher
Da kann man das auch eher nachvollziehen.
Ok werde ich bei der nächsten TeamViewer Session mal anfertigen.
cartridge_case schrieb:
Verschlüsselst du via Bitlocker?
Ne ist unverschlüsselt.

Zurück
Oben