Windows 10 - Memory Management, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Mumpfi

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich habe einen seltsamen Fehler unter Windows 10. Sobald ich bestimmte AutoCad Dateien öffne, kann dies zu irql_not_less_or_equal oder Memory Management BlueScreens führen. Diese Dateien funktionieren bei anderen PCs (Anspruchsvolle Pläne)

Sobald der Error einmal aufgetaucht ist, kommt dieser Error unabhängig von den ausgeführten Programm in unregelmäßigen Abständen immer wieder(alle ~10 min).

Das einzige was bisher geholfen hat:
Windows neu installieren, alles läuft wieder rund bis ich iwann wieder einen schlechten AutoCad plan erwische. Bei anderen Programmen ist mir noch kein besagter Auslöser aufgefallen.
Windows Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr.

Ebenso hilft es den Ram komplett auszutauschen (dann kann brauche ich Windows nicht zu formatieren)(Wenn ich nur 1 von 2 Ram stick ausbaue, bleibt der Error bestehen)

Am Ram liegt es nicht, habe bereits 3 komplett neuen Ram Sätze ausprobiert. Iwann tauchte der Error wieder auf.
Festplatte kann ich auch ausschließen (Festplatte geklont, gleicher Error).

Hardware Setup
Ryzen 1700x
Asus 370x Pro (Mainbord)
G.Skill 16gb 3200 Flare X / (zuvor: G.Skill 16gb 3200 Ripjaw V)
nvidia Geforce 660
samsung 960 evo

Zuverlässigkeitsbericht Windows 10

https://drive.google.com/file/d/1u90GKd_jR7grAIWw9ylV-l3AA-JKZ5I0/view?usp=sharing

Memory Dump File
https://drive.google.com/file/d/19ZHKuY3z4a5v_F8vBsfbmSEV9WaLJo8O/view?usp=sharing

Meine Vermutung: AutoCad nutzt den Arbeitsspeicher so speziell, dass irgendwas am System in Bezug auf den Arbeitsspeicher kompromittiert wird. (Auslöser Hardware defekt, Mainbord?)

Es kann sein, das der Fehler wochenlang nicht auftaucht, nachdem ich windows 10 neu installiert habe.
Treiber Neuinstallation führten nicht zum Erfolg.

Vielen Dank fürs Durchlesen

Wenn ich mich nicht gänzlich täusche nutzt AutoCad doch auch die Grafikkarte mit. Dazu werden natürlich auch Daten in den Grafikspeicher kopiert. Kann es sein, dass die Grafikkarte einen Defekt hat? Hast du vielleicht in Spielen schon Instabilitäten und/oder kaputte Texturen bemerkt?

edit: AutoCad kann den Speicher nicht "so speziell" nutzen. Der Herr über den Speicher bleibt stets Windows und dort kann AutoCad Speicher beantragen oder freigeben. Dazu gibt es festgelegte Wege, die sind für alle Programme gleich.

Entweder einer der Treiber macht Probleme, oder die Hardware läuft instabil. Übertaktet? Memtest durchgeführt?

up.whatever schrieb:
Entweder einer der Treiber macht Probleme, oder die Hardware läuft instabil. Übertaktet? Memtest durchgeführt?

Ja Speicherdiagnose hat keine Fehler gefunden. Der Ram läuft mit dem XMP Profile, wenn ich es rausnehme erscheint der Fehler immer noch.

Grimba schrieb:
Wenn ich mich nicht gänzlich täusche nutzt AutoCad doch auch die Grafikkarte mit. Dazu werden natürlich auch Daten in den Grafikspeicher kopiert. Kann es sein, dass die Grafikkarte einen Defekt hat? Hast du vielleicht in Spielen schon Instabilitäten und/oder kaputte Texturen bemerkt?

Die Graka läuft seit 4-5? Jahren fehlerfrei, in Spielen hatte ich noch nie ein Bluescreen oder verbuggte Stellen.

@ TE

Schaust im BIOS/UEFI:

Ai Tweaker-Menü
DIGI-VRM
Den Wert für 1.05V SB Voltage [Auto] auf den nächst höheren Wert einstellen und testen.
Beim Beenden des BIOS -> speichern nicht vergessen.

emeraldmine schrieb:
@ TE

Schaust im BIOS/UEFI:

Ai Tweaker-Menü
DIGI-VRM
Den Wert für 1.05V SB Voltage [Auto] auf den nächst höheren Wert einstellen und testen.
Beim Beenden des BIOS -> speichern nicht vergessen.

Daran kann es doch auch nicht liegen.
PC ist formatiert, alles ist neu installiert und es läuft wieder rund.
Bios und Hardware Setup sind identisch.

Wenn ich nun die fehlerhafte Windows Partition starte, erscheinen wieder die BlueScreens.
Also muss doch irgendwas an der Windows Version sein, das einen Hardware Defekt auslösen oder?

Bei der Neuinstallation sowieso fehlerhaften Partition ist die gleiche Windows Version. Treiber sind auch identisch.

Mumpfi schrieb:
Also muss doch irgendwas an der Windows Version sein, das einen Hardware Defekt auslösen oder?

Meißt ist es umgekehrt ! Und Windows ist stabil, das kann man beinahe garantieren. ^^

emeraldmine schrieb:
Meißt ist es umgekehrt ! Und Windows ist stabil, das kann man beinahe garantieren. ^^

Dass die Ursache bei der Hardware liegt, bin ich mir auch ziemlich Sicher, nur welche Komponente.

Was ich sagen will, die Hardware zerschießt mir irgendwie die Windows Version.
Weil Windows vielleicht irgendeine Einstellung permanent ändert sobald, der Fehler auftritt. Reine Vermutung.

Dieser Fehler wird halt nur durch AutoCad ausgelöst, weil autocad vlt. den Ram speziell belastet.

emeraldmine schrieb:
Mal nach Updates für AutoCAD gesucht ?

auch schon mit unterschiedlichen AutoCad Versionen 2018,2019 bei beiden kam es zum besagten Bluescreen.

Das Ding ist ja, sobald der Fehler einmal auftaucht, stürzt der PC auch bei Spielen, surfen usw ab.

Auf anderen PCs laufen die Pläne mit der gleichen Autocad version.

ok, schalte den Arbeitsspeicher im BIOS auf die Standard-Frequenz vom Ryzen 1.

Die ist bei DDR4-2667 Mhz und nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
emeraldmine schrieb:
ok, schalte den Arbeitsspeicher im BIOS auf die Standard-Frequenz vom Ryzen 1.

Die ist bei DDR4-2667 Mhz und nicht mehr und nicht weniger.

den fehler behebe ich damit im nachhinein ja nicht (bereits probiert)
aber meinst du dass der Fehler dann nicht mehr verursacht werden kann durch AutoCad? Das könnte gut sein

Zurück
Oben