Windows 10: Miniaturansichten laden zu häufig neu

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.633
Hi,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass in Ordnern recht häufig Miniaturansichten (z.B. von Bildern) neu geladen werden. Früher war das nicht so, da blieben die Miniaturansichten länger erhalten. Ich verwende weder TuneUp Utilities und auch keine Software, die regelmäßig (auch nicht versteckt) Daten der Miniaturansichten löscht.

Ist das bei Euch auch der Fall, ist jemandem etwas dahingehend aufgefallen?

Ich möchte gerne, dass die geladenen Miniaturansichten länger erhalten bleiben, da ich mit vielen Bilddateien arbeite und das ständige Nachladen natürlich nervt. Wie gesagt: Häufig, nicht "immer". Wenn ich jetzt aktuell einen Ordner öffne, den ich vor einer Stunde schon geöffnet habe, lädt nichts nach. Erst nach einiger Zeit wieder (kann den Zeitraum nicht genau definieren).

Ich verwende Windows 10 in der aktuellsten Version 1709.

Gruß
 
In der Aufgabenplanung in Microsoft>Windows> DiskCleanup die Aufgabe "Silent Cleanup" auf deaktivieren setzen. Das hat das Problem bei mir gelöst. Dann wurde der Miniatur Cache nicht mehr automatisch gelöscht.

Mit dieser Aufgabe werden wohl automatisch auch andere Caches gelöscht, und dazu noch temporäre Dateien. Ähnlich, als wenn du dein Laufwerk über die Datenträgerbereinigung manuell bereinigst. Ich glaube, diese Funktion ist neu.

Ich finde, das muss absolut nicht sein, und man kann das weiterhin dann manuell selektieren und bereinigen was gelöscht werden soll, wenn man es für nötig hält.
 
Würde ich auch gern wissen.

Ich habe genau dieselben Symptome wie bei Dir und auch erst seit geraumer Zeit.
Allerdings ist dies hier auf einem Win 7 (64 Bit) System der Fall.
 
Ich probiere das mal aus! Ich finde es inzwischen echt dreist, was Microsoft sich alles "unbemerkt" leistet. In einem anderen Thread (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...net-chrome-mit-seite-fuer-windows-10.1741788/) habe ich schon angemerkt, dass es ab und zu vorkommt (seit 1709), dass nach dem Start des Rechners Windows 10 z.B. den Chrome-Browser öffnet (sogar VOR der Anmeldung). Microsoft wolle damit wohl erreichen, dass vor einem Neustart nicht geschlossene Programme wieder geöffnet werden - total irre. Soll aber laut einem Nutzer beim künftigen Herbst-Update deaktivierbar sein. Kann doch echt nicht sein, dass MS hier andauernd einfach ohne Zustimmung des Nutzers derartig elementar wichtige Änderungen durchführt und keine Möglichkeit bietet, diese Funktion auf Wunsch zu deaktivieren.
Ergänzung ()

PS: Beim "SilentCleanup" steht: "Vom System verwendete Wartungsaufgabe zum Starten einer unbeaufsichtigten automatischen Datenträgerbereinigung, sobald der freie Speicherplatz zur Neige geht."

Aber in meinem Fall geht der freie Speicherplatz noch lange nicht zur Neige? Ich verwende allerdings für zwei Laufwerke (wo alle meine Daten liegen) Bitlocker. Das bedeutet, nach jedem Neustart entsperre ich beide Laufwerke erst einmal. Ob es damit zusammenhängt?
 
Das hat damit mit Bitlocker gar nichts zu tun, bei mir ist kein Laufwerk verschlüsselt und trotzdem wurde immer wieder der Miniatur Cache gelöscht. Wozu dann so ein Cache, wenn eine blöde Funktion diesen permanent zurück setzt ??!

Is mir aber auch egal. Ich habe diese Aufgabe deaktiviert, da Ich - wenn überhaupt - manuell mit der Datenträgerbereinung etwas lösche, da kann man den Miniatur Cache auch löschen. Ich habe genug freien Speicher, erst recht auf der System SSD, und Windows muss da nichts automatisch aufräumen.

Wie gesagt, diese Funktion ist vielleicht sinnvoll, der eine 32GB SSD hat, aber da Ich freien Speicher satt habe, ist diese Funktion nur lästig. Insbesondere, wenn man man mit Videos oder Fotos hantiert, nervt das ständige Cache löschen der Vorschau einfach nur.

Wenn das eine Verbesserung sein soll, was Microsoft da implementiert hat, dann weiss Ich auch nicht.

Die Aufgabe habe Ich seit Monaten deaktiviert, und alles funktioniert wieder bestens.
 
Dann vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Funktion jetzt auch deaktiviert und beobachte das mal. Ich arbeite sehr viel mit Bildern ud Videos und da sollen die Miniaturansichten natürlich erhalten bleiben bzw nur angepasst werden, wenn sich an der Datei tatsächlich etwas geändert hat.
Ergänzung ()

Weiß jemand vielleicht, ob es möglich ist, dass man bestimmte Ordner auswählt und Windows 10 dann veranlasst, für die darin befindlichen Dateien Miniaturansichten zu erstellen - anstatt manuell Ordner für Ordner aufzurufen und die Miniaturansichten erstellen zu lassen? Gibt es vielleicht eine Funktion/ein Tool dafür?
 
Zurück
Oben