Windows 10 mit 10 Festplatten - welche 2 sind zum starten nötig

dermoritz

Lt. Commander
Hallo ich habe einen Medienserver mit insgesamt 9 Festplatten und einer SSD (3 Festplatten sind an einem extra Controller). Auf der SSD ist Windows installiert.
Ich habe den Server gerade mal abgesaugt und alle Kabel neu verlegt (das war lange nötig).

Nun habe ich natürlich mir nicht gemerkt welche Platte an welchem Port hing und nun startet Windows nicht mehr. Wer Windows seit spätesten 8 kennt weiß dass Windows bei der Installation auf einer weiteren Platte (weiß bis heute nicht wie es diese aussucht) auch eine Systempartition anlegt die zum Starten nötig ist. Ich weiß welche Partition bzw. welches Laufwerk es ist.

Das heißt allein die SSD im Bootmenü auswählen reicht nicht!

Sondern - und genau das ist die Frage: Wie krieg ich mein Windows zurück?

- kann ich es irgendwie reparieren? Vielleicht gleich so das es allein mit ssd startet?
- wie müssen beide zum Starten nötige Platten angeschlossen sein, bzw wie findet Windows die zweite Plate mit der Systempartion
- oder ist die SSD vielleicht gar nicht die Startpartition sondern die andere?

...soviele Möglichkeiten gibts ja nicht, einfach durch stecken mit System probieren, die SSD ist sicher auf Slot 1.

LG

dermoritz schrieb:
- oder ist die SSD vielleicht gar nicht die Startpartition sondern die andere?
Das ist der Grund, warum wir immer und immer wieder predigen, das zur Windows installation ab besten nur die SSD angeklemmt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Excavated und Saki75
Ist zwar traurig aber wahr.
Mir ist es sogar schon öfter passiert das Windows aus lust und laune einfach mal 2 Festplatten vertauscht , nicht im Explorer aber bei der datenträgerverwaltung.
Irgendwo in den ganzen überwachungsalgorithmen muss da ein bug sein und das schon seit XP.

Hilfreiche Antworten sehe ich noch nicht - und @HisN - ja du hast recht. Hilft mir jetzt auch nicht.

- Welches ist die eigentlich Bootpartition? Die SSD oder die andere Systempartition?
- Müssen beide nur irgendwie am System angeschlossen sein oder müssen sie an bestimmten Ports sein ?!
- kann man irgenmdwie das System reparieren? Dazu bräuchte ich glaube einusb bootmedium oder?!

dermoritz schrieb:
Hilfreiche Antworten sehe ich noch nicht - und @HisN - ja du hast recht. Hilft mir jetzt auch nicht.

- Welches ist die eigentlich Bootpartition? Die SSD oder die andere Systempartition?
- Müssen beide nur irgendwie am System angeschlossen sein oder müssen sie an bestimmten Ports sein ?!
- kann man irgenmdwie das System reparieren? Dazu bräuchte ich glaube einusb bootmedium oder?!

Sorry, aber wir wissen das nicht, da es nicht die SSD ist, muss es wohl einer der anderen 8 sein, wenn man so darüber nachdenkt^^
Und was wo angeklemmt sein MUSS bestimmt Dein Bios. Entweder es ist so schlau und findet die Boot-Partition (wenn es z.b. ein UEFI-Install war), und zeigt sie Dir in den Boot-Optionen an, oder Du testest einfach alle Platten durch, was ja auch nur 8 Minuten dauert.

Wenn kein Platz für eine weitere Partition auf der SSD ist, brauchst Du mit reparieren gar nicht anfangen, denn die Bootdateien wollen eine eigenen Partition haben.

Ganz einfach.
SATA-Port 0 freigeben, alle anderen aus Disable stellen. Jetzt die SSD und HDs nacheinander an Port 0 anstöpseln und gucken ob das System bootet. Wenn nicht, nächste HD nehmen. Irgendwann solltest Du die richtige Platte finden.

Ansonsten Knoppix booten und mit Gparted die Partitionen angucken. Win10 sollte min. 3 Partionenen haben (300 MB,100 MB und der Rest).

Welches von beiden sollte die als Bootlaufwerk gewählt werden? Die wo die Systempartition drauf ist oder die SSD mit Windows?
Ich habe es nun soweit, dass es sagt "OS is loading..." oder so ähnlich, aber es passiert dann nix.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Extra-Controller hier der Störfaktor ist?

Sorry, wer 10 Platten einbauen kann (die wollen auch ihren Platz im Gehäuse finden…) dem muss man komplettes Wissen um Ports, Steckkarten, RAID unterstellen - und ein Wissen welcher Controller zuerst am Dransten ist.

Dass WIN ein ausgewachsenes Hämmerchen hat Bootsektoren und Ziellaufwerke zu verwurschteln sollte auch zu o.g. Wissen gehören.
Also alles wie angewiesen abstöpseln bis auf die Platte wo WIN hin soll und dann installieren. Den Rest muss das BIOS (mehr beide BIOSe, Board und Controllerkarte) ausmachen welche Platte Numero Uno zum Booten ist.

Mir reichen meine 5 Platten um immer im Geiste nachzusortieren was da nun wo zu Hause ist.

CN8

Zurück
Oben