Windows 10 mit 8 tb m.2 erkennt SSD beim Setup nicht

TheNorrlander

Newbie
Eine Corsair MP400 8TB m.2, die im UEFI-BIOS des Panasonic CF-55 erkannt und mit 8001 MB korrekt angezeigt wird, wird vom Winows 10-Setup nicht erkannt.
Wie (auf welchem Weg, mit welchen Hilfsmtteln) kann diese m.2 dazu gebracht werden, dass sie in diesem Notebook genutzt werden?
Für konstruktive Tipps und Anleitungen bin ich dankbar.
Das Setup erfolgt über einen USB3-Speicherstick.

Panasonic CF-55, MK1, 64 GB RAM.
LG K.

Extra Treiber für den Storage-Controller?

Andere Frage ist, sind dei 8 TB überhaupt bootfähig?
Ergänzung ()

Hast das Notebook nicht die Möglichkeit eine zweite SSD zu verbauen und auf der Windows installieren?

Würde auch sagen, es liegt am (falsch eingerichteten) USB Install Stick. Erstelle ihn mit dem Microsoft Media Creation Tool. Und stelle sicher, er bootet im UEFI Modus.

TheNorrlander schrieb:
Eine Corsair MP400 8TB m.2, die im UEFI-BIOS des Panasonic CF-55 erkannt und mit 8001 MB korrekt angezeigt wird, wird vom Winows 10-Setup nicht erkannt.
Mir hat das Laden eines Treibers beim Setup ebenfalls geholfen bei einem Asus Laptop.
Linux hatte null Probleme die NVMe zu erkennen, aber sowohl Win 10 und 11 brauchten Nachhilfe.
Lösung, die mir geholfen hat.
Windows Media Creation Tool benutzen und danach die Treiber zusätzlich auf den Stick kopieren und bei der Installation Treiber laden benutzen.

Bringt eigentlich der Intel RST irgendwelche Vorteile außer vielleicht Optane?

Hab bei meinem Gigabyte G5 auf AHCI und gut...

Bringt erst Mal nur die Lauffähigkeit

Zurück
Oben