Windows 10 mit usb Stick neu installieren

Reporterer

Banned
Hallo Forum
Ich möchte Windows 10 mit einem usb Stick neu aufsetzen
Auf meinem Rechner ist Windows 10 schon drauf möchte es allerdings neu installieren
Meine Frage ist nun , wie ich jetzt das alte Windows 10 lösche
Was ich mir überlegt habe ist ,
Das ich vom usb Stick Boote dann die Installation mache bis ich entscheiden kann ob ich Windows 10 voreingestellt oder benutzerdefiniert installieren will. Da gehe ich dann auf benutzerdefiniert und formatiere + lösche alles was da aufgelistet ist
Dann installier ich auf den freien Speicherplatz das neue Windows 10
(Habe nur eine Festplatte )
Funktioniert das so ohne das ich Reste vom alten Windows 10 auf der Festplatte habe ?
Oder gibt es bessere und einfachere Möglichkeiten ?

Den Stick habe ich ja schon
Mir gehts nur um die Methode wie ich das alte Windows 10 ohne Reste lösche
Funktioniert das so wie ich es geschrieben habe ?
Oder gibt es bessere Alternativen ?
Ergänzung ()

znep schrieb:
Nein, genau so geht das.
Ok danke

cyberpirate schrieb:
Hallo,

hol das Mediacrationtool und lade damit die Windows ISo auf Deinen Stick. Diesen dann booten und Windows installieren. Bei der Installation kannst Du die alten Partitionen löschen.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

hier noch eine ausführliche Anleitung:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Saubere-Neuinstallation-so-geht-s-Windows-10-9777308.html
Das ist die schnellste und sauberste Lösung

Sers,

einfach genauso machen! Wenn du die alte(n) Partition(en) bei der Installation löschst, ist im Prinzip alles weg. Einfach machen, keine Sorge. "It's not rocket science!" ;)

cheers, alexx

Bei der Anleitung fehlt der Part wo man die Partitionen formatiert und löscht , nach der Anleitung ist Windows 10 dann doppelt vorhanden

Also meine Version mit Partitionen formatieren und löschen ist schon richtig und führt zum gewünschten ergebnis oder ?

Definitiv ja

Du hast in Deinem ersten Post schon alles richtig beschrieben.
Nur das Formatieren kannste Dir sparen.
Partitionen löschen reicht.

Keine neue Partitionen selbst anlegen. Alle Partitionen löschen und Windows in den unzugeordneten Speicherbereich der Festplatte installieren lassen. Windows legt sich seine Partitionen selbst an.
Erst Recht ein Muss, wenn man von BIOS/MBR Mode auf UEFI/GPT wechseln möchte.
Legt man im Installationsprozess im UEFI Mode selbst die Partitionen an, sind diese wieder MBR und die Installation wird später mit Fehler beendet. Seltsamer Weise kann es hier nur Windows selbst richtig machen.

Klemme auch gleich deine Festplatte richtig an den SATA Ports an. Die Systemplatte gleich an den ersten SATA Port. Dann kann auch später nichts mehr schief gehen, wenn neue Platten dazu geklemmt werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch :
Wenn ich vom usb Stick booten will habe ich im Boot Menü einmal :
Uefi: usb Name Partition 1
Und
Usb Name

Eine Uefi Installation ist ja besser .....also wähle ich schon das aus wo steht
Mich verwirrt das Partition 1 son bisschen ..... was bedeutet das ?
Und welche Option sollte ich nehmen ?

nimm einfach UEFI USB, dann machst du auch ne UEFI Installation.
Ignoriere das Partition 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Im Boot Menü taucht dein USB Stick gleich zweimal auf. Einmal mit vorangestelltem UEFI: und einmal ohne UEFI.
Eine UEFI Installation läuft über mit vorangestelltem UEFI: dein USB Stick

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Reporterer schrieb:
Wenn ich vom usb Stick booten will habe ich im Boot Menü einmal :
Und
Usb Name
Hat dein USB Stick vielleicht mehrere Partitionen ? Das würde das erwähnte oben in # 11 erklären, das die Partition 1 im BIOS BOOT MENÜ als Bezeichnung des USB Sticks mit anhängt.
Auf dieser Partition 1 scheint sich aber der Bootloader zu befinden, denn ohne Bootloader würde der Stick erst gar nicht im BIOS BOOT MENÜ gelistet ...

Zuletzt bearbeitet:
Partition1 gibt es wenn der Stick größer als 32G (Fat 32) ist.
Rufus erstellt dann eine kleine Fat32 Partition 1 auf dem Stick zum Booten und der Rest ist NTFS

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dann müßte aber SECURE BOOT im BIOS deaktiviert werden, wenn der Stick nur 8 GB hat. Siehe RUFUS Meldung. Und der Stick hätte dann nur eine NTFS Partition.
Angegeben war GPT; UEFI ohne CSM und NTFS.

770677

Meine Frage : Ist das bei RUFUS dann nur, wenn mindestens ein 32 GB großer Stick verwendet wird, mit der FAT32 Partition und NTFS ? Und muss man dann FAT32 auswählen um die 2 Partitionen zu bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick muss größer als 32 GB sein denn da ist doch Ende bei Fat32
ein 43 GB größer Stick verwendet wird,
Kein Ahnung ob es 34 GB Sticks oder nur 43 Gb Sticks gibt.

Ich weiß nur, das es so ist. 12 bis 18 Stunden Foren jeden Tag im Seniorenheim.
Rufus habe ich sonst noch nie verwendet und erst recht nicht die ganzen Rufus Versionen und verschiedenen Einstellungen durchgetestet.
Windows 10 uefi bootet von Fat 32 und das klappt normal ja bis 32GB
Rufus hat da einen Trick und erstellt eine kleine Fat 32 Partition wenn der Stick größer ist.
Das reicht dann und der Windows 10 Stick bootet dann auch.
und der Stick hätte dann nur eine NTFS Partition.
Nur NTFs geht doch gar nicht bei Windows 10 oder nur im MBR Modus, keine Ahnung.
Ich habe eh keinen Stick der größer wie 32 Gb ist und die sind alle Fat32 weil das so sein muss wenn man Windows 10 installiert.
Das Media Tool erstellt auch immer Fat32 und wird wohl keinen 64GB Stick annehmen oder halt nur eine Partition in Fat32 bis 32GB auf den großen Stick erstellen.

Bei Rufus musst du einen großen Stick einstecken und dann Fat32 auswählen.
GPT Uefi usw. und wenn Fat32 nicht geht, dann halt NTFS versuchen mit GPT Uefi usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich verschrieben mit 43, meinte 32.
Ich hatte das jetzt nur mal wegen der Partitionseinteilung getestet.

[EDIT]
NTFS geht schon bei Windows 10, aber es muss tatsächlich SECURE BOOT im BIOS deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, Windows 10 Uefi Installation geht aber bestimmt eh nur mit einem Fat32 Stick oder halt den Rufus Trick wenn der Stick größer ist.
Bei Legacy MBR ist ja eh Secureboot deaktiviert und Windows 7 kann kein richtiges Uefi auch wenn man GPT auswählen kann.
Da muss man dann auch Secureboot deaktivieren.
Hier ein Post von vielen Threads zum Thema
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=217208&view=findpost&p=1982912
Und die Threads sind alle Chaotisch.
Irgendwo findet man dann mal was von Rufus und der kleinen Fat32 Partition
https://www.computerbase.de/forum/t...-usb-stick-mit-uefi-gpt.1694540/post-20241047
und am Ende des Sticks eine kleine FAT32 Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben