Windows 10 mit zwei Microsoft Accounts verbunden?

Blumentopf1989

Commander
Hallo,

ich habe meinen Lizenzschlüssel eingegeben als ich mit Konto A angemeldet war. Anschließend stand auch, dass die Lizenz mit dem Konto verbunden sei im Aktivierungsbereich. Der PC war nun auch in dem Konto vorhanden.
Ein paar Tage später ist nun der gleiche PC auch im Microsoft Konto B aufgeführt (nur online eingeloggt in den Account, nicht den PC selbst), wie kann das sein? Ich habe den Key ja eingegeben als ich mit Konto A angemeldet war, danach habe ich mich wieder abgemeldet und auf lokales Konto gewechselt.

Dazu dann noch eine allgemeine Frage, wenn ich nun das Gerät aus dem Konto lösche, ist dann die Lizenz die damit verbunden ist wieder frei verfügbar oder wie läuft das, wenn man später seinen PC neu aufsetzt?

wolve666 schrieb:
Welches Konto B? Hast du 2 MS Accounts?

Wenn du den PC später neu aufsetzt, musst du gar nix machen, Windows aktiviert sich selbst
Ja ich habe zwei MS Accounts, mehr oder weniger aus Versehen, da ich den einen mal vergessen hatte.
Genau das hatte bei gleichem PC eben leider nicht funktioniert gehabt. Ist es normal, dass der PC bei einer Neuinstallation eine neue Geräte ID bekommt? Ich meine den Namen, der auch im Geräte Manager angezeigt wird.

conglom-o schrieb:
Kann es sein, dass Du den PC früher schon einmal mit Konto B installiert hast?
Ja, aber da hatte er mir gesagt, dass Windows nicht aktiviert werden kann, warum auch immer. Meine Gerätename hatte sich auch entsprechend verändert.

Ich habe bei der letzten Installation deshalb eine komplett neue Lizenz gekauft (eine richtige für 160€ bei Quippr).

Ehrlich gesagt hat diese Angabe
Anschließend stand auch, dass die Lizenz mit dem Konto verbunden sei im Aktivierungsbereich.
aus meiner Sicht gar keine Bedeutung. Wenn du mit dem MS-Konto eingeloggt bist, steht das dran. Bist du mit einem lokalen Nutzer auf dem gleichen System angemeldet, steht etwas anderes... der Angabe würde ich nicht trauen.

@tollertyp naja wenn man nicht angemeldet ist kann natürlich auch nicht dranstehen, dass es mit dem Account verbunden ist, da das System ja theoretisch nicht weiß wer man ist. Effektiv wissen sie das natürlich.

@Blumentopf1989

Verwirf all deine Sorgen!

(A) Du besitzt eine Lizenz und du setzt sie Bedingungsgemäß ein. Punkt.

(B) MS mit seinen Konten trägt ohne dich zu fragen in das MS-Konto mit dem du dich am PC anmeldest diesen Rechner ein - zu sehen im Internet wenn dort am Konto angemeldet. → Sätze wie „Binde deine Lizenz an dein Konto“ sind Unsinn weil nicht du da was anbindest sondern MS es ungefragt tut.

(C) wählst du am PC ein anderes MS-Konto zum anmelden und schaust im Internet nach - oh Wunder, auch da taucht dein Rechner auf.

Das ist das ganze… Wunder eben.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Blumentopf1989 schrieb:
@tollertyp naja wenn man nicht angemeldet ist kann natürlich auch nicht dranstehen, dass es mit dem Account verbunden ist, da das System ja theoretisch nicht weiß wer man ist. Effektiv wissen sie das natürlich.
Es könnte dennoch dran stehen, wie es aktiviert wurde, z.B. über ein MS Account usw... tut es aber nicht. Das meine ich. Und wenn du zwei MS Accounts hast, steht dran mit welchem?

wolve666 schrieb:
Solange da steht, das Windows aktiviert ist, ist alles gut. Die Aktivierungs id ändert sich nicht, die ist im BIOS hinterlegt
Ist sie bei MSI leider nie, beim Bios Update ist immer alles weg.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Es könnte dennoch dran stehen, wie es aktiviert wurde, z.B. über ein MS Account usw... tut es aber nicht. Das meine ich. Und wenn du zwei MS Accounts hast, steht dran mit welchem?
Nein steht es leider nicht.

@tollertyp Naja hat schon mehrfach nicht mehr danach geklappt mit der Aktivierung.

Naja nicht immer weiß man es wie es gemeint ist^^

Hm ok, da muss ich mein Wissen nochmal updaten...

Aber du hast ja den Key von deiner neuen gekauften Version, damit kannst ja notfalls immer aktivieren.

Kann man seinen MS Account eigtl löschen lassen?

wolve666 schrieb:
Hm ok, da muss ich mein Wissen nochmal updaten...

Aber du hast ja den Key von deiner neuen gekauften Version, damit kannst ja notfalls immer aktivieren.
Im Gegensatz zu den Billigkeys sollte es ja hoffentlich gehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Es hat Stand jetzt (+1 Woche) funktioniert, ohne das ich nochmal etwas extra eingeben musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben