So ca 1 mal pro Woche mache ich über Nacht einen kompletten Scan. Da dies meist ca 2 Stunden dauert klicke ich auf deaktivieren nach dem Scan. Dies klappte jahrelang. Der PC hat sich danach ausgeschaltet und heruntergefahren. Konnte morgens ihn problemlos einschalten. Heute ging das nicht. Er fährt zwar hoch, aber die Maus und Tastatur ist tot. Startbild von Windows 10 ist eingefroren. Ich kann ihn auch nicht mehr ausschalten. Habe schon den Stecker gezogen. Dann geht der Monitor zwar aus, kann ihn neu einschalten, aber das Startbild bleibt eingefroren. Was kann man da machen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 nach kompletten Scan nicht mehr zu starten
- Ersteller Telemekel
- Erstellt am
Bruzla
Commodore
Scan mit was?
Gibt verschiedene Ansätze.
Abgesicherten Modus, Reparaturinstallation indem man von einer Windows 10 DVD 7 Stick bootet.
Zudem mal alle USB-Geräte trennen und dann versuchen zu booten.
Du nimmst den Strom weg, steckst ihn wieder an und der Screen ist der gleiche?
Oder startet er normal bis zum Login-Screen und bleibt hängen?
Gibt verschiedene Ansätze.
Abgesicherten Modus, Reparaturinstallation indem man von einer Windows 10 DVD 7 Stick bootet.
Zudem mal alle USB-Geräte trennen und dann versuchen zu booten.
Du nimmst den Strom weg, steckst ihn wieder an und der Screen ist der gleiche?
Oder startet er normal bis zum Login-Screen und bleibt hängen?
Mal für mehrere Sekunden (kann bis 20 sec dauern) den Startknopf des PCs gedrückt halten. Dann wird der PC "abgewürgt", weil die Stromzufuhr abgebrochen wird. Dann einige Zeit warten (zur Sicherheit 1 Min) und neu starten. Möglicherweise meldet Windows, dass das jüngste Herunterfahren nicht ordnungsgemäss gewesen sei, und bietet Startoptionen an. Darunter ist "normal starten" => anwählen.
Nun in Windows das normale Herunterfahren wählen und dies ausführen. nach dem Neustart in das Scan-Programm wechseln und die "Ausschalt-Option" DEaktivieren.
Wenn du willst, dass dein PC nach Abschluss des Scans runter fährt, stelle das in Eigenschaften > Energieoptionen ein.
Nun in Windows das normale Herunterfahren wählen und dies ausführen. nach dem Neustart in das Scan-Programm wechseln und die "Ausschalt-Option" DEaktivieren.
Wenn du willst, dass dein PC nach Abschluss des Scans runter fährt, stelle das in Eigenschaften > Energieoptionen ein.
Was für ein Scan?
Hört sich eher so an, als ob die Festplatte irgendwie beschädigt wurde.
Kannst du sie ausbauen und in einem anderen Rechner testen? CrystalDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot mit allen Werten hier posten. Dann hat man noch die Chance, was zu retten.
Oder, du versuchst einfach eine Reparaturinstallation von Windows. Wenn du ein Backup von den Daten hast, die auf der Platte sind.
Hört sich eher so an, als ob die Festplatte irgendwie beschädigt wurde.
Kannst du sie ausbauen und in einem anderen Rechner testen? CrystalDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot mit allen Werten hier posten. Dann hat man noch die Chance, was zu retten.
Oder, du versuchst einfach eine Reparaturinstallation von Windows. Wenn du ein Backup von den Daten hast, die auf der Platte sind.
Das USB-Eingabegeräte nicht funktionieren passiert im Moment bei manchen Nutzern. Schuld daran ist das Windowsupdate kb4074588
Falls du einen PS/2-Adapter hast (evtl. hat jemand im Bekanntenkreis einen) kannst du die Maus darüber anschließen und das Update deinstallieren
https://www.computerbase.de/forum/t...tioniert-nicht-mehr-nur-noch-im-bios.1750097/
Falls du einen PS/2-Adapter hast (evtl. hat jemand im Bekanntenkreis einen) kannst du die Maus darüber anschließen und das Update deinstallieren
https://www.computerbase.de/forum/t...tioniert-nicht-mehr-nur-noch-im-bios.1750097/
Ein USB zu PS/2-Adapter, damit du eine USB-Maus an den PS/2-Anschluss anschließen kannst. Den bisherigen Fehlermeldungen nach werden nämlich nur USB-Eingabegeräte nicht mehr angenommen. Über den PS/2-Anschluss funktionieren die.
Das ist so ein Adapter
https://www.amazon.de/PS-Adapter-auf-USB-Buchse-USB-Mausadapter/dp/B002KE1B6Q
Das ist so ein Adapter
https://www.amazon.de/PS-Adapter-auf-USB-Buchse-USB-Mausadapter/dp/B002KE1B6Q
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Nur so:
Ein »Scan von innen« ist so zuverlässig als Prüfung wie der Glaube, dass im Torf Vitamine sind.
Wenn wiederum ein Virenschild überrannt wird ist er per se untauglich. NIS sollte zuverlässig sein, der regelmäßige Scan daher überflüssig.
Außerdem drei Empfehlungen: Backup, Backup, Backup. Nach (Zitat) Jahren sollte das eigentlich sitzen.
Die spannende Frage ist aber: mit was hast du NIS beauftragt wenn es einen Treffer landen sollte?
Wird gelöscht braucht es nur einen False Positive an kritischer Stelle und es gibt einen satten Unfall.
Meiner Ansicht nach kann aber kein normaler Scan (reiner Erkennungslauf) so einen Schaden verzapfen.
Vielleicht lag da ein Update auf der Lauer, das sich womöglich parallel zum Scan installierte oder zu dem Zeitpunkt wo ›man‹ runterfährt - was offenbar NIS mit Gewalt durchgedrückt hat.
Hoffentlich greift eine Reparatur von einem Bootmedium aus.
CN8
Ein »Scan von innen« ist so zuverlässig als Prüfung wie der Glaube, dass im Torf Vitamine sind.
Wenn wiederum ein Virenschild überrannt wird ist er per se untauglich. NIS sollte zuverlässig sein, der regelmäßige Scan daher überflüssig.
Außerdem drei Empfehlungen: Backup, Backup, Backup. Nach (Zitat) Jahren sollte das eigentlich sitzen.
Die spannende Frage ist aber: mit was hast du NIS beauftragt wenn es einen Treffer landen sollte?
Wird gelöscht braucht es nur einen False Positive an kritischer Stelle und es gibt einen satten Unfall.
Meiner Ansicht nach kann aber kein normaler Scan (reiner Erkennungslauf) so einen Schaden verzapfen.
Vielleicht lag da ein Update auf der Lauer, das sich womöglich parallel zum Scan installierte oder zu dem Zeitpunkt wo ›man‹ runterfährt - was offenbar NIS mit Gewalt durchgedrückt hat.
Hoffentlich greift eine Reparatur von einem Bootmedium aus.
CN8
Nun, das Problem haben aber anscheinend mehrere. Liegt an dem besagten Update von Microsoft.
Backup habe ich ja. Aber was nutzt das, wenn ich den PC nicht zum Laufen bringe?
Ich lasse heute Nacht mal den PC an. Vielleicht kommt ein Update.
Lasse mich dann morgen überraschen.
Backup habe ich ja. Aber was nutzt das, wenn ich den PC nicht zum Laufen bringe?
Ich lasse heute Nacht mal den PC an. Vielleicht kommt ein Update.
Lasse mich dann morgen überraschen.
S
silvio09
Gast
Habe auch Norton Security Deluxe drauf und nie Probleme gehabt. Gute Firewall, gute Erkennung und ich mach einmal im Monat einen "Schnellscan" der dauert ca. 5 Min und wurde bis jetzt nie was gefunden. An dem Norton wird es eher nicht liegen.
Bruzla schrieb:Was spricht gegen eine Neuinstallation wenn eh ein Backup der wichtigen Daten vorhanden ist?
Wozu soll ich ihn neu installieren, wenn ich doch nur das fehlerhafte Update deinstallieren will.
Aber nun hat es ja geklappt nach 2 Tagen der Versuche.
Ich danke allen ganz herzlich, die mir dabei behilflich waren.
Bruzla schrieb:Ich bin der Meinung:
Neuinstallieren und Ruhe haben wenn die Möglichkeit besteht > 2 Tage Fehlersuche ohne zu wissen, ob es überhaupt klappt.
Muss ja jeder selbst wissen.
Hinterher ist man immer schlauer.
Zu Beginn der Fehlersuche weiß man ja nicht wie lange es dauert.
Zudem der Fehler sehr schnell gefunden wurde, nämlich das fehlerhafte Update von Microsoft.
Und überhaupt, gleich neuinstallieren löst ja das Problem vorerst, aber man (ich) will ja den Computer verstehen, wie er funktioniert und auf welche Befehle er reagiert. Da ist es mir das Wert einige Stunden damit zu verbringen. Zumal ich ja nicht 2 Tage ununterbrochen gesucht habe. Nur das Problem existierte 2 Tage. Die Arbeit nur einige Stunden.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Ich muss dich ein wenig enttäuschen.
Auch mit fast 30 Jahren EDV versteht man die Computer nicht: man versteht nämlich nicht die die die Programme liefern, was diesen für Fehler durchgeschlüpft sind. Und wie wir jüngst wieder erfuhren ist auch auf die Hardware kein Verlass.
Allerdings gebe ich dir recht - der ewige Ruf nach der Neuinstallation geht auch mir mächtig auf den Senkel. Nur lasse ich alle paar Tage ein Image anlegen statt dauernd zu scannen. Knallt etwas habe ich mehrerere Rettungsnaker.
Verstehen… muss man wann man die Reißleine zieht und das Image bemüht weil die Reparatur einfach nicht gelingen will. Es sind zu viele Kombinationen von Hardware und Software, dass man die niemals kennen kann und sich im Prinzip der Hoffnung anvertrauen muss, dass es läuft. Auch Leuten wie mir passieren Missgeschicke und es dauert z.T. recht lange bis die Erleuchtung kommt was man da verbrochen hat. Schlimm wird das wenn man ein Problem gelöst hat und dann volle Kraft voraus den selben Unfall nochmals hinlegt.
Ich wünsche dir daher viel Glück und Erfolg!
CN8
Auch mit fast 30 Jahren EDV versteht man die Computer nicht: man versteht nämlich nicht die die die Programme liefern, was diesen für Fehler durchgeschlüpft sind. Und wie wir jüngst wieder erfuhren ist auch auf die Hardware kein Verlass.
Allerdings gebe ich dir recht - der ewige Ruf nach der Neuinstallation geht auch mir mächtig auf den Senkel. Nur lasse ich alle paar Tage ein Image anlegen statt dauernd zu scannen. Knallt etwas habe ich mehrerere Rettungsnaker.
Verstehen… muss man wann man die Reißleine zieht und das Image bemüht weil die Reparatur einfach nicht gelingen will. Es sind zu viele Kombinationen von Hardware und Software, dass man die niemals kennen kann und sich im Prinzip der Hoffnung anvertrauen muss, dass es läuft. Auch Leuten wie mir passieren Missgeschicke und es dauert z.T. recht lange bis die Erleuchtung kommt was man da verbrochen hat. Schlimm wird das wenn man ein Problem gelöst hat und dann volle Kraft voraus den selben Unfall nochmals hinlegt.
Ich wünsche dir daher viel Glück und Erfolg!
CN8