Windows 10 nach Mainboardtausch ohne MS Konto aktivieren

Kanone1903

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
12
Hallo,
bei meinem Kumpel lies sich der PC nicht mehr starten. Schuld war das Mainboard, welches ich getauscht habe.
Nun lässt sich allerdings Windows 10 nicht mehr aktivieren. Ein Microsoft-Konto und eine Verknüpfung wurde von meinem Kumpel nicht eingerichtet.

Wie ist der schnellste Vorgang um sein Windows wieder zu aktivieren?

Hier ein paar Details:
- Windows 10 wurde von Windows 7 Pro geupgradet
- Es ist kein MS Konto vorhanden
- Das Windows 7 war keine OEM-Version. Es war eine Retail-Version mit Datenträger und Lizenz-Aufkleber
- Das alte Mainboard kann ich nicht mehr einbauen um ein MS Konto anzulegen. Der PC startet einfach nicht mehr

Über die Suchfunktion habe ich nur etwas gefunden bezüglich einer Aktivierung mit MS-Konto.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
und wenn das nicht geht, sollte Windows 10 Neuinstallieren gleich mit dem win7 Key funktionieren.
Wenn das auch nicht geht, kann man noch Windows 7 installieren aktivieren und upgraden auf Windows 10 mit dem Media Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Den Win 7 Key einfach neu eingeben ab ich bereits probiert. Funktionierte nicht. Werd es aber nochmals testen.

Ansonsten werde ich das machen was mir Terrier rät.

@Terrier: Bezüglich Win7 installieren und upgraden: Funktioniert das mit dem Media Tool noch, da die Möglichkeit zum kostenlosen Upgrade ja bereits abgelaufen ist? Oder soll ich den Windows10 Upgrade Assistent nehmen

Danke für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Kanone1903
Den Win 7 Key einfach neu eingeben ab ich bereits probiert.
Mit The Ultimate Pid checker kannst du deinen Windows Key prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die zwei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke
Win 7 Key neu.png
Bezüglich Win7 installieren und upgraden: Funktioniert das mit dem Media Tool noch,
Das funktioniert nicht mehr. Aber Clean Installieren und den Win 7 Key eingeben, funktioniert noch.
 
Klickt doch mal auf jetzt aktualisieren wenn ihr Windows 7 irgendwo drauf habt, letztens hat das auch noch funktioniert.
 
Ich hab auch schon ein paar Versionen mit einem sog. generischen Key aktualisiert und danach dann den Win7 Key zur endgültigen Aktivierung genutzt, ging immer.
 
die generischen Keys gibts nemmer bzw wurden spätestens mit RS1 deaktiviert (kann auch schon TH2 gewesen sein), aber installieren kannstes ja so oder so ohne Keyeingabe
 
Die generischen Keys gibt es noch und den generischen Pro Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T braucht man wenn man von Home auf Pro will ohne Neuinstallation.
Ansonsten braucht man die generischen Keys nicht mehr.
 
Genauso wie der TE habe auch ich kein MS-Konto erstellt und mein MB ist nun kaputt (ASUS P8H61-M LE, dazu mein anderer Problemthread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-start-bioas-friert-ein-asus-etwas-schrott.1765088/ ).
Das Ersatz-MB ist schon unterwegs und absolut identisch, so dass ich auch alle Kleinkabel 1:1 umstecken kann. Meinen CPU baue ich natürlich um und hoffe, dass ich meine 1x SSD mit W10pro (+W7pro....allinone/dualboot) einfach dranstecken kann und alles wieder supi läuft.
Na ja, Aomei-Images von W7+10 habe ich zum Glück liegen.
 
Die generischen Keys gibt es noch und den generischen Pro Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T braucht man wenn man von Home auf Pro will ohne Neuinstallation.
Nichtmal mehr dann!
Ich habe einfach meinen 8.0 Pro Key eingegeben und schon wurde das OEM Vorinstallierte Windows 10 Home aktualisiert auf Pro
 
Meinen CPU baue ich natürlich um und hoffe, dass ich meine 1x SSD mit W10pro (+W7pro....allinone/dualboot) einfach dranstecken kann und alles wieder supi läuft.

Nach dem Umbau des MB war W10 als auch W7 (dualboot) ohne Lizenz am Laufen.
Bin gar nicht erst in die Problembehandlung gegangen, sondern unter W10 gleich auf „key ändern“ und habe meinen (W7pro key seinerzeit gekauft 2017) erneut eingegeben und blitzschnell war die digitale Lizenz wieder vorhanden.
Das selbe Spiel auch mit W7 (in 2017 hatte ich nämlich zwei W7pro key gekauft) und den key ebenso wieder eingegeben. Fertig.

Leider war auch Office ohne Lizenz, aber mit dem telefonischen Computer-Sprach-Assistent und der gleichzeitigen Eingabemaske auf dem Bildschirm war auch das schnell erledigt.
Also was das angeht, kann ich MS für Reibungslosigkeit doch tatsächlich mal eine gute Note geben.
 
Terrier schrieb:
und wenn das nicht geht, sollte Windows 10 Neuinstallieren gleich mit dem win7 Key funktionieren.
Kann Jemand bestätigen, dass/ob das immernoch so ist?
Mir steht auch ein Hardwaretausch von Mainboard, CPU, RAM und SSD bevor, (noch) kein Microsoft-Konto. Wenn es möglich ist, würde ich auch gerne weiterhin auf ein MS-Konto verzichten. Falls nicht, muss ich wohl eines erstellen und meinen aktuellen Product Key damit verknüpfen (Vorgehensweise richtig?)
 
Also ich habe auch gerade das MB, CPU etc. gewechselt. Bin dann in Windows 10 die Aktivierungsschritte die vorgegeben waren durchgegangen und hab angegeben, dass HW gewechselt wurde. Am Anfang konnte es dennoch nicht aktiviert werden, da die Server angeblich nicht erreichbar waren, aber irgendwann gings dann doch. Meins ist auch ein WIn7 Upgrade auf W10. Key gibt es da keinen sondern ist an die Hardware gebunden.

Daher meine Frage an OP, was genau ist eigentlich die Fehlermeldung beim Aktivieren?
 
@LorD-AcE Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich habe das Thema wieder ausgebuddelt (Schande über mein Haupt - oder nicht?), daher wird es für den TE nicht mehr sonderlich relevant sein ;)

Wenn mir noch Jemand bestätigen kann, dass es ohne MS Konto geht, wäre mir das trotzdem lieb. Also gerne her mit Erfahrungsberichten!
 
CitroenDsVier schrieb:
@LorD-AcE Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich habe das Thema wieder ausgebuddelt (Schande über mein Haupt - oder nicht?), daher wird es für den TE nicht mehr sonderlich relevant sein ;)

Wenn mir noch Jemand bestätigen kann, dass es ohne MS Konto geht, wäre mir das trotzdem lieb. Also gerne her mit Erfahrungsberichten!

Ahja, ist ja wirklich schon alt, hab ich gar nicht drauf geachtet...

Ich würds einfach testen. Ich bin von AMD auf AMD gewechselt, keine OS Neuinstallation nötig gewesen, lief tadellos weiter, musste eben nur neu aktiviert werden. Ich hab ein MS Konto, aber es sollte eigentlich nicht davon abhängig sein, da swiw die Aktivierung über eine aus der Hardware ermittelte ID läuft. Also die alte Platte einfach mal in den neuen Rechner hängen und schaun obs noch läuft und sich dann reaktivieren lässt.

Wirklich was anderes wird dir am Ende eh nicht übrig bleiben, denn wenn es nicht ohne Konto geht, kannst du ja immer noch die Platte wieder an die alte Hardware hängen und ein Konto damit einrichten für die Aktivierung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Zurück
Oben