Windows 10 - Neu aufsetzen - Daten sichern/ wiederherstellen

BartS

Commodore
Hallo zusammen,
da ich einige Probleme mit meinem System habe (Siehe), würde ich gerne Windows 10 neu aufsetzen.

Bisher habe ich das Aufsetzen immer "manuell" gemacht, sprich alle Programme vermerken,
Eigene Dateien auf die externe Festplatte und alle Wichtigen Sachen etc. auch mit Sichern.
Nun möchte ich das nicht wieder alles machen, einfach weil es einiges an Zeit in Anspruch nimmt.
Daher würde ich gerne wissen ob/ welche Programme sich dafür eignen, um alle "wichtigen"
Daten zu sichern und auf dem neu aufgesetzten Windows 10 wieder aufzuspielen.

Hier mal die Schritte wie ich mir das vorstelle:
1. Sicherungs-Programm laden und installieren
2. Programme, Daten und Einstellungen zum Sichern auswählen (oder eben alles bis auf das reine Windows)
3. Sicherung auf einer externe Festplatte speichern
4. Windows 10 neu aufsetzen (Formatieren und erneut installieren)
5. Sicherungs-Programm laden und installieren
6. Sicherung von der externen Festplatte laden

Ich habe im Netz schon das ein oder andere Programm gefunden, doch meist kopieren die einfach
alles, sprich auch die Boot Dateien um das System auf einer anderen Festplatte zu verwenden,
oder die Kopieren so wenig das ich das auch allem Manuell machen kann..

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte und vor allem sagen könnte ob das so möglich ist ;).

Sowas mach keinen Sinn.

Entweder du installierst komplett neu bzw. nutzt die Windows 10 Funktionen, um dein System zurückzusetzen, oder Du nutzt einen Wiederherstellungspunkt oder Du spielst ein Backup ein.

Ein Mischen der Varianten bringt dir nur Probleme.

Da war ich mir ja nicht sicher, hatte bisher nur gehört das es irgendwie möglich ist die
Daten zu sichern und wieder einzuspielen, konnte mir das aber bei Programmen nicht
so ganz vorstellen.

Dann wird die manuelle Variante wohl die einfachste sein?

was soll es denn bringen?

wenn du eh alles wieder so haben willst wie es jetzt ist, dann lasse es doch.
Dein Windows ist doch eh OK, Müll sind doch die Programme und Sachen die du selbst gemacht hast.

Wenn was mit Windows selbst ist, kann man doch nur die Systemdateien reparieren.

Ansonsten sichert man die persönlichen Dateien, Briefe usw. und installiert Windows ganz neu.
dann sollte man aber auch nicht gleich wieder alles an Programmen und Tools installieren oder alles wieder verstellen.
Denn wie gesagt, sonst braucht man nicht neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es jetzt nicht um das Problem, das kann man gerne im verlinkten Thread behandeln,
geht es mir um die reine Machbarkeit mit dem Sichern und Wiederherstellen von Daten wenn
man Windows neu aufsetzt.

Trotzdem danke für die Konstruktive und Ausführliche Kritik meiner Machenschaften, welche du
natürlich alle kennst :freak: :rolleyes:.

Dein Windows ist doch eh OK, Müll sind doch die Programme und Sachen die du selbst gemacht hast.
Gut, dann kannst du mir mit deine Schlussfolgerung bestimmt auch erklären wie das gekommen ist,
wenn ich mehr als über einem Monat vor den Problemen keine Programme installiert/ aktualisiert habe
(abgesehen von Windows und Windows Defender) und auch nichts in den Einstellungen geändert habe?

ich hab dein Problem nicht gelesen.
ich habe nur auf dein Vorhaben in Post 1 geantwortet.

Tatsache ist, das es nun mal nur was nützt Windows ganz clean neu zu installieren und deine anderen Optionen nichts nützen wenn du alles wieder zurückspielst, egal wie.

na klar nützt es auch nichts alles wider manuell so zu machen wie vor der Neuinstallation.
wirst ja sehen ob der oder die Fehler gleich nach der Neu Installation wieder da sind.

Irgendwann später wenn man 100 Programme und Tools Installiert hat oder alles mögliche verstellt hat Probleme zu lösen wird eh schwer.

Falls du meinst, dass das Neuaufsetzen eines vermurksten Systems hilfreich ist beantworte dir und uns die Frage wie dein Betriebssystem so vemrurkst wurde. Denn es scheint, dein Zustand mag sich wie von selbst in absehbarer Zeit wieder einstellen.

Wenn du neu aufsetzt - wo ist deine Backup-Strategie (→ Backup-Organisation) nicht weiter als einige Tage zurückzufallen?

Glaube mir eines: das was als Registry der Breiten Masse mit W95 bekannt wurde, was schon unter 3.x als DLLs usf. eingeführt wurde hat mir von Anfang an nicht geschmeckt. 9x hatte noch seine DOS-Basis auf der ich selbst kontrolliert Rettungsmaßnahmen mit Bordmitteln (!) durchführen konnte.
Leider muss der User schlucken, dass «Systemdateien» in den WIN-Ordner geworfen und dass unerklärte Einträge in der Registry vorgenommen werden. Nur ein zur Stunde Null als allererstes Tool installierter «Uninstaller» kann aufzeichnen welche Änderungen durchgeführt wurden und ein Backuppaket samt Registryeinträgen erzeugen das eine Wiederherstellung erlaubt (Programme-Ordner hier nicht mitgerechnert).
Ich kenne kein solches Tool. Ich habe nur lernen können, dass regelmäßige Backups plus Systemimages geeignet sind nach Unfällen die Lage zu retten, da Bordmittel einfach nicht taugen.

Deswegen ist dein Wunsch unerfüllbar. Warum nicht mal MS ein Tool rausgibt, dass einen offiziellen Normalzustand gegen den jetzigen Dateizustand abgleicht um eine oben angedachte Sicherung zu organisieren liegt offenbar daran, dass Milliarden User auf der Welt so einer Rettung nicht wert sind.

CN8

und wenn es ein Hardware Problem ist, sollte das Problem ja auch direkt nach der Neu Installation auftreten.
wobei das auch dann nicht einfach wird ohne Hardware zu tauschen.

Nur den Windows eigenen Defender verwenden und kein Fremd Anti Virus Programm kann ich auch nur raten
Keine Microsoft Blockieren Tools , Anty Spionage usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Da ich davon ausgehe das etwas bei der Installation von Windows schief gelaufen sein muss,
was sich erst nach ein paar Wochen/ Monaten in Verbindung mit bestimmten Programmen
gezeigt hat, bin ich davon ausgegangen das es mit einer Neuinstallation von Windows
wieder besser läuft.
Und nur durch Raten zu Antworten macht natürlich viel sinn, fragen kostet ja zu viel Geld.

@cumulonimbus8
Wie an Terrier geschrieben, denke ich das bei Windows etwas kaputt sein muss.

beantworte dir und uns die Frage wie dein Betriebssystem so vemrurkst wurde
Genau hier liegt ja das Problem, ich habe in diesem Zeitraum nicht gemacht was dem System
schaden könnte, Programme habe ich nur installiert, welche ich unter Windows 7 und 8/8.1
verwendet habe. Im System habe ich auch nichts geändert, was diese "laggs" verursachen würde
(einige Ordnersymbole geändert; Automatische Einloggen eingestellt). Adware, Viren etc. habe ich
laut diversen Programmen auch nicht auf dem Rechner und die SSD sei auch nicht schuld dran (hat
man mir in einem anderen Thread versichert. Wurde auch von Speedtest so angezeigt). Weiter habe
ich auch alle Programme die ich nicht mehr benötige deinstalliert und Reste entfernt.

Da ich, wenn es mal wieder beim verwenden einer Windows-Anwendung laggt, über den Taskmanager
die Auslastung von CPU, RAM, SSD und dem Netzwerk anzeigen lasse, welche immer ein Windows
Programm anzeigen (Explorer, Dasktopfenster-Manager, Systemspeicher und komprimierung, etc. ...)
gehe ich davon aus das Windows das Problem ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich werde mit meiner Windows 10 DVD mal eine Reparatur laufen lassen
und schauen ob es besser geworden ist, sollte das nichts geholfen haben werde ich es mal neu
aufsetzen und schauen wie es sich dann verhält.

"EDIT"
Die Reparatur hat nichts gebracht, hab verschiedene Wege probiert, bei keinem wurde es besser.
Hab mein System daher neu aufgesetzt und alle Programme installiert, welche schon vorher
drauf waren und alles so eingestellt wie ich es hatte.
[Sarkasmus/ ON]Die Probleme sind weg, lag also scheinbar doch an mir und den ganzen
Programmen und Einstellungen die ich vorgenommen habe, muss mich dann wohl bei den
Herren entschuldigen, welche mir das voraus gesagt haben... [Sarkasmus/ OFF]

Zuletzt bearbeitet: (-.-' Ick weiß allet besser)
Wenn es… gewisse… Hinweise auf Software gegeben hätte die als Störfaktor bekannt ist hätte man das als Ursache festnageln können.
Dass es vorkommt, dass sich ein WIN einfach weghängt ist nichts Neues. Eine bekannte Ursache hätte Lösungswege angeboten, meistens.

Ein Haufen Testprogramme und erst recht Schädlingsbekämpfungsmittel loszulassen ist operative, aber eben nicht zielgerichtete Hektik. Das eine oder andere Indiz könnten auf das RAM oder die Platte deuten, dann hat man Aufhänger zu testen.

Wie auch immer ist das Mantra Backup • Backup • Backup der Weg mit den besten Chancen.

Defender? Danke, nein. Liebe einen Virenschutz von Profis: fast alle Bordwerkzeuge von WIN, seit XP und früher, sind und bleiben Krücken die einfach nicht den Funktionsumfang bieten den man braucht. Editoren, Malprogramme, Backupsysteme - keins davon wäre bei mir nicht durch ein Fremdtool ersetzt. Sei das aus Gründen der Mächtigkeit oder der Usability. Oder bei der Systemsicherung wegen der Fähigkeiten.
Bislang hat keine MalWare/AdWare meinen Virenschutz überwunden oder meine Aufmerksamkeit. Ja, ich hab mich beim Setup mal verklickt und eins der lieben Häkchen nicht rausgenommen (nervöser Zeigefinger…) Das Ergebnis war ein wenig Mühewaltung, mehr aber nicht. Aus Neugier angesetzte Scanner (Scanner, nicht: Schilde!) lieferten durch die Bank nichts wo es nichts zu liefern gäbe.

Das nur einfach am Rande notiert.

CN8

ja und es gibt genug User die Im Jahr 2015/16 mit Windows 8.1 oder Windows 10 so gut wie überhaupt keine Fremd Tools mehr nutzen.
nur so mal am Rande

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben