Windows 10 neu Aufsetzen nach SSD-Upgrade

padux

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

für einen Leistungsschub wollte ich den Laptop meiner Freundin um etwas mehr Arbeitsspeicher und eine SSD nachrüsten. Dazu wollte ich dann das Windows 10 neu Aufsetzen auf der SSD (aktuell auf HDD befindlich). Da für sie einige Programme wichtig sind wollte ich mich gerne an euch wenden und fragen ob es bezüglich der Lizenzen etwas zu beachten gibt. Ich hoffe dass das nicht das falsche Forum ist da es um mehr Software als nur Windows 10 geht (jedoch um neu Aufsetzen). Falls dem so ist weist mich bitte darauf hin.

Software:
  • Windows 10
  • McAffee Antivirus
  • Allplan
  • Adobe Creative Suite (nur folgende Programme werden genutzt):
    • InDesign
    • Photoshop
  • ArchiCAD
  • Grasshopper
Die Reaktivierung bei Windows 10 sollte ja kein Problem darstellen, jedoch bin ich mir (auch nach Recherche) nicht sicher bei allen Programmen und wollte gerne nach fragen bevor ich etwas zerschieße.

Vielen Dank! :)

Die HDD auf die SSD klonen, dann nur umbauen und fertig.

Was wäre hierfür deiner Erfahrung nach eine gute Software? Und gibt es da nicht dann oft trotzdem Probleme? Klonen wäre in dem Fall auch von 1TB HDD auf 500GB SSD. Vielen Dank für die schnelle Antwort auch :)

Jeder "groessere" SSD Hersteller hat ein Programm was zum "Klonen" benutzt werden kann.
Was natuerlich nicht geht ist, wenn 750 GByte auf der HDD sind diese auf der 500 Gbyte SSD unter zu bringen. :D

BFF

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Du solltest von allen Lizenzen ein entsprechendes Backup haben, also die Lizenzschlüssel. Dann einfach nachträglich neu installieren. Wobei sie sich McAffee ganz ehrlich sparen kann. Aber gut, meine persönliche Sicht.

Vom Klonen halte ich nichts. Stattdessen auf die frische SSD Windows installieren und dann alle notwendigen Daten herüberkopieren. Entweder direkt von HDD und SSD oder mittels größeren USB-Stick als Zwischenspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
padux schrieb:
Was wäre hierfür deiner Erfahrung nach eine gute Software? Und gibt es da nicht dann oft trotzdem Probleme? Klonen wäre in dem Fall auch von 1TB HDD auf 500GB SSD. Vielen Dank für die schnelle Antwort auch :)
Also wenn auf der 1TB HDD z.B. nur 200GB beschrieben sind, dann werden auch nur die 200GB auf die 500GB SSD beim klonen kopiert.
Wenn da mehr als 500GB drauf sind, wirds natürlich nicht mehr gehen.
Aber dann werden das nur private Daten wie Fotos, Musik, Videos etc. sein, die würde ich dann auf eine externe HDD auslagern. Backup und so sollte man ja eh haben ;)

Probleme gibts beim klonen nicht, ist ja eine 1:1 Kopie der Daten.
Und wenn das Tool nicht gerade 20 Jahre alt ist, macht es auch das Alignment auf der SSD richtig.
Mit dem Samsung Tool hatte ich keine Probleme, ist auch easy zum benutzen, das will aber auch eine Samsung SSD haben.
Partition Wizard Free kann auch klonen ("Migrate OS to SSD/HD Wizard"), ich habe es dafür aber noch nie benutzt, sondern nur zum umparitionieren von HDDs.
https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Genauso ist es. Wenn das System vorher einwandfrei lief, funktioniert das Klonen auf eine SSD heutzutage völlig problemlos. Habe ich auch schon mehrfach gemacht. Einfach Zieldatenträger in ein externes USB Gehäuse (geht aber auch intern), und dann mit der Software des Herstellers klonen. Ich nutze dafür aber Macrium Reflect Free aus Windows heraus, hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Eventuell übrig gebliebenen Speicher kann man nach dem Klonen leicht der Systempartition wieder hinzufügen, bzw. diese vergrössern. In Deinem Fall wird das aber nicht nötig sein, wenn man von 1TB auf 500GB geht, bleibt ja nicht viel übrig. Ratsam wäre eine genauso grosse SSD.

Alle Lizenzen sollten eigentlich problemlos übernommen werden, und nicht neu aktiviert werden müssen, da das wechseln einer Festplatte nur bei einigen Partitionierungsprogrammen manchmal so etwas verlangt. Das hatte ich beim Paragon Festplatten Manager 16, das musste ich neu aktivieren. Aber alles andere funktionierte wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Vielen Dank für all eure Antworten :)
Akula schrieb:
Dann einfach nachträglich neu installieren.
Muss denn die Software vorher deaktiviert werden? Die Lizenzschlüssel sind bekannt und gespeichert, kann es jedoch Probleme geben dass das Gerät dann zwei mal gewertet wird? Bei Windows 10 wird das ja automatisch erkannt jedoch weiß ich nicht genau wie das bei der anderen Software ist.
freshprince2002 schrieb:
Probleme gibts beim klonen nicht, ist ja eine 1:1 Kopie der Daten.
Selbst wenn das keine Probleme verursacht bin ich (falls es bezüglich Lizenzen keine Probleme gibt) versucht das System neu aufzusetzen schon allein um etwas zu entmüllen und die Daten etwas neu zu strukturieren. Dass das mit dem Klonen scheinbar so gut klappt ist dennoch gut zu wissen und behalte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf. :)

Vor allem solltest du das MCAffee weglassen, weil du sonst keine Freunde an Windows 10 haben wirst!
Der Windows Defender reicht vollkommen aus!
Ergänzung ()

padux schrieb:
Software:
  • McAffee Antivirus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
Mach dir doch ein Backup vom System, installier dann neu, und schau ob es dir nicht doch zuviel Arbeit ist. Wenn das System einwandfrei läuft, mache ich mir diese Arbiet ganz sicher nicht. Aber ich hätte auch einen riesigen Aufwand, mit jeglicher Videobearbeitungssoftware, Kodierprogrammen, Bildbearbeitung,Musikbearbeitung, etlichen Festplatten und SSD's, Verweisen, etc. Da rede ich noch nicht einmal von den Benutzern, den Einstellungen und der Treiber Konfigurationen, also versuche ich eine Neuinstallation zu vermeiden, so gut es geht. Bei wenig Aufwand ist dies natürlich vorzuziehen, wenn aber alles funktioniert, wie es soll, sehe ich keinen Sinn darin. Ausser man hat wirklich viel "getestet", dann sollte man mal entrümpeln.

Installierte Software muss beim Klonen nicht deaktiviert werden, bei einem Festplattenwechsel bleiben die Aktivierungen eigentlich unberührt. Ausnahme war bei mir Paragon 16, aber auch nur das. Bei einer Neuinstallation kann es anders aussehen, da könnte manche Software "verlangen", das man diese vorher am alten System deaktiviert. Aber das betrifft nur die wenigsten, wie ich es kenne. Im Grune ändert sich deine Hardware ID ja auch nicht, wenn man nur die Festplatte tauscht. Jedenfalls, so war es bei mir. Das Mainboard ist sozusagen der zwingende Faktor. Garantien kann dir natürlich keiner geben, aber das ist die Regel.

Zurück
Oben