Windows 10 neu aufspielen wegen Hardware änderungen?

controlokk

Lieutenant
Guten Abend allerseits,

meinem Onkel hat es vor paar Tagen das NT zeschossen als wärs eine Granate.
Er hat nun neue Komponenten bestellt.

• RTX 3090
  • Ryzen X5950
  • MSI Mobo X570
  • 64 GB Ram

Quasi alles samt NT werden ausgetauscht bis auf die SSD's (die hoffentlich überlebt haben). Ist es nun möglich die vorhanden SSD's
samt W10 einfach dran zu klemmen und nach paar Einstellungen einfach weiter zu machen oder wird eine Neuinstallation nötig sein?

Wo ich auch schon dabei bin, hat er vergessen eine M2 SSD zu holen, zu der ich ihm riet, ist es hier möglich einen 1:1 Klon von der SSD zur M2 zu erstellen um die dann als Bootmedium zu tauschen? Quasi SSD C:/ -> M2 C:/, dann einfach die SSD ziehen und durch die M2 ersetzen.

Wäre super wenn mir hier jemand diese zwei Fragen beantworten könnte.

Herzlichen Dank!

LG

controlokk schrieb:
st es nun möglich die vorhanden SSD's
samt W10 einfach dran zu klemmen und nach paar Einstellungen einfach weiter zu machen oder wird eine Neuinstallation nötig sein?
es kann funktionieren, muss aber nicht, im Grunde kannst du es nur testen.

controlokk schrieb:
ist es hier möglich einen 1:1 Klon von der SSD zur M2 zu erstellen um die dann als Bootmedium zu tauschen?
jop, natürlich wäre das möglich.
Wenn es ne M.2 SATA SSD ist, die ihr kaufen wollt, dann ist das das selbe wie die 2,5" Variante, nur halt im M.2 Format

Prinzipiell ist es problemlos möglich, da Windows seit Win7 da sehr nachgiebig ist. Hab von AMD auf Intel gewechselt und das System läuft ohne Neuinstallation immer noch problemlos.

Zu Punkt 2:
Wieso vergessen? Also welchen Vorteil sollte er durch eine M.2 SSD haben?
1:1 Klonen sollte problemlos funktionieren, aber mir fehlt hier der Vorteil den er dadurch hat.

bisy schrieb:
jop, natürlich wäre das möglich.
Gibt es dafür ein Programm oder einfach nur die Daten rüberziehen? (Davor alle Ordner sichtbar machen)?
Ergänzung ()

piffpaff schrieb:
fehlt hier der Vorteil den er dadurch hat.
Die M2's sind doch extrem schnell im Vergleich zur SSD, dachte einfach dass es Sinn macht diese als Systemplatte zu ergänzen, da die ohnehin nicht mehr so teuer sind. Dachte da an eine Samsung Pro.

ja es gibt Clone Programme dafür, einige SSD Hersteller haben da auch eigene, zb wie Samsung hat da ein eigenes Clone Programm, bei Crucial gibt es ne Acronis True Image (Crucial Edition), die man da nutzen kann usw

nur rüber kopieren ist da nicht.

@controlokk
Ja M.2 SSDs sind schneller als "normale" SSDs, aber gerade im reinen Windowsbetrieb wird der 0815 User da 0,0% Unterschied spüren.
Als Gamesplatte mag das anders aussehen, aber selbst da dürfte es kaum was ausmachen.

Seit win vista (2006) ist ein Neuaufsetzen des os beim Kompleten Hardwarewechsel unnötig.
lediglich die win Aktivierung macht da paar zicken insbesondere wenn es sich um ein upgrade handelte von win 7 auf win 10
Dafür gibt es einen Ausweg. Anmelden pc aus der liste der aktivierte pc entfernen und langer text scrollen und hardware Wechsel vollzogen
Das kann man nicht unbegrenzt machen.
Den wenn einmal eine win 8 win 8,1 oder win 7 Lizenz geupgradet wurde lässt sich diese nicht mehr neu aktivieren bei einen umgebauten PC.
Ein Neuinstall ist somit unnötig.
Für die Zukunft sollte man aber min eine disk Version mit coa haben den diese muss MS aktivieren
leider ist das nicht billig Deutsch win 10 pro 130€.

Je nachdem muss man halt auf die Boot-Konfiguration des neuen Mainboards achten.
Geklontes Windows ist im MBR oder im GPT(UEFI) -Partitionsstil, sollte man beachten.
Ergänzung ()

Und auch ob das Alignment des Datenträgers noch passt nach dem klonen,
was sich negativ auf die Performance der SSD auswirken kann wenn nicht.
Aber mittlerweile sollte das jede "Klon Software" hinbekommen, überprüfen würde ich es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Bisy hat soweit alles gepostet.

Clone mit Acronis.

Einbauen, das sollte genügen.

Die Aktivierung wird er verlieren. Hier also schauen, das die Lizenz mit einem Microsoft Account verknüpft ist, so das man dann bei der Problembehandlung zur Aktivierung mit "Hardware wurde kürzlich geändert" die Lizenz umziehen kann.
Ansonsten telefonisch aktivieren :D

sollte funktionieren, quick & dirty...
ich persönlich würde die "gelegenheit" aber nutzen und der feinsten hardware mit einem frischen windows ein bisschen respekt zollen...vom zeitaufwand machts den braten nicht fett, man hat keine treiber/datenleichen und das gute gefühl danach alles bestmöglich eingerichtet zu haben

my 2 cents...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Zurück
Oben