Windows 10 neu aufspielen

tomsoya

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
1
Hallo geehrte ComputerBase Commune,

ich habe ein Anliegen, und zwar möchte ich bei dem Windows-Rechner von meinen Eltern das Betriebssystem komplett frisch aufkochen. Sprich, sämtliche Festplatten zurücksetzen und mit Windows 10 (64 Bit) neu installieren (Clean Install). Ich selbst, bin Mac-User seit 10 Jahren, daher kenne ich mit dem Ablauf, wie man das System bei MS-Computern im Jahr 2016 neu aufspielen muss, leider nicht mehr aus. Gerade dann, wenn keine Windows-Install CD beim Rechnerkauf mitgeliefert wurde und das Betriebssystem schon vorinstalliert war.

Ich habe gelesen, man muss sich im Vorab einen Windows 10 Key (keine OEM Version) online kaufen und anschließend Windows 10 von der Microsoft Website herunterladen oder? Kennt sich hier vielleicht jemand aus, der mir ein paar Ratschläge dazu erteilen kann? Wäre dafür wirklich sehr dankbar. :)

Beste Grüße und wirklich vielen Dank schon mal für jeden Tipp,
Tom Soya
 
Da gibt es sicher zig Anleitungen... Wobei ich denn Sinn "sämtliche" Festplatten neu zu formatieren nicht verstehe!? Was ist denn zur Zeit dort installiert??

Wenn Du wirklich alles platt und neu machen willst, wo ist das Problem?? Kauf dir Windows 10 im Laden, installier es und gut ist.
 
Welches Betriebssystem ist denn derzeit installiert?

Wenn es Windows 7 oder Windows 8(.1) ist würde ich erstmal das zur Zeit noch kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchführen.
Anschließend kannst du - sofern du das dann noch möchtest - Windows 10 "clean" neu installieren und dazu den vorhandenen Windows 7 oder Windows 8(.1) Key benutzen.

In allen anderen Fällen müsstest du Windows 10 (oder Windows 7 oder Windows 8(.1)) eben kaufen...
 
Hast du ein legales Win10 drauf? Wenn ja, kannst du den Key verwenden (spart dir Geld).
Interessant ist da das mit dem OEM, der mglw. den PC mittels UEFI schon "aktiviert" hat. (Da hab ich wenig Ahnung).

Zum Installieren brauchst du die Win10 DVD. https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10
Dann einlegen, davon Booten (meist mittels Hotkey im BIOS, so F2, F9, ...).
Dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
Ich würde eine Windows 7/8 X64 Version billig kaufen, den Key davon für Windows 10 nutzen.
Seit der letzten version von Windows 10 ist dieser Weg möglich ohne eine Vorinstallation von Windows7/8.
Nach der Installation von Windows 10 umbedingt O&O Shut Up nutzen und Guides durchlesen, um die eigenen
Details nicht an MS weiterzugeben(ganz unterbinden kann man dies nicht).

https://www.mysoftware.de/microsoft...ad-PC&utm_medium=referral&utm_source=geizhals
 
Du kannst ein Windows 10 auch zurücksetzen, ist fast wie eine frische Installation, nur ohne Treiber und Updates (soweit ich weiß).
 
Du kannst Windows 10 Upgraden, aber das Windows läuft nicht 100% perfekt. Es gibt immernoch hier und da Fehler. Mit einem Clean Install sind alle Fehler, die ich zuvor hatte verschwunden. Windows 10 ist jetzt ein richtig tolles OS.
Pass auf. Es gibt oft nicht legale Windows 7,8, 10 keys bei der Bucht. Windows 10 für 25€ kannst du knicken.

Du gehst auf der MS Seite und lädst dir das Microsoft Media creation tool herunter. Hier direkt zum Download

Das ist ein kleines Programm, welches die neueste Windows 10 Version runter lädt und du die Datei auf einer DVD bzw USB-Stick zieht. Der Stick wird formatiert. SD-Karten funktionieren ebenfalls.

Dann startest du vom Stick und folgst der Installation. Die Installation ist inzwischen total einfach. Es erklärt sich von selbst, sofern man weiß was eine Partition und eine Seriennummer ist ;)
Ein Key kannst du auch eingeben, wenn du schon Win 10 auf den PC installiert hast. 30 Tage hast du hierbei Zeit.

Das Moto G 1,2 ist auch gant nett, aber es hat noch den wesentlich langsameren QSD 400 Prozessor. Der 410er ist um 20-70% schneller. Im Schnitt 35%. Trotz der gleichen Taktrate. Außerdem hat der QSD 410 64 Bit.
Nicht nur die Hardware ist wichtig. Die Software ist auch wichtig. Hier ist das Moto E und G sehr gut. Keine Abstürze, gute Treiber, gute Akklaufzeit. Die hängt auch von den Sensoren und Treibern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben