Windows 10 neu installieren bei Mainboard Tausch (gleicher Chipsatz)?

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
860
Guten Morgen,

da mein Gehäuse relativ klein ist und ich einen Radiator im Deckel montieren wollte, musste ich mir ein mATX Mainboard kaufen. Ich weiß das früher so ein Wechsel ohne neue Installation nicht so einfach war. Habe daher immer das BS neu installiert.
Nun möchte ich aber nur von einem MSI Z370 Gaming Pro Carbon auf ein MSI Z370M Gaming Pro AC wechseln. Hab die Treiber auf der MSI Seite verglichen und die sind weitestgehend gleich. Ist ja auch nur die kleinere Variante vom Gaming Pro Carbon.
Sollte das ganze einfach laufen? Soll ich zur Sicherheit trotzdem etwas bereitstellen (Boot Stick, etc.)? Welche Vorbereitungen sollte ich treffen?

Ich danke euch schon mal. :)
 
Du kannst unter Windows 10 die Hardware beliebig wechseln.
Beim Erststart passt Windows 10 die störenden Treiber an.
Du kannst also auch von Intel auf AMD oder zurück wechseln.

Du verlierst lediglich deine Windows Lizenz, da diese bei der Aktivierung an die Hardware gekoppelt war.
Trotzdem solltest du nachträglich die Treiber auf Aktualität prüfen, da Windows gerne alte Treiber nach diesem Erststart verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
H3llF15H schrieb:
Öhm, nein.

Die muss nur neu aktiviert werden.
Kannst du nur, sofern du ein Microsoft konto nutzt. Bei Nicht-OEM Geräten verfällt die Lizenz, da diese eine Hardwarekopplung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also die Lizenz ist mit meinem Konto verknüpft und selbst wenn das nicht geht ist es kein Weltuntergang.

Ich hab für die Samsung M.2 halt den Samsung eigenen NVME Treiber installiert. Hoffe das bereitet mir keine Probleme. Aber ansonsten hört sich das ja schon mal ganz gut an. Deinstalliert Windows dann auch schon selbst die Treiber wenn sie nicht passen sollten?
 
Simanova schrieb:
Kannst du nur, sofern du ein Microsoft konto nutzt. Bei Nicht-OEM Geräten verfällt die Lizenz, da diese eine Hardwarekopplung hat.
geht auch ohne ms-konto.
selbst schon ein paar mal gemacht. manchmal geht nach cpu- oder mainboardwechsel die aktivierung von win problems mit dem "alten" schlüssel.
manchmal meldet sich der fehler bezogen auf den hardwaretausch. dann rufst du ms an. die schalten das dann direkt frei. oder bei einem ganz itzigen mitarbeiter musst du ggfs. die rechnung der neuen hardware hinschicken.
die benutzen die kopplung scheinbar als "kopierschutz". sobald wirklich klar ist, dass es sich um einen hardwaretausch handelt, sind die sehr kooperativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
panchamolo schrieb:
Ich weiß das früher so ein Wechsel ohne neue Installation nicht so einfach war.
Definierte "früher". Es war schon zu XP Zeiten ohne weiteres möglich, Mainboards zu tauschen, sogar zwischen Intel, Nvidia und AMD Mainboards ohne Neuinstallation. Mit SysPrep konnte man das noch sicherer machen mit dem Wechsel. Wenn man das richtig plante, war das selten ein Problem.
panchamolo schrieb:
Sollte das ganze einfach laufen? Soll ich zur Sicherheit trotzdem etwas bereitstellen (Boot Stick, etc.)? Welche Vorbereitungen sollte ich treffen?
Auf alle Fälle immer sichern, bevor man irgend etwas macht. Wenn der gleiche Chipsatztreiber von einem Hersteller verwendet wird, ist es kein Thema. Ansonsten installiert man vorher (!) einfach die neuen Chipsatztreiber vom anderen Hersteller, und fertig.
 
Also gut. Ich werde mir von dem Laufwerk auf jeden Fall ein Backup machen und dann probiere ich es einfach mal aus. Wenn es bootet installiere ich die aktuellen Treiber einfach drüber.

@PHuV
Kann man Treiber von einem anderen Hersteller tatsächlich vorab installieren? Kommt dann keine Meldung das entsprechende Hardware nicht gefunden wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja, je nachdem kann man das fast immer. Es gibt nur wenige, die das vorher abfragen. Es geht darum, daß Registry gleich die richtigen Einträge hat und das System weiß, wo es die Treiber dann finden kann.

Und wie gesagt, gerade Chipsatztreiber immer vorher auf den neusten Stand bringen, dann hat man am wenigsten Probleme. Mit Intel gings bei mir immer ohne Probleme, selbst 2-4 CPU Generationen auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
Gut dann sollte ja echt nichts schiefgehen. Gleicher Chipsatz und gleicher Hersteller. Wie oben schon geschrieben ist es ja nur die mATX Variante vom gleichen Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hat übrigens ohne Probleme funktioniert. Am Anfang hat Windows sich ein bisschen neu konfiguriert, aber dann war alles wie sonst auch. Musste nur die Bluetooth und Wifi Treiber installieren und Windows wieder aktivieren. Aber das ist ja einfach wenn die Lizenz mit dem Konto verknüpft ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Tob1, Gurkenwasser, Terrier und eine weitere Person
Zurück
Oben