Windows 10 Neuinstallation (Win7 Upgrade Version)

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Guten Abend,

Habe von Windows 7 voriges Jahr auf Win10 ein Upgrade gemacht. Nun habe ich ein neues System bzw. bin gerade dabei eines zusammenzubauen und frage mich, wie bekomm ich jetzt meinen Windows 10 Key? Denn den Windows 7 Key habe ich nicht mehr.

Kann ich den Key auslesen und bei der Installation am neuen System (wirklich alles neu inklusive Mainboard und CPU) eingeben? Oder ist das Hardwaregebunden?

Nach meiner Google Suche sagen die einen es klappt mit dem Auslesen, die anderen sagen nein, hardwaregebunden?

Sonst muss ich mir einen Key kaufen ...

es gibt beim kostenlosen Upgrade keinen win10 Key. bei kostenlosen Upgrade wird anhand der Hardware (nur noch das Mainboard) eine Hardware ID erstellt und an microsoft gesendet, dadurch erhält man eine digitale Berechtigung und win10 ist aktiviert.

du brauchst deinen win7 Key, nur damit kannst du noch bis zum 29.07.16 das win10 auf dem neuen PC aktivieren oder man kauft sich ein win10 Key

Und wo ist der Windows 7 Key? Ohne dem gibt es auch keine Windows 10 Installation auf neuer Hardware.

Verkauft ja wohl nicht? Das wäre dann eine grobe Verletzung der Win Lizenz gewesen.

Den Key kann man trotzdem auslesen, mit Windows Product Key Viewer.

Nein, kann man nicht. Weil ein Win 10 Upgrade von Win 7 mit einem generischen Key installiert und aktiviert wird. Den Key kann man in die Tonne werfen.

Bei manchen Win 7 Keys wird der Key nach dem Upgrade als IE Key bei Win 10 weiter geführt. Aber nicht bei allen Key Versionen.

Ich finde die Verpackung nicht mehr. War so ne Upgrade Version damalsa für 35 Euro. Kein Plan wo das ist nach meinem Umzug :freak:

Also neuen Win10 Key.

Das mit dem Auslesen geht also auf keinen Fall? Schade.

EDIT: War nicht Win7, sorry. Win8!

du kannst es mit auslesen versuchen, du wirst wascheinlich nur den generieten Win10 Key bekommen der dir nichts bringt, da der nur als Platzhalter dient und nicht wirklich eine Funktion hat.

Es gibt beim Upgrade von Windows 7/ 8.x aus zu/ nach Windows 10 keinen (neune) Windows 10 Key. Die Windows 7/ 8.x Lizenz wird lediglich mit allen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen. Siehe
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

In Windows 10 einen solchen Key für ein Upgrade benutzt wurde auszulesen, das bringt auch nichts. Denn man bekommt einen Generic-Key (Platzhalter) angezeigt. Die Aktivierung erfolgt via digitaler Berechtigung und das ist ein Hashwert aus der verbauten Hardware und dem zum Upgrade eingesetzten Key und dieser Hashwert wird bei Microsoft hinterlegt.

Warum wird eigentlich nicht das Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/news/windows-10/ und die Suchfunktion benutzt?

Das Thema mit den Keys beim Upgrade auf/ zu Windows 10 ist nämlich gefühlt 5.000 Mal besprochen/ diskutiert worden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Win8 Pro Upgrade samt Key gefunden.

Danke für die Hilfe dennoch :D

Heißt das jetzt, dass ich Windows 8 Pro installieren muss und dann erst upgraden muss? Oder kann ich per ISO Win10 installieren und dann mit Windows 8 Key aktivieren? Oder ist selbst dieser Windows 8 Key an mein Mainboard & Co. gebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Laptop steckt der Key in der Slic-Tabelle im UEFI.
Dieser Key ist aber verschieden von dem Key auf dem Lizenzaufkleber, der auf der Unterseite des Laptops bzw im Akku-Schacht klebt.

Falls du so einen Aufkleber nicht hast und auch kein Key in der Slic-Tabelle drin steht und auch keine Seriennummer auf der Rechnung drauf steht und auch alle Backups zerstört, daz muss man eine neue Lizenz kaufen.

Kannst einfach die ISO mit Media Creation Tool downloaden, auf dein Stick packen, installieren und dann einfach Key eingeben.

Nein, es ist i.d.R. keine vorherige Installation von Windows 7/ 8.x und Aktivierung erforderlich um auf Windows 10 upzugraden. Direkt Windows 10 installieren (Keyeingabe überspringen), aktuelles kumulatives Update installieren und anschl. mit dem Windows 7/ 8.x Key aktivieren. Aber auch das haben wir hier seit November 2015 bis zum Sanktnimmerleinstag durchgekaut und ist über die Suchfunktion zu finden!

Das mache ich gerade. Sehr gut, danke euch.

Nächstes mal nutze ich den Sammler, war nur etwas in Eile und möchte mein neues System zusammenbauen :D

Bitte um Verzeihung.

Zurück
Oben