Windows 10 neuinstallieren ohne das alte Windows 10 zu deinstallieren?

Ryokan

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
30
Ich habe nun ein gebooteten USB-Stick, womit ich Windows 10 neu installieren kann. Ich habe zwar Windows 10 gerade noch auf dem Laptop drauf, aber da ich ein Fehler gemacht habe(Laufwerk C und D vertauscht), wollte ich Windows 10 neu installieren.
Ich habe den gebooteten Stick eingesteckt und den Laptop eingeschaltet. Es hat nur etwas länger gedauert, aber irgendwie fuhr er danach doch ganz normal hoch und ich hatte keine Möglichkeit, Windows neu zu installieren.
Dabei hatte ich aber gelesen, man kann mit einem USB-Stick Windows neu installieren ohne das zur Zeit besitzende Windows 10 zu deinstallieren.
Was muss ich tun??
 
Wieso noch einen Thread zum selben Thema?

Alter Thread


EDIT: Dann starte die Installation von Windows aus, auf dem Stick dann einfach die Setup.exe ausführen.
Nachdem das Setup neugestartet hat kannst Du deine Festplatten löschen und neu zuordnen und dann Windows installieren.
 
Das Thema ist ähnlich, das stimmt, aber ich finde es ist nicht das selbe Problem
 
Im letzten Thread hast Du gefragt ob Du das Windows 10 Setup von deinem USB-Stick booten kannst und hier fragst Du warum Du es nicht kannst, deine neue Frage hätte also definitiv in deinen anderen Thread gepasst, ist jetzt aber auch egal, über deinem Beitrag steht eine Antwort.
 
Danke erstmal. Aber leider habe ich zu wenig Speicherplatz dafür(nur noch 94,6 MB im Laufwerk (C:) obwohl ich nur noch einen leeren Ordner "Benutzer", "Windows", "Programme" und "Programme(x86)" drin haben, außerdem steht da was über Update und nichts über Deinstallation oder Neuinstallation...
 
Naja, bei ner 20GB HDD kein Wunder...

Ryokan, gib uns Informationen! Zur Hardware und Co.! Hast Du die Datenträgerbereinigung bereits durchgeführt oder nicht? Wir machen das hier an sich aus Spaß doch so langsam geht die Selbstständigkeit Hilfesuchender gegen Null.

Sorry das Du das grad abbekommst.

Edit: Mach Fotos meinetwegen, wir können dann sehen was du siehst und nicht raten "hmpf, was meint der damit genau?!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht so gut mit Laptop etc aus und gerade deswegen habe ich gefragt.
Ich kann euch die folgenden Angaben nennen:
Laptop: Lenovo B50, benutze ich seit 09.04.2015
Windows 10 installiert September 2015
Bis zum 17.03.2018: Laufwerk (C:) 255 GB freier Speicher, Laufwerk (D:) 25GB freier Speicher
17.03.2018 Windows wollte ein Update machen, ich habe Update unterbrochen obwohl da stand "Bitte schalten Sie den PC auf keinen Fall aus".
Windows 10 startete nicht mehr.
Ich habe Windows 10 durch einen USB-Stick neuinstalliert, habe aber (C:) und (D:) verwechselt.
Also wurde der 25GB-Speicher-Laufwerk zum (C:) und somit auch zum Hauptlaufwerk, und der 255GB-Speicher-Laufwerk zum Laufwerk (D:)
Jetzt will ich wieder (C:) und (D:) tauschen, weil ich auf (C:) von 25 GB Speicher nur noch 94 MB Speicher frei habe, auch wenn ich bis auf "Programme", "Programme(x86)" und "Windows" alles gelöscht habe.
Eigene Dateien(z.B. Bilder, Dokumente), die ich vor dem 17.03.2018 benutzt hatte, hatte ich nun auf (D:) drauf. Diese Dateien und "Programme" "Programme(x86)" aus (C:) habe ich alle auf einem externen Speicher(Toshiba HDD, Speicher 596 GB) verschoben.Passte gerade noch(nur noch 10 GB frei, da ich da auch schon andere Sachen drin hatte)
Ich habe gerade eben(vor ca 50 Minuten) Laptop ausgemacht, den bootbaren USB-Stick in den Laptop hineingetan, also genauso wie am 17.03.2018. Nur diesmal ist Windows ganz normal hochgefahren, nur am Anfang war es etwas langsam.
Also kann ich irgendwie Windows garnicht durch Booten neuinstallieren.
Ich kann keine Woche mit 94 MB Speicher auf Laufwerk (C:) weiter arbeiten.
Was soll ich jetzt tun? Genau das ist die Frage...!
Ich würde möglicherweise Datenverlust vermeiden, auch wenn ich es gesichert habe.
 
Bootest du überhaupt vom Stick oder wird die Platte als erstes angesprochen? BIOS Einstellung oder die passende Taste drücken beim hochfahren. Nur einen Stick reinstecken reicht nicht.

Datenverlust hast du auf der Partition die du neu machen willst auf jeden Fall. Da du aber ein Backup hast ist das ja kein Problem.
 
Du hast eine Festplatte die also in zwei Teile aufgeteilt (partitioniert) ist in C: und D: wobei Windows immer die Installations-Partition als C: benennt.

Also Reihenfolge:

1. Ins Bios und die Bootreihenfolge dahingehend ändern das der Stick an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht.

Willst du eine Neuinstallation oder das Windows von vor 17.3. reparieren ?

Bei einer Neuinstallation mußt du auch die Programme neu installieren mit dem zurückkopieren von "Programme" "Programme(x86)" funktioniert das nicht da in der Registry nichts hinterlegt ist.

Bei einer Reparatur (kann man versuchen, Garantie das es funktioniert gibt es nicht, ist aber im derzeitigen Zustand egal) musst du aber die Ordner "Programme" "Programme(x86)" wieder auf das jetzige D: zurückkopieren (mit denen kannst du als Sicherungskopie sowieso nichts machen).

Das Problem ist nur das bei einer Reparaturauswahl im derzeitigen Zustand auf das jetzige C: zugegriffen wird.
Du mußt also mit dem Stick booten, bei der Auswahl nicht auf Installieren sondern auf "anpassen" oder so ähnlich, die derzeitige Partition C: löschen (die Daten hast du ja alle gesichert), dann abbrechen, neu vom Stick booten und hoffen das er die vor 17.3. Windowsinstallation erkennt und die Reparaturoption ausführen lassen.

Nach der Reparatur Win+R drücken, den Befehl "diskmgmt.msc" eingeben und den gelöschten und jetzt nicht zugeordneten Teil der HDD (D: vor 17.3.) wieder anlegen, ein Laufwerksbuchstabe wird dann automatisch zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade bei der neuinstallation dabei, leider hat sich die letzten 50 Minuten kaum was getan, die ganze zeit ist auf dem Bildschirm 'lenovo' oben groß zu sehen und unten ein ewig drehender Kreis mit "Vorbereitung läuft"...
Vielleicht sollte ich jetzt mal schlafen und morgen früh gucken, was ist wenn das da immer noch so ist...??

EDIT 01:12 Keine 4 Minuten nach dem Posting hat sich was getan :)

EDIT 01:37 Windows Neuinstallation hat alles geklappt. Danke für die Mithilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben