Windows 10 neuinstallieren und bestimmte Daten auf 2. Partition behalten?

xNitro99

Ensign
Hallo.
Ich bin gerade dabei von einem PC das Betriebssystem Windows 10 neuaufzusetzen. Eine Frage habe ich allerdings noch. Die Festplatte des PC's ist 1TB groß und in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt. Auf der 1. ist das Betriebssystem, auf der 2. meine Dateien die ich sichern möchte. Wenn ich nun in den Einstellungen auf "Diesen PC zurücksetzen gehe", und dann auf "Alles Entfernen", sind dann auch die Dateien meiner 2. Partitionen weg? Ich möchte sicherstellen dass ich diese Dateien nach dem Neuaufsetzen noch habe, deswegen habe ich Bedenken da draufzuklicken :D
Ich bedanke für mich für eine baldige Rückmeldung.

Moin,

also was passiert wenn du den Rechner zurücksetzt kann ich dir nicht sagen,
aber erstell doch einfach einen Boot USB mit Win10 und arbeite dann über das benutzerspezifische Menü und formatier nur die Platte mit Windows, das funkioniert bei mir seit Jahren einwandfrei :))

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Das hilft mir allerdings nicht weiter da ich zurzeit keinen USB-Stick zur Verfügung habe^^

Es wird nur die Windows Partition zurück gesetzt. Zurück setzen ist aber nicht gleich neu installieren. Wenn Du mit Windows Probleme hast, dann installiere wirklich neu. Das dauert nicht länger, als das zurück setzen ist aber garantiert frisch.

Und auch beim neu installieren wird nur die ausgewählte Windows Partition verändert. Die anderen bleiben unberührt.

Nicht so ganz. Aktuelles Build herunter laden und neu installieren ist eine Neuinstallation.

Dabei dann alle Partitionen außer der Datenpartition löschen und c: neu erstellen, den Rest macht die Installation selbst.

Zurücksetzen und nichts behalten ist definitiv ein neues C: Windows.
Das was da nicht neu gemacht wird ist die Systemreservierte Partition für den Bootmanager.
Wenn man nur C: löscht und neu macht hat man ja auch noch die alte Partition für die Bootdateien und wenn man auch noch formatiert hat man überhaupt keine Systemreservierte Partition. Da ist dann eh alles in C: wie zu XP Zeiten.

Zurück
Oben