Windows 10 Neustart nach Fehlern erwünscht!

an - dy

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
581
Hallo,

gibt es die Möglichkeit Windows 10 nach einem Freeze automatisch neu zu starten? Nach Stromausfall usw. klappt das auch, nur eben nicht wenn Windows einfriert. Da muss man ja explizit auf den Resettaster drücken um die Kiste wieder an laufen zu bekommen.
Gerade wenn Windows nur über TeamViewer verbunden ist und der Rechner 600Km weit weg steht echt mies.

Danke für euer Bemühen ...
Grüße ...
 
Wie soll das funktionieren wenn das System eingefroren ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und FranzvonAssisi
Mit einer WLan/IP-Steckdose weltweit kein Problem, man muss nur im Bios einstellen, dass der Rechner nach einen Stromverlust wieder startet. So eine Steckdose bekommt man für 20 Euro und kann sie über eine App für Android/iOS bedienen. So hab ich es bei mir auch eingerichtet, weil WoL nicht immer zuverlässig funktionierte über meinen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und an - dy
Das ist ja die Frage ...
Ergänzung ()

Das mit der Steckdose hab ich mir auch schon überlegt - nur wollte ich erstmal erfahren ob es auch ohne Geldeinsatz zu realisieren ist ...
 
Doch, wenn man am System was testet und es dann abschmiert ...
Und dann nicht an den Resetschalter kommt ...
 
ich würde mir eher die Frage stellen: Wie kann ich das eigentliche Problem beheben, welches überhaupt zu einem einfrieren führt?
Normalerweise friert sein System nicht ein, wenn nichts defekt ist. Wenn was verpfuscht wird, dann führt das zu einem Bluescreen und in dem Fall kann Windows problemlos selbst damitumgehen -> es startet neu nach dem Dump erstellen, wenn mans so einstellt.
Ich zumindest hab schon seit zig Jahren keinen Freeze mehr auf meinen Geräten gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und BFF
Wenn man Benchmarks durchführt um etwas zu testen zum Beispiel - da nützt ein sonst zu 100% laufendes System nix.
Und der Rest klappt ja auch alles - wenn Strom weg und bei Bluescreen usw...
 
ach da darf sich ein Kiste nicht aufhängen, denn das heißt ja, dass sie eben nicht 100% stabil ist. Was machst du mit der Kiste eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und arvan
das sage ich ja nicht das se sich da nicht aufhängen darf. Es werden Algorithmen getestet die das System mal mehr mal weniger beanspruchen und wenn dann doch mal mehr dann eben Freeeeeeeze ...
 
Ein PC darf sich nicht aufhaengen. Egal wie stark er beansprucht wird und egal von was er beansprucht wird.
Einzige Ausnahme waere fuer mich, dass ich eigenen Code auf die Kiste loslasse und dieser nicht wirklich regelkonform zum OS ist.

Finde raus was die Kiste einfrieren laesst. In Unkenntnis der Algo-Dingens nenne ich zusaetzlich mal Uebertaktung, Speicherfehler oder krude Datentraeger. Temperatur moeglich.

Fuer diesen Fall waere dann die fernschaltbare Steckdose der wohl beste Weg.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Oder das Netzteil geht bei zu starker Belastung in die Knie.
 
Die einzige Ausnahme ist in der Tat eigener Code - und um diesen zu testen und richtig einzustellen passieren nunmal Freeze´s - sonst kann man es ja nicht richtig einstellen.

Das System läuft seit 1,5 Jahren 24/7 durch, ohne irgendwelche Fehler (da kann man schon von 100% fehlerfrei sprechen) - dann spielt man ein Update ein und das muss getestet/eingestellt werden.

Es hätte ja sein können, dass es irgendwie möglich ist, das Softwareseitig einzustellen. Aber danke für die Tipps ...

Dann wird es wohl so eine Steckdose werden ...
 
Wenn du wirklich null ausgeben willst und du sagst das die Kiste zu 1000% Stabil läuft weil schon xxx Jahre im 24/7 betrieb ohne probleme läuft. Und du kommst dann mit dem Thema Updates und Testen und einstellen um die ecke dann bleibt dir nur eine VM!
 
Danke ...

Das nächste mal wenn wieder sowas passiert (update usw.), wird warscheinlich wieder erst in nem Jahr sein. Von daher extra ne VM installieren ... egal ... Danke
 
Zurück
Oben