Windows 10 Notebook verbindet sich nicht mit 5Ghz Wifi

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Moin,

mein Notebook (Honor Magicbook 14) verbindet sich nur mit 2,4Ghz Netzen. Ich sitze gerade direkt neben dem Router der 5Ghz ac/ax unterstützt und trotzdem weigert sich Windows sich mit dem 5Ghz Wlan zu verbinden. Ich habe schon alle Einstellungen im Geräte-Manager Überprüft und auch soweit alles versucht...nichts! Hardware ist die Realtek 8822CE...Ich habe auch schon andere Treiber Probiert.
Hier noch die Hardware-ID:
PCI\VEN_10EC&DEV_C822&SUBSYS_1E251058&REV_00


Ich würde mich über Unterstützung freuen :D

Viele Grüße und bleibt Gesund⛄
 
Aus Neugier - eine LiveLinux kann 5GHz?
Oder hst der Router gewisse Einstellungen die das verhindern; von mir aus bevorzugte Verbindungen?
→ Ich habe ein neues Modul drin das im Netz als »etepetete« angegeben wurde, in manchem Systemen tut es, in anderen nicht. Bei mir klappts, aber an Wänden und Geräten im Haus scheitert 5GHz schon bei rund 7m; nahe am Fritz!en einigt man sich sofort auf 5GHz.
CN8
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-28-20-34-03-161_com.overlook.android.fing.jpg
    Screenshot_2020-11-28-20-34-03-161_com.overlook.android.fing.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 290
Dann benenne die Netze im Router um bzw. gib ihnen eigene Namen ...
Dann den Laptop mit dem Netz verbinden, welches für 5 Ghz eingerichtet wurde. (Im Beispiel: HJWGroup2).
z.B. HJWGroup für das 2,4 GHz Netz und HJWGroup2 für das 5 GHz Netz ...

fritz.png


Dürfte eigentlich in jedem Router möglich sein! (Im Beispiel eine Fritz Box).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Huch? War der Tipp nicht der, dass es explizit ja die selbe SSID sein soll, laut AVM?
→ Wenn unterschiedliche SSIDs muss WIN natülich das 5GHz-Netzerk sehen. Scheitert es schon daran?

CN8
 
Sicherlich wird Windows alle beiden Netze auch mit nur einer einzigen SSID listen. Nur kann man sie dann nicht auseinander halten. Und das wird Windows auch nicht können. Es verbindet dann mit dem stärkeren Netz und das ist meistens das 2,4 GHz Netz. Das 5 GHz Netz ist von der Abstrahlung her schwächer und kann schon eine Etage höher um einiges schlechter als das 2,4 GHz Netz sein. Auch ist das 5 GHz Netz von stärkeren Schwankungen betroffen.

Mein Handy (Android) verbindet sich auch mit nur einer SSID nur mit dem 5 GHz Netz. Woran das liegt? Keine Ahnung. Der Laptop (Windows) (bei nur einer SSID) verbindet sich immer mit dem 2,4 GHz Netz.

Auch das Netz mit einer 2. SSID wird sicherlich von allen WLAN Modulen gelistet.

TE: Hast du auch schon mal den Realtek Treiber für deine WLAN Netzwerkkarte aktualisiert?
Du hast den Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac.
Der aktuellste Treiber ist vom 6.10.2020 und findest du hier >>>

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiberlink geändert)
Ja wie sieht das Verweigern der Verbindung nun konkret aus?
Du willst verbinden. Gibst den WLAN Schlüssel ein und dann kommt Fehlermeldung? oder nur Aussage Windows kann nicht verbinden. Oder nutzt Du WPS?
Es gibt verschiedene Senarien, die Du abarbeiten must. Mit 2,4 Ghz und identischen WLAN Schlüssel funktioniert es? Dann wird die Empfangsstärke nicht ausreichend sein., meine Vermutung.
Das da eine App meint die Verbindung sei gut, ist ja wenig aussagekräftig, weil andere Hardware, andere Position der Hardware. Das kann 1m tiefer anders sein.
Kannst Du im Router Einstellungen ändern?
 
hildefeuer schrieb:
Ja wie sieht das Verweigern der Verbindung nun konkret aus?
Du willst verbinden. Gibst den WLAN Schlüssel ein und dann kommt Fehlermeldung? oder nur Aussage Windows kann nicht verbinden. Oder nutzt Du WPS?
Es gibt verschiedene Senarien, die Du abarbeiten must. Mit 2,4 Ghz und identischen WLAN Schlüssel funktioniert es? Dann wird die Empfangsstärke nicht ausreichend sein., meine Vermutung.
Das da eine App meint die Verbindung sei gut, ist ja wenig aussagekräftig, weil andere Hardware, andere Position der Hardware. Das kann 1m tiefer anders sein.
Kannst Du im Router Einstellungen ändern?
Ich kann mich verbinden...alledings wird immer nur über 2,4Ghz verbunden...ich gebe ganz normal das Passwort ein etc
 
Bist du denn jetzt mal alles durchgegangen, was hier beschrieben wurde?
Mit 5 Ghz wird es schon in einer Etage höher, kritisch, weil die Schwankungen enorm sind. Hatte ich ja schon geschrieben ...

Besser wäre hier einen Repeater dazwischen zu hängen, welcher das 5 GHz Signal noch weiter verstärken kann!
Ein Repeater empfängt die 2,4 und 5 Ghz Signale vom Router und verteilt sie wieder entsprechend. Wichtig ist, das der Repeater mit beiden Bändern (2,4 + 5) verbunden wird und damit auch umgehen kann. Also ein Repeater für 2,4 Ghz und 5 Ghz Band. (Die WPS Funktion sollte das entsprechend einrichten!).

Und gib beiden Bändern unterschiedliche Namen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schildkröte09
Du hast den Haken mit den SSIDs ja indirekt selber beschreiben: der Stärkere setzt sich durch. Warum AVM die selbe empfiehlt? Ich habe leider auch zu viele Hindernsise, selbst der neue Repeater schafft die 5GHz nicht zuverlässig. (Und ich komme einfch nicht zu einem neuen Versuch…)
Also muss die Intelligenz ran zu entscheiden, dass aktuell nicht der Stärkere sondern der Schenlle benutzt wird wenn das möglichesit. Bei 2 SSIDs muss schon »irgendwas« die beiden Königskeinder überreden auf den 5GHz zusammenzukommen.

CN8
 
Als Beispiel mal meine Netzwerk Verteilung:

fritzi.png


Das einzige Gerät was händisch eingezwungen wurde, ist der Netzwerk-Drucker in das 2,4 Ghz Netz.
Der Laptop im Arbeitszimmer verbindet sich selbstständig mit dem 5 Ghz Netz im Arbeitszimmer.
Der FireTV Stick im Wohnzimmer verbindet sich selbstständig mit dem 5 Ghz Netz des Hauptrouters.
Das Handy verbindet sich beim Heimkommen immer automatisch mit dem 5 GHz Netz des Hauptrouters und bleibt auch darin eingebucht, obwohl es sich meistens im Arbeitszimmer in der Nähe der zweiten Fritz Box befindet. Der PC ist mit LAN angebunden an die Fritz Box 7590 im Arbeitszimmer, die als Repeater fungiert und mit LAN an den Hauptrouter verbunden ist.

Der FireTV Stick im Arbeitszimmer verbindet sich leider unentwegt mit dem 2,4 Ghz Netz der Fritz Box 7590 im Arbeitszimmer. Das 5 GHz Netz kann hier in den Amazon WLAN Einstellungen nicht gesondert ausgewählt werden, weil es sich nicht auflistet. Warum? Weil ich derzeit nur eine SSID für beide Netze verwende. Stelle ich um, so dass beide Netze unterschiedliche Namen haben, kann ich auch den Amazon Stick im Arbeitszimmer mit dem 5 GHz Netz verbinden, weil sie damit in der WLAN Auflistung mit 2 Namen erscheinen und man beide auseinander halten kann!

Händisch bleibt die Verbindung ebenso immer im 2,4 GHz Netz, weil normalerweise in der WLAN Liste der Name des 2,4 + 5 GHz Bandes auch nur mit einer SSID zweimal erscheinen sollte. Es erscheint aber nicht zweimal! Jedenfalls nicht mit dem Amazon WLAN Adapter!

Also das gleiche Spiel wie beim Threadersteller, nur eben bei ihm der Laptop!
Die schnellsten Verbindungen gibt es natürlich immer mit dem 5 GHz Netz, aber leider auch die unbeständigsten, wenn sie nur ein wenig weit entfernt sind!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben