Windows 10 Nvme Boot Drive auf 2011er Board

nighteeeeey

Commodore
Hallo

Ich betreibe im Moment eine 2011er Workstation mit Windows 7 die auf einer Nvme SSD bootet.

Das war damals ein kleiner bis mittlerer Aufwand das zum Laufen zu bringen weil manuell Treiber nachgeladen werden mussten usw. aber im Endeffekt hat alles gut geklappt und läuft problemlos.

Jetzt muss ich wohl früher oder später mal langsam auf Windows 10 umsteigen und da ich gerade eh aufrüste bietet sich das an.

Leider bin ich momentan gar nicht mehr auf der Höhe was den aktuellen Stand der Technik betrifft und frage mich vor welchen Hürden ich momentan stehe die Platte unter Windows 10 bootable zu machen.

Gibt es da aktuelle Entwicklungen was Nvme Boot mit W10 auf nem 2011er Board betrifft?

Muss ich wieder irgendwelche Treiber nachladen oder wie läuft das?

Vielleicht hat das zufällig gerade jemand hinter sich und kann mir ein paar Tipps oder Links zu Verfügung stellen. Das wäre sehr freundlich.

Vielen Dank und LG
nighty

Sofern du von der NVMe booten kannst (was du ja offensichtlich kannst), weil entweder das MB oder die SSD selbst ein entsprechendes BIOS haben gibt's bei Windows 10 keine Probleme. Du kannst und solltest u.U. aber nachträglich den NVMe Treiber des Herstellers der SSD installieren

Achso sorry ist eine 950 Pro und das Board ist ein X79 UD3 von Gigabyte.

Welche SSD? Welches Board? genrell hat sich am Bootverhalten alter Boards mit NVME nix geändert. Enweder die richtige SSD nehmen oder mit irgendwelchen Bootloadern rumfrickeln wenn es keine NVME Unterstützung gibt.
Ergänzung ()

Die 950 Pro hat ein Option Rom und benötigt keine UEFI NVME Unterstützung. Da kannst du Windows 10 einfach auf deinem Board installieren. Hab ich bei mir auch so am laufen.

ein x79 chipsatz brauch ein mod bios ( siehe meine sig) wenn die drauf ist geht es immer problemlos.

Chesterfield schrieb:
ein x79 chipsatz brauch ein mod bios ( siehe meine sig)
So ist es. Per Standard funktioniert NVMe-Boot erst ab den 100er-Chipsätzen, per Mod aber bereits ab den 60er-Chipsätzen.

Was kompliziert klingt ist es eigentlich nicht. Das BIOS ist wie ein Filesystem, welches Treiber und Programme zum Start bereithält. Man nimmt das aktuelle BIOS vom Hersteller, lädt das in ein Programm, welches diese Filestruktur sichtbar macht. Dann wird der NVMe-Treiber hinzukopiert und das geänderte BIOS wieder abgespeichert. Dann kann man das flashen.

Da NVMe eben keine SATA-Disk ist bzw. eben garkeine Disk, wird es im BIOS bei Storage nicht angezeigt. Beim UEFI-Boot-Menü taucht dann aber der "Windows-Boot-Manager" zur Auswahl mit auf. Der Boot-Manager muß sich auf einer FAT-32-Partition befinden und der NVMe-Datenträger muß mit der GPT-Struktur eingerichtet sein.

Rescue-Bootsticks, z.B. von Paragon müssen auf der laufenden Plattform erstellt werden, damit der NVMe-Treiber mit eingebunden wird. Bei Macrium-Reflect ist der m.W. grundsätzlich mit dabei.

Ich würde das Win7 auf Win10 Upgraden, das lief (bis auf meinen eigenen PC) bisher überall probelmlos. Nachdem alle Updates nachgezogen sind und das System läuft, würde ich ein Backup machen und versuchen, dieses auf der NVMe-Disk wiederherzustellen. "Probleme beim Windowsstart" repariert Macrium i.d.R. zuverlässig (entsprechender Menüpunkt), das ist vor allem nötig, wenn man von MBR auf GPT wechselt.

Bei dem ganzen Verfahren ist es wie immer sinnvoll, C: möglichst klein zu halten, will man nicht für jeden Schritt stundenlang warten. Win-10 ist ebenfalls sehr platzsparend, es läuft ja auch bei 30GB, wenngleich ich 80GB bevorzuge, da die Updates gerne 25GB temporären Platz benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt eine NVME Unterstützung im Bios/UEFI ist notwendig wenn die SSD kein Option Rom hat. Die Samsung 950 Pro hat aber eines.

Ergo fällt das ganze Gewurschtel weg. Ich habe keinen Bios Mod und boote auf einem X79 von der Samsung 950 Pro. Wird im UEFI angezeigt wie ein normal Bootbares Laufwerk.

Die Option ROM Problematik war afaik auch nur bei den OEM-SSDs, wenn nicht sogar allein bei der SM951

Die Retail-Produkte (950, 960) haben alle ein Option ROM

Zurück
Oben