Windows 10 Oberfläche mit mehr Information

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Ich habe schon längere Zeit sehr unangenehme Erfahrungen gemacht, die hauptsächlich damit zu tun haben, dass Windows 10 von sich aus bei laufenden Prozessen kaum Informationen auf den Bildschirm ausgibt. Ein Beispiel dafür ist schon der Start. Anstatt eines Ladezeichens hätte ich gerne die Information welche Prozesse gerade laden und ggf. stoppen, einen Fehler haben oder fehlen. Oder ein anderes Beispiel: Ein Fehler einer Software tritt auf und man bekommt nur einen Fehler-Code. Ich hätte aber gerne eine Zusammenfassung welcher Art von Fehler es ist und worauf er sich im Betriebssystem genau bezieht. Ich weiß natürlich, dass man all das auch hinterher in Log-Dateien herausfinden kann. Aber warum erst dann? Ich will doch jeder Zeit informiert sein.

Meine recht allgemein gehaltene Frage ist daher: Gibt es angepasste Versionen von Windows oder eine Anpassungsmöglichkeit die wesentlich mehr Informationen in der Oberfläche anzeigt?

Ich würde sagen: vergiss diese Idee.
Entweder würdest du mit so vielen Infos wahrhaftig zugeballert, dass du sie nicht mehr lesen könntest oder es wären letztlich so wenigem dass es dann auch nicht die sind die dich interessieren.
→ Hol dir den ProcessMonitor von SysInternalks und lass ihn loslaufen, dann weißt du was ich meine.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich glaube nicht das es sowas gibt, wenn dann nur über eine Änderung einer REG Adresse.
Aber ich seh auch den Sin nicht darin, weil wenn jeder Dienst der gestartet wird, oder
Programm geladen wird, angezeigt wird, wird den Start von Windows in die Länge ziehen.

Wenn Du nach dem Start von Windows sehen willst was so in Windows passiert, da gibt es
bestimmt Tools die es dir perma auf den Desktop anzeigen. Welche das aber sind,
muss entweder Google oder ein User wissen.
Ich weis es nicht, außer ein Addon über Rainmeter: https://www.rainmeter.net/
da gibs etliche Zusätze für.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht erinnere ich mich falsch, aber sowas gabs bei Windows noch nie so richtig? Vielleicht bei XP oder 95??

• Gefällt mir
Windows gibt dir so etwas nicht.
Wenn du etwas in der Art möchtest, dann musst du auf ein Open-Source Betriebssytem und Open-Source Programme zurückgreifen.
Wenn du genaue Programmabläufe wissen willst, musst du in den Programmcode gucken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und John Sinclair
Von so etwas habe ich noch nie gehört. Ich wüßte aber auch nicht warum man so etwas überhaupt will.

Wenn ich wirklich Informationen darüber haben will warum etwas schief gelaufen ist sehe ich mir die Ereignisanzeige von Windows an. Meist gibt das das dann schon soviele Informationen her, daß man sich entweder vorstellen kann wo der Fehler liegt oder man hat zumindest eine Grundlage um eine Suchmaschine damit zu füttern.

Ich glaube nicht einmal für Linux gibt es so eine Anzeige direkt auf der Oberfläche integriert. Warum auch wenn man genau so gut die Logfiles nebenher anzeigen lassen kann.

• Gefällt mir
Ein aktueller PC startet so schnell, was soll da noch sinnvoll in Echtzeit am Bildschirm angezeigt werden?
Wenns um Störungssuche geht, dann könntest du die Windows Startprotokollierung aktivieren (über msconfig).

• Gefällt mir
Mein Linux startet "noisy" - also im Tetxmodus und zeigt alle Startmeldungen beim Booten an. Aber tatsächlich sind die dank SSD meist so schnell, dass mensch da eh nicht mitlesen kann. Dürfte bei Windows nicht anders sein - wenns das da geben würde.

• Gefällt mir
Vor allem sind das soviele Informationen auf einmal, daß man die ohnehin nicht alle in "Echtzeit" verarbeiten kann. Zumindest kann ich das nicht. Das mag früher mit den Single Core CPUs noch möglich gewesen sein, aber mit modernen Multi Core Systemen und Multitasking laufen da so einige Sachen gleichzeitig.

Genauso wie etwa bei Windows 7 lassen sich auch bei Windows 10 mehr Informationen beim Booten anzeigen.
Dazu setzt man in der Systemkonfiguration (MSConfig) im Reiter Start ein Häkchen bei Betriebssystem-Startinformationen. Allerdings kann dadurch der Startprozess etwas länger dauern. Im selben Fenster kann man auch noch die Startprotokollierung aktivieren, um eine Logdatei zu erzeugen.

Der zeigt waehrend des Startens auch nix an weil er selbst nicht rennt. :D

Und installierbar isser auch nicht, weil nur ne EXE im Zip-Archiv. ;)

BFF

Danke für eure Hinweise. Ich muss natürlich nicht jeden Kleinkram wissen. Aber wenn z.B. ein Start oder eine Installation länger dauert als üblich, starre ich für gewöhnlich minutenlang (oder gar stundenlang) auf einen Bildschirm mit grafischen Ladezeichen ohne zu wissen woran ich bin. Genauso passiert es dass mein Mauszeiger noch reagiert, alles andere (inklusive Taskmanager) aber nicht. Davon abgesehen, dass ich also nicht weiß wann es vorbei ist (was man an geladenen Prozessen oder eine % Anzeige, Dauer usw. ablesen könnte) kann ich eben erst hinterher sehen, ob es geklappt hat und wenn nicht was der Fehler war und an welcher Steller er auftrat. So lange im Ungewissen zu sein, macht mich manchmal wahnsinnig und ich hatte schon viel Zeit verschwendet einen Neustart nicht sofort vorzunehmen und abzuwarten, weil die Oberfläche gar keinen Hinweis darauf gab, dass es nicht stimmen könnte. Hinterher hat sich aber genauso das herausgestellt: Ich hätte mir die Wartezeit sparen können, weil wichtige Systemprozesse sich verabschiedet hatten. Eventuell hilft mir ja sowas wie BS-Startinformationen weiter. Ich werde es mal ausprobieren.

Nexaloron schrieb:
Genauso passiert es dass mein Mauszeiger noch reagiert, alles andere (inklusive Taskmanager) aber nicht.

Wenn das ist, hat Deine Kiste ein Problem.
Ich kenne das von Geraeten mit sterbenden Festplatten. Hast Du zwar nicht, wenn das betreffende Geraet das in Deiner Signatur ist, aber in diesem Fall waere das Herausfinden der Ursache des Einfrierens wichtiger als das Warten auf irgendeine Anzeige von Irgendwas waehrend des Bootens oder Starten von Diensten. Das OS koennte im Falle eines Einfrierens auch nicht Anzeigen das es gerade eingefroren ist weil es eingefroren ist. ;)

Such Deine auftretenden Fehler zeitlich mal mal zusammen und schau in den Zuverlaessigkeitsverlauf oder halt die Ereignisanzeige ob da was passt. Wenn dort zuviel schon drin steht, loesche die Ereignisse und warte auf das naechste Auftreten der Fehler.

BFF

Zurück
Oben