Windows 10 : Öffnen mit.... funktion ändern

reems

Newbie
Hallo miteinander

habe vor kurzem den quantensprung von windows 7 auf 10 gemacht. nun habe ich mit meinem neuen acer laptop ein kleines problem.

vorher kannte ich es so, dass wenn ich eine .dat datei in .exe umbenannt habe, diese dann auch als exe ausführen kann.
jetzt bin ich aber über folgendes problem gestolpert. das system schlägt mir unter der option "öffnen mit..." den Acer media player vor und weitere apps. ich kann zwar noch den computer nach weiteren anwendungen durchsuchen, um die datei zu öffnen. nur weiß ich nicht, welches programm unter windows die .exe dateien öffnet.

vielleicht kann mir hier wer weiter helfen :-)

mfg

reems

reems schrieb:
vorher kannte ich es so, dass wenn ich eine .dat datei in .exe umbenannt habe, diese dann auch als exe ausführen kann
omfg...
Dateien mit der endung DAT = Data können ebenso VCD-Dateien sein in denen ein Film ist. Kannst auch mal googlen.

EXE werden vom Wiuindowsausführungs-Prozess geöffnet? Muss man nicht extra zuweisen.
In deinem Fall hast du einfach nicht nur die Datei umbenannt, nicht aber deren Endung. Es ist weiterhin eine .dat
Bsp: 15.dat ist nun 15.exe.dat geworden.
Die Dateiendung wird dir nur nicht korrekt angezeigt.
In den Ansichts-/Ordneroptionen kann man die Einstellungen finden um den komeptten Dateinamen zu sehen mitsamt deren Endung.
Viel Glück mit Windows10.

Zurück
Oben