Windows 10 oem key erneut verwenden?

Juu2904

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich habe eine recht simple Frage.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine SSD für meinen alten Rechner gekauft auf der ich Windows 10 mit einem key von MMOGA installiert habe.
Das hat soweit alles super funktioniert.
Jetzt habe ich mir allerdings einen komplett neuen Rechner gekauft und habe überlegt die Festplatte zu übernehmen.
Da es allerdings zu Problemen mit den Treibern kommen könnte würde ich den Rechner ganz gerne komplett neu aufsetzen.
Ist das mit einem solchen Key möglich oder sollte ich mir da lieber einen neuen anschaffen

Wäre sehr dankbar für eine kurze Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, konkretor, FranzvonAssisi und 3 andere
keys an Hardware binden ist in Deutschland MS untersagt worden soweit ich weiß.

du kannst den key natürlich weiterverwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich kenn mich da leider nicht so 100% in DE aus. Aber der Key ist auf dem Registrierungsserver als "in Benützung" vermerkt und ist somit nicht wirklich und direkt mit einer Bindung an die Hardware verknüpft. Ich glaube daher kaum, dass er eine neuerliche Registrierung, zumindest ohne die vorherige auf zu lassen, zuläßt.
 
Also Platte aus dem alten PC raus, in den neuen rein und einmal neu installieren?
 
#.kFk schrieb:
Du kannst deine Lizenz an dein Microsoft Konto binden, damit einfach wieder einloggen nach der Installation und fertig ist die Aktivierung
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Für sowas auch gern mal die Forensuche bemühen, gibts vermutlich ca 20 000 Themen bereits :)

Ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber das ging bei mir z.B. nicht!
Der Win 10 Key war schon lange verknüpft mit meinem MS Account, aber als ich das Mainboard, CPU und RAM ausgetauscht habe war der Key nicht mehr nutzbar.
Laut dem MS Support ist er an dem Mainboard gebunden.
 
Das mit dem an den MS-Account binden und auf den neuen Rechner übertragen geht nur mit der Systembuilder-Version. Mit OEM-Keys funktioniert das Ganze nicht.
 
@ReinerReinhardt
Dann hast Du aber wohl eine Upgradeinstallation gemacht mit z.B. W7 Key?
 
Hab selber ne OEM Lizenz daheim und meine Lizenz an den Acc gebunden, ging zumindest bei mir problemlos.
Aber dann geht wohl probieren über studieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungswert:
Habe gestern Mainboard RAM und CPU getauscht. Windows war danach nichtmehr aktiviert konnte auch nicht durch den "Ich habe hardware geändert es ist dieser alte PC" Button aktiviert werden.
Aber: Eingabe des alten Windows 7 SystemBuilder Keys den ich über Jahre hinweg zu Win8 8.1 und 10 Upgegraded habe hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Seinen billig Email Key der eventuell schon zig mal verkauft wurde von MMOGA (mit Sitz in China) muss er einfach testen.
Ist doch eh ein Windows 10 Key und kein Win7 Upgrade mit übertragen usw.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-key-kaufen.1630591/#post-19419600
MMOGA gehört mit 100%iger Sicherheit nicht zu den mal gerade eine Handvoll von Anbietern die von Microsoft autorisiert sind Lizenzen via Mail anzubieten/ zu verkaufen!
 
#.kFk schrieb:
Hab selber ne OEM Lizenz daheim und meine Lizenz an den Acc gebunden, ging zumindest bei mir problemlos.
Aber dann geht wohl probieren über studieren :)

Hast du denn auch bereits mal neue Hardware gekauft und die Lizenz übertragen müssen? Das geht nämlich nicht. Die OEM-Lizenz an den MS-ACC binden wird dir deshalb auch nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bis aufs Board, fast alles ja ... aber an dem hängt es ja wenn offenbar. Wird bald mit Ryzen soweit sein, mal schauen was passiert.
 
Also wie genau vorgehen?

Habe die normale OEM Version (Win 10 Home).

Mein Laptop ist defekt, meine SSD nicht.

Wenn ich jetzt die Festplatte mit Windows 10 in den neuen Laptop installiere, was muss ich dann genau machen oder beachten?
 
Wer bist du denn jetzt?
Doch nicht der TE mit dem Win7 Key und einer ganz anderen Sachlage.
Ansonsten gilt auch für dich: Post 5
Also Platte aus dem alten PC raus, in den neuen rein und einmal neu installieren?
Dein neuer Laptop hat doch wohl hoffentlich Windows 10 Home Vorinstalliert genau wie mein Acer Laptop.
Wobei ich da doch auch beim neuen Laptop eine SSD mit Windows vorinstalliert drin hatte.

Ihr werft hier immer nur ein paar Brocken an Informationen hin, jedes Detail ist doch wichtig.
Ein neuer Laptop hat normal Windows 10 Home vorinstalliert auf SSD/HDD und einen Bios Key
Mit allen anderen Sonder-Bestellungen (ohne Windows, ohne Platte usw.) macht man sich das Leben nur unnötig schwer und solche Geräte haben wir hier ja nun auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nur mit der Frage anschließen.

Und nein, mein neuer Laptop hat gar keine HDD installiert.

Daher werde ich das Dingen einfach einbauen und gucken was der Lappi dazu sagt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben