Windows 10 OEM von Laptop übertragen

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.926
Guten Morgen !

Bei uns stehen Neuanschaffungen an in folgendem Szenario:

Ich habe aktuell einen PC mit WIndows 11 laufen, die Lizenz ist an mein MS Konto geknüpft.

Meine Freundin baut neu mit u.a. meinem MB,CPU und RAM, das kaufe ich für mich neu.

Die Übertrag Windows 11 alt auf meine neue Hardware sollte über die Account Verknüpfung einfach gehen.

Für meine Freundin benötige ich ein Windows Lizenz. Aktuell habe ich einen uralten Laptop, auf dem Win10 läuft. Ich dachte mir, dass es möglich sein müsste, die Lizenz wie folgt zu übertragen:

1) Neuen Benutzer als Admin am Laptop anlegen, alten User löschen.
2) Lizenz an den neuen User binden.
3) Windows auf dem neuen PC installieren, Lizenz über den Account aktivieren.
4) Upgrade auf Win11

Geht das so oder habe ich da irgendwas übersehen ? Der Laptop wird mehr oder weniger unbrauchbar, das ist aber nicht weiter wild.

Viele Grüße

YomDom
 
Warum so umständlich?

Lasse die Lizenz zu Deinem jetzigen PC an dem PC und gebe den Deiner Freundin.
Die Lizenz vom "alten Laptop" nimmst Du dann für Deinen neuen PC.

Wie bereits von @cyberpirate gesagt sind die Lizenzen an das MS Konto geknüpft. Das kannst Du dann immer noch ändern, wenn es Dich stört.
 
Ich behalte meine SSDs inkl. Windows Installation ja, ändere lediglich Mainboard, CPU und RAM.

Ich könnte also die Laptop Lizenz bei mir aus dem MS-Konto entfernen und zu dem KOnto meiner Freundin hinzufügen. Dann wäre das alles entspannt: auf dem neuen PC mit der neuen SSD Windows installieren und einfach mit dem Konto aktivieren ?

Aktuell sind in meinem Konto beiden Lizenzen verknüpft, das würde ich gern sauber trennen, damit meine Freundin die eigene Lizenz auf ihrem Konto hat.

Kann ich eine Win10 Lizenz verknüpfen und die mit Win11 reaktivieren ? Oder muss ich den Umweg über das Update gehen ? @cyberpirate ich befürchte da kam es zu einem Missverständnis.
 
Es gibt immer noch Leute, die es nicht verstehen wollen oder können. Eine an ein Gerät gebundene OEM-Version kann nicht übertragen werden. Fertig. Übertragen kann man einzig gekaufte Vollversionen.
 
Warum soll das nicht gehen ? Es gibt ein uraltes Urteil, dass die Bindung von Hard- und Software unzulässig ist...
 
yxcvb schrieb:
Eine an ein Gerät gebundene OEM-Version kann nicht übertragen werden. Fertig. Übertragen kann man einzig gekaufte Vollversionen.
Also bei hat es schon öfter funktioniert. Allerdings wurde da ja von Seiten MS wieder was geändert. Also bleibt nur der Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
YomDom schrieb:
Es gibt ein uraltes Urteil
Das war eine Einzelfallentscheidung und ist somit nicht allgemein verbindlich.

Die Übertragung sollte funktionieren, ist aber rein lizenzrechtlich nicht so ganz sauber.
 
Es ist ein BGH Urteil - wohl nicht allgemeinverbindlich, aber zumindest eine höchstinstanzliche Messlatte, die es erstmal zu überwinden gilt. Natürlich kann das jeder Richter anders entscheiden, aber der Bezug besteht ja. Naja ist auch OT und nicht relevant für die Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Übertragen der Lizenz sollte technisch funktionieren. Aber bitte nicht wundern, wenn Microsoft, aus lizenzrechtlichen Gründen, die Lizenz irgendwann für ungültig erklärt.
Dann bleibt dir ja noch der Rechtsweg und du kannst dich gerne auf das BGH-Urteil beziehen.
Viel Erfolg dabei.
 
LotusXXL schrieb:
Viel Erfolg dabei.
Ich denke das Risiko werde ich in Kauf nehmen - wahrschienlich sogar ohne schlaflose Nächte. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Beiträge und die guten Wünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So ein Key ist aber keine Lizenz.

MS hat aber sehr laut und in der Welt unüberhörbar zum Updaten von 7 auf 8 auf 10 aufgefordert; mehr noch hat man über WIN-Update regelrecht das Upgraden erzwungen [ich erlebe gerade ein verdammt penetrante Werbung für W11!] - und wenn Redmond dann einfach ordentlich erworbene (und upgegradete) Lizenzen für ungültig erklären will dann ist das mehr als grenzwertig.

Mit einem Key halte ich es nicht für illegitim den von MS gesperrten originalen (das mag man dürfen, gegen Pirateri usw.) zu ersetzen da MS eben nur diesen Key ungültig macht, mich aber nicht kontaktiert man zöge meine Lizenz zurück! (Dass MS das Upgrade von 7\8 auf 10 schon im herbst ’22 offiziell abstellte ist nicht fein; der weg wie es gschah noch weiger…)



Nachtrag: ich kann keinen Key, und auch genauso keine Lizenz, an einen User binden - das wurde schon erwähnt. Ich kann aber auch keinen der beiden an ein MS-Konto binden!
Ich kann das neuen Konto der Freundin einrichten, ich kann das bewussste Gerät (!!) bei mir im Konto löschen und dann zusehen, dass es das Konto der Freundin erkennt wenn sie sich mit einem MS-Konto-User anmeldet. Ist das geschafft sind das Gerät und das Konto verheiratet und ich sehe nichts warum ein Gerätewechsel (Harwareänderung) grundsätzlich scheitert. Lizenz ist Lizenz.

CN8
 
@cumulonimbus8 das habe ich jetzt genauso gemacht: mein Konto getrennt, das andere hinzugefügt und so die Lizenz übertragen - das Gerät erscheint jetzt im anderen Konto.

Den Hardware Wechsel mache ich dann einfach indem ich Windows installiere und sage: DAS ist jetzt meine neue Hardware. Das müssten ja sowohl bei mir von altem neuen pc klappen als auch bei der Freundin von Laptop auf den neuen pc ?
 
Zurück
Oben