Windows 10 ohne Datenverlust

BZK

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich wollte fragen , ob ich Windows 10 neu Installieren kann ohne das meine Programme und Daten dabei gelöscht werden.
Also Quasi nur Windows neu Installieren.

Lg BZK

dafür brauchst du es nicht neu installieren, unter Einstellungen -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen. Da kannst du auswählen, ob Daten behalten werden sollen dabei oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die Programme (ausser spezieller portable Apps) müssen immer neu installiert werden. Wenn du die Daten auf einer separaten Partition hast, kann man Windows auch ohne Datenverlust neu installieren, aber ich gehe mal davon aus, dass es bei dir nicht der Fall ist.

Generell klingt das nicht so als ob du eine Datensicherung hast. Kannst du einen Datenverlust durch Defekt, Anwenderfehler, Stromausfall, Absturz oder Viren/Trojaner verkraften ists egal. Sind dir deine Daten wichtig. Schaff dir eine Backuplösung an.

Ja. Oder Du startest die Installation im laufenden Windows, das nennt sich Inplace-Upgrade/Reparatur-Upgrade und kann sowohl als eine quasi-Neuinstallation als auch mit vollständigem Daten- und Softwareerhalt durchgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erstmal danke für eure Antworten.
Es geht darum , dass ich den Windows 10 Key während der Installation eingeben möchte und nicht nachträglich über Einstellungen. Habe einen Key gekauft der quasi nur auf diese weise funktioniert.

Ich würde so vorgehen wie @Janz geschrieben hat.

Aber Frage, warum willst du überhaupt neu installieren?

Edit zu #5:

Also ist die falsche Version installiert?

dann installiert das doch auf eine 2. platte fix neu aktivier den key und geh auf die alte insallation zurück.

ansonsten mehr Input.

welche daten eigentlich? schieb sie halt auf ne andere platte und mach einfach platt.

Du kannst doch sogar bei einem funktionierenden Windows einen neuen Key eingeben: Einstellungen, Update, Aktivierung.

Dabei ist u.a. ein Versionswechsel, z.B. von Core zu Pro, möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hab letzten Monat auf einem komplett neuen Rechner (Mindfactory) Windows mit einem Usb Stick installiert.
Da wo ich den Key gekauft habe , wurde mir jetzt gesagt das der Key nur während der Installation funktioniert.
Es handelt sich um die Windows Home Version.
Ich möchte quasi Windows neu Installieren mit Key Eingabe , ohne das ich Programme auf der Festplatte neu Installieren muss.

kann man doch einfach im win 10 eingeben..
Pc einstellungen
Update und sicherung
Aktivierung

da dann auf pruducktkay ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hab letzten Monat auf einem komplett neuen Rechner (Mindfactory) Windows mit einem Usb Stick installiert.
Dann hast du da also gar keinen Key gehabt und Windows war auch nicht aktiviert.
Da wo ich den Key gekauft habe , wurde mir jetzt gesagt das der Key nur während der Installation funktioniert.
Wird dann ja einer der Billig Keys sein, Volumenlizenz der 1000 mal verkauft wird.
wurde mir jetzt gesagt das der Key nur während der Installation funktioniert.
Für eine solche Key Eingabe, also bei der Neuinstallation musst du dann auch Neu installieren.
Ich vertehe nicht warum du da hier noch nachfragst.
Was versteht man daran nicht?
wurde mir jetzt gesagt das der Key nur während der Installation funktioniert.

@BZK
Das ist absoluter Quatsch! Entweder der Product Key wird von Windows akzeptiert und aktiviert, dann auch bei Eingabe in der Einstellungen-App oder er funktioniert eben nicht. :freak:

Gruß von Cin-Hoo

Also Quasi nur Windows neu Installieren.
Bei einem Inplace Upgrade werden nur die Windows Systemdateien erneuert.
Alles andere, Programmen, Einstellungen und Dateien bleiben erhalten.
Aber da braucht man auch keinen Key eingeben.
Ergänzung ()

Cin-Hoo schrieb:
@BZK
Das ist absoluter Quatsch! Entweder der Product Key wird von Windows akzeptiert und aktiviert, dann auch bei Eingabe in der Einstellungen-App oder er funktioniert eben nicht. :freak:

Gruß von Cin-Hoo
Quatsch ist das nicht bei den Billig Keys.
Die funktionieren nur bei der Cleaninstallation und das auch oft nur ein einziges mal.
3,50 € oder 29,0 € ist da auch egal.

@Terrier Ok, also bedeutet das, ich komme nicht drum herum und muss auf alle Installierten Programme verzichten? Versteh ich das richtig?

Bischen schwer von Begriff aber so ist das nun mal wenn man billig kauft.

das der Key nur während der Installation funktioniert.
oder meinst du das wäre normal?
Ich hab letzten Monat auf einem komplett neuen Rechner (Mindfactory)
Mindfactory hat doch Windows 10 und mit dem Systembuilder Key hättest du bestimmt nicht neu clean installieren müssen.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html
Der Key in verschweißter OVP wird auch nicht an 1000 anderen Usern verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht dein Schlüssel auch gar nicht, schon mal darüber nachgedacht?
Hast du denn wenigstens das Eingeben in der Systemsteuerung versucht oder vermutest du nur?

@Terrier Dude , kannst du bitte einfach auf meine Frage Antworten :D ... Also Neuinstallation mit Key Eingabenfunktion ohne Programme löschen zu müssen funktioniert nicht, richtig???? :D
Ergänzung ()

@Smily Ich möchte testen ob der Key während der Installation funktioniert , falls nicht bekomme ich einen neuen.

Ob ein Key gültig, also für die Aktivierung taugt, sieht man erst nach der Installation. Bei einer Neuinstallation oder Upgrade werden auch gesperrte oder generische Keys akzeptiert, solange die nicht falsch geschrieben sind oder für die verfügbarer Editionen nicht passen, werden sie akzeptiert.

Dein Vorhaben ist also recht nutzlos.

Zurück
Oben