Windows 10 ohne Key bereits aktiviert?

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
788
Habe hier einen Rechner der mit Windows 7 Pro installiert war. Habe jetzt auf identischer Hardware eine Neuinstallation von Windows 10 HOME (kein Upgrade!) gemacht. Es wir kein Microsoft-Konto, sondern lediglich ein Offline_Konto genutzt.
Jetzt ist der Rechner mit Windows 10 Home installiert und bereits aktiviert ohne dass ich einen Key eingegeben habe.

Es gibt zu dem Rechner auch nur einen Windows 7 Pro Key. Wenn ich den Key auf der Neuinstallatio auslesen zeigt er mir auch einen anderen Key (als der Win 7 Key) an und sagt Windows ist aktiviert.

Wie kann das sein?
Kann ja eigentlich nur sein, dass der Rechner (von Alternate) mit Windows 7 UND Windows 10 Lizenz verkauft wurde, der?
Und dann wäre dieser Rechner ja mit einer Pro und einer Home Lizenz ausgeliefert worden. Habe ich noch nie gehört?
Oder kann man einen Pro-Key für eine Home-Version nutzen?
 
Dann ist bei dem ungenannten Rechner, ungenannten Alters und ungenannter Bauform, womöglich ein entsprechender Hardwarehash im UEFI hinterlegt, der ein Windows 7/8/8.1 oder 10 Home aktiviert.
 
Microsoft akzeptiert zur Aktivierung von Windows 10 nach wie vor auch Windows-7-Keys. Das kommt aus der Zeit, in der Upgrades gratis angeboten wurden. Microsoft bewirbt dies zwar nicht mehr, es funktioniert allerdings nach wie vor.

Insofern ist es plausibel, dass die auf dem PC hinterlegte Windows-7-Lizenz in eine Windows-10-Lizenz umgewandelt wurde. Der Lizenzschlüssel ist meines Wissens im BIOS hinterlegt, sodass das alles automatisch ausgelesen werden kann.
 
Aber wenn ein Pro Key im Bios ist ... warum geht dann Home? Oder geht eine geringere/günstigere Version mit einem hochwertigeren/teureren Key?
Da bin ich auch überfragt, komisch.
 
Wer weiß was bei dem PC im UEFI/ BIOS hinterlegt ist.

Möglicherweise ist auf dem PC auch mal ein Windows 10 Home installiert worden. Lässt sich durch anpassen von ei.cfg u. PID.txt eines Installationsmediums durchaus so realisieren und aktivieren. Und bei einer erneuten Installation von Windows 10 Home und unveränderter Hardware ist das System autom. aktiviert.
 
Ist der PC immer in deinem Besitz gewesen? Mit Windows 7 dürfte der ja recht alt sein.
Bei Gebrauchtware kann durchaus jemand mal diverse Betriebssysteme installiert haben und der Hash ist bei Microsoft verblieben.
 
Du installierst auf einem Rechner, auf dem Windows 7 Pro installiert war (Zitat: "Es gibt zu dem Rechner auch nur einen Windows 7 Pro Key") Windows 10 Home und wunderst dich dann, warum nicht auf wundersame Weise Windows 10 Pro daraus wird?
 
@DonGrado: Nein ich wunder mich natürlich nicht, warum da kein Win 10 daraus wird.
Ich wundere mich nur, warum Windows 10 Home automatisch aktiviert wurde, obwohl ja nur eine Win 7 Pro Lizenz vorhanden ist (zumindest meines Wissens nach).
 
Das ist in der Tat ein Wunder - und irgendeiner wird dafür heiliggesprochen werden, wetten?! :D
 
Zurück
Oben