Windows 10 ohne Virenschutz betreiben.

Nobsi

Lieutenant
Moin

Habe bei meinen beiden Rechnern festgestellt das ohne meine GData Internet Security alle Seiten wesentlich schneller aufgebaut werden.
Auch wenn ich zB. auf der Bildzeitung Seite einen Artikel anklicke stehen diese Seiten sofort, mit GData dauert es länger und es springt auch noch hin und her bis die Seite endlich steht.

Jetzt habe ich mal gelesen das bei Windows 10 eine Internet Security eigentlich gar nicht nötig sein soll, da Windows 10 dieses schon beinhaltet.

Stimmt das so? Mir geht es um Sicherheit bei E-Mail und bei Paypal. Würde das was Windows 10 beinhaltet dafür ausreichen?

Gruß
Nobsi

Gemäss C't ist der eingebaute Windows 10 Antivirus inzwischen so gut dass man in vielen Fällen keine Lösung von Drittherstellern mehr braucht. Kannst also grundsätzlich machen.
Was meinst Du mit "Sicherheit bei Paypal"?

Der Defender in Windows 10 ist ein Virenschutz, deshalb benutzt du den Rechner dann trotzdem mit Virenschutz ;)

An sich ist das auch korrekt. Er hat halt ein paar Zusatzfunktionen weniger als z.B. Kaspersky.

Moin

Danke für die schnellen Antworten.

Sicherheit bei Paypal, das eben bei dem Überweisungsvorgang keiner irgendwie auf unser Konto zugreifen kann.

Gruß
Nobsi PC-Laie

Nobsi schrieb:
Sicherheit bei Paypal, das eben bei dem Überweisungsvorgang keiner irgendwie auf unser Konto zugreifen kann
Einfach das Gehirn benutzen zum Überweisen und vor dem eingeben der Zugangsdaten immer prüfen dass du diese wirklich bei Paypal eingibst und nicht gephisht wirst.
Keine AV Software kann verhindern dass du deine Daten preis gibst weil du dich täuschen lässt.

Gegen Schadcode ist der Windows Defender sehr gut, da gibts keinen gewichtigen Grund auf eine andere Lösung zu setzen.

Gegen unsachgemäßen Gebrauch von Brain 1.0 ist jede AV-Lösung machtlos.

Windows Defender reicht heutzutage.

Für PayPal ein eigenes (sicheres) Passwort verwenden und die Zwei Faktor Authentifizierung aktiveren langt eigentlich. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du Banking auch von ner Linux VM aus machen, die sich bei jedem Neustart auf Ursprung zurücksetzt.

Der Defender verrichtet, bei mir, schon seit vielen Jahren seinen Dienst. Und dieses dezente, im Hintergrund arbeiten, ohne das er andauernd auf seine Existenz hinweist, finde ich wirklich sehr angenehm. Er fischt auch wirklich alles raus, falls mal etwas kommt.

Aber das einziege, was bei PayPal schieflaufen könnte, wäre doch, das du deine Daten auf eine Phishing Seite eingibst aber da musst du halt die Augen aufmachen und wenn du ein ungutes Gefühl hast, dem mal auf den Grund gehen. Browser warnen ja mittlerweile auch vor solchen Seiten.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Thema kann kontrovers werden. Siehe Windows 10 1703: Wer nutzt noch einen externen Virenscanner und warum?
Nobsi schrieb:
Jetzt habe ich mal gelesen das bei Windows 10 eine Internet Security eigentlich gar nicht nötig sein soll, da Windows 10 dieses schon beinhaltet.
heise.de: Windows Defender hat zu kostenpflichtigen Virenschutzprogrammen namhafter Hersteller aufgeholt

deskmodder.de: Windows Defender muss sich nicht mehr verstecken – Juni AV-Test

Nobsi schrieb:
Internet Security
Von den ganzen Security Suites halte ich nichts. Sie greifen zum Teil in die Verbindung ein - Man-in-the-middle attack, was zu Problemen geführt hat/führt.

Besser ein normaler Virenscanner der Wahl.

Der Beste Schutz vor Phising ist, die URL selber einzugeben ggf. zu kontrolieren, um eine Umleitung auszuschließen (Regel Nr. 1: Niemals einen Link ungeprüft im Browser öffnen). Zusätzlich ist darauf zu achten, dass eine sichere Verbindung aufgebaut wurde. Darüber hinaus kontrolliere ich das Zertifikat, um den Quelle zu überprüfen (Regel Nr. 2: Nur weil ein grünes Schloss vorhanden ist, muss es sich nicht um die Orginal-Seite handeln > Identitätsdiebstahl mit Unicode [www.psw-group.de, 19.09.2017]). Deshalb vrewenden eine seriöse Bank ein „Extended-Validation (EV) “-Zertifikat siehe auch unten.

Browser haben auch einen Schutz integriert:
support.mozilla.org: Wie funktioniert der eingebaute Schutz vor Betrugsversuchen (Phishing) und Schadprogrammen?
Firefox schützt Sie vor Betrugsversuchen und Schadprogrammen im Internet. Der Artikel beschreibt die Funktionsweise dieses Schutzmechanismus. Die Schutzfunktion warnt Sie beim Besuch von betrügerischen Webseiten (auch als „Phishing“ bekannt), sie warnt vor „attackierenden Seiten“, vor Seiten, die Schadprogramme zu installieren versuchen, und vor Seiten, deren Downloads zusätzliche unerwünschte Software mitbringen. Die Schutzfunktion warnt Sie auch, wenn Sie als Schadprogramme erkannte Dateien herunterladen.

support.google.com: Warnungen vor unsicheren Websites
Der Phishing- und Malwareschutz ist standardmäßig aktiviert. Bei aktiviertem Schutz sehen Sie möglicherweise die nachfolgend aufgeführten Meldungen. Falls Sie eine dieser Meldungen sehen, sollten Sie die Website nicht besuchen.
Gegen einen Keylogger hilft eigentlich nur ein Linux-Live System wo er sich nicht installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
defender dezent im hintergrund ohne andauernd auf seine existenz hinzuweisen?

ja bei dir muss das echt schon jahre her sein)

in seiner aktuellen auflage unter windows 10 nervt der doch nur noch

ordnerzugriff/schreiben in ordner xy hier verhindert, schreiben in ordner abcd dort verhindert

und wir reden hier von allerwelts vorgängen, installation von nem nvidia treiber, start von hwinfo

also dezent im hintergrund ist da mit verlaub n scheiss)

@NutzenderNutzer
bei mir macht der das nicht. Oder meinst du das PopUp, wenn man was mit Admin-Rechten ausführen will, also die UAC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
NutzenderNutzer schrieb:
und wir reden hier von allerwelts vorgängen, installation von nem nvidia treiber, start von hwinfo
What? Mein Defender liess mich hwinfo von Beginn weg einfach so starten, Treiberinstallationen sind auch kein Thema.
Hast du dein System irgendwie auf besonders sensibel eingestellt? Ich hör vom Defender echt nie irgendwas Oo

achja, und die Meldungen über Admin-Rechte und "sind Sie sicher, dass die das Programm ausführen wollen, blabla" hab ich von Day 1 weg ausgeschaltet. I know what I'm doing.

@NutzenderNutzer, kann ich ebenfalls nicht bestätigen, überprüfe mal deine Einstellungen vom Defender.
@TE, es ist doch bekannt das "GData" öfter Probleme macht bei WIndows 10 und "GData"
andauernd Patches nachschieben muss. Deinstalliere "GData" sauber und nutze den Defender only.

das macht der defender wenn man den ordnerschutz aktiv hat

und nur diese aktivierten extras/scharfstellen machen meiner meinung nach das seit ner weile gute abschneiden aus?

hat mich so genervt dass ich panda free draufgehauen hab

belegt nur paar MB, performance, gerade in games ist top, und erkennung eh

NutzenderNutzer schrieb:
machen meiner meinung nach das seit ner weile gute abschneiden aus?

Der Defender schneidet bei mir schon seit Jahren gut ab,
auch ohne Ordnerschutz.
Und das ist nicht meine Meinung sondern Tatsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF, AudioholicA und areiland
Ich nutze Windows Defender auch schon seit langem und bin sehr zufrieden, weil ich den überhaupt nicht merke :)
Alle freeware Virenscanner waren relativ lästig. Vorallem sind die irgendwann abgelaufen bzw. haben ständig Updates auf die kostenpflichtige Version vorgeschlagen. Und nur der kaum sichtbare kleine graue Button hat die kostenlose Version installiert. Da ich teilweise auch noch Rechner von bekannten betreue, habe ich vorallem dort Windows Defender eingesetzt, weil die Bekannten ständig auf die großen leuchtenden buten Upgrade-Buttons geklickt haben und dann ständig bei mir angerufen haben, weil die Lizenz abläuft. Dabei hatten sie nichts angeklickt ;) Und bei manchen hatte ich es irgendwann bei einem Besuch bemerkt, dass der Scanner gar nicht mehr lief.

Ich kann nur jedem empfehlen, den Windows Defender zu nutzen. Das spart viel Ärger und für viele ist er sogar sicherer, weil er nie abläuft.

ah, ok

ich dachte er folgt jetzt dem Bitcrapdefender Prinzip, wer hypernervös eingestellt ist klatscht auch mehr weg)

wobei man doch ganz klar sagen muss, wer sich normal durchs Leben bewegt, nicht evtl. jeden dahergelaufenen Mod ausprobiert oder sich Sachen organisiert für die er nicht bezahlen will....

kannste drauf klatschen was Du willst, findet keiner was, weil System eh sauber

nur Post lesen deren Absender man kennt, gegen Unfälle auf seriösen Seiten meinetwegen mit Sandboxie surfen während Defender oder was leichtes wie Panda läuft und schön easy und bequem ist das PCler Leben

Nobsi schrieb:
Sicherheit bei Paypal, das eben bei dem Überweisungsvorgang keiner irgendwie auf unser Konto zugreifen kann.
Dann schmeißt du am besten alle aktuellen Virenscanner runter, denn jede "Suite" bricht mittlerweile jegliche SSL-Verschlüsselungen (HTTP + Mail) auf, damit die ihren Schabernack dort treiben und "untersuchen" können. Oder deaktivierst den Müll (falls überhaupt möglich). Wenn du mit PayPal via TLS verbunden bist, kann da niemand rein sehen und die schieben dir (wohl) auch keinen Mist unter. Du musst nur drauf aufpassen, dass keine Schädlinge auf deinem Rechner vorhanden sind, denn auf deinem PC muss natürlich alles wieder entschlüsselt vorliegen.

Paranoid sollte man aber trotzdem nicht werden...
Nilson schrieb:
Für PayPal ein eigenes (sicheres) Passwort verwenden und die Zwei Faktor Authentifizierung aktiveren langt eigentlich.
Hab ich zwar auch aktiv, aber SMS 2FA ist der allerletzte Hohn... Eigentlich eine Schande, dass kein TOTP oder U2F 2FA verwendet werden kann... Von einer Firma mit einer Bankenlizenz... Aber gut, vielleicht ist der Begriff "Bank" ja auch nur ein Synonym für "schlechte technische Umsetzung".
NutzenderNutzer schrieb:
das macht der defender wenn man den ordnerschutz aktiv hat
Und warum aktivierst du den Ordnerschutz, wenn er dich nervt? -.-"

Generell muss man jetzt sagen, daß Windows ohne ein AntiViren Programm so sicher ist, wie Sex ohne Kondom mit fremden Personen...dort gibt es nicht nur den tödlichsten aller bisherigen Viren, sondern auch viele andere kleine und mittelschwere Dinge, die man sich so fangen kann.

Wie die anderen schrieben, ist der Defender im Windows 10 ein guter, ich selbst bevorzuge aber eine Kaufversion, in meinem Fall Kaspersky.

Natürlich dauert der Aufbau einer Seite mit einem aktiven Schutz länger als ohne. Je nachdem, was du alles aktiviert hast, werden die Inhalte auf Schadcodes, Virenbefall und / oder zu blockender Werbung überprüft.