Windows 10 "Ordner kann nicht freigegeben werden"

alexbaxter

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
117
Hallo,

folgende Situation. Ich greife von meinem Fernseher über DLNA auf die Freigaben auf meinem PC zu, das sind die Bibliotheken für Bilder, Videos und Musik.
Das funktioniert auch, aber ich schaffe es nicht andere Ordner freizugeben.
Wenn ich es versuche erhalte ich immer die Meldung " Ordner kann nicht freigegeben werden", ohne weitere Informationen.
Ich habe verschiedenes versucht, über die Berechtigungen ( Alle haben Vollzugriff), ich habe versucht die betreffenden Ordner der Bibliothek zuzuordnen, ich habs als Admin probiert, nichts funktioniert.
Das einzige was klappt ist die gewünschten Dateien in einen der Bibliotheksordner zu packen, aber das ist keine Lösung weil das meiste auf separaten Laufwerken liegt.
Über einen Tipp würde ich mich freuen,
Alex
 
Kennwortgeschütztes Freigeben deaktivieren und den gewünschten Ordner für die Nutzer "Gast" und "Jeder" freigeben
 
Hallo Janz,
habe ich abgeschaltet, aber es funktioniert immer noch nicht.
Folgendes ist seltsam :
Ich sehe die Verzeichnisstruktur des Folders auf dem PC auf meinen TV, alle Verzeichnisse, aber die Dateien die drin liegen nicht. Das kann eigentlich nur ein kleiner Fehler sein, macht mich aber irre.
 
Ich würde hier schrittweise vorgehen. Gibt mal einen neuen Ordner frei. und mache zur Sicherheit auch noch eine Sicherheitsfreigabe (Freigabe - Reiter Sicherheit - Erweitert - mit Berechtigungen auf Unterordner anwenden...). Kopiere (!!! nicht verschieben) eine Datei dort rein, und prüfe das am Fernseher. Es sollte natürlich ein Dateityp sein, was der Fernseher unterstützt (erst mal was einfachwas wie jpg, mp3). Wenn das klappen sollte, enferne die Freigabe bei Deinem Problem erst mal komplett, und lege sie nochmal neu an.
 
alexbaxter schrieb:
Ich sehe die Verzeichnisstruktur des Folders auf dem PC auf meinen TV, alle Verzeichnisse, aber die Dateien die drin liegen nicht. Das kann eigentlich nur ein kleiner Fehler sein, macht mich aber irre.
nein, und das ist auch kein fehler.
dein tv-gerät kann nun mal kein "smb (alle dateien im ordner anschauen)". das kann meines wissens kein tv-gerät. nur NAS, die direkt per hdmi an tv-gerät angeschlossen sind. dein tv-gerät kann nur dlna und das sind zwei paar schuhe. dnla ist nur eine datenbank, die der mediaserver erstellt und vom tv-gerät verstanden wird. ähnlich wie eine playliste für video, musik und bilder. kein doc, kein exe, kein pdf, keine dll, usw..
 
@11chrigu

Danke, irgendwas in der Richtung hatte ich fast befürchtet. Dann ist die einzige Lösung diese Ordner in die Bibliotheken einzubinden ?

Gruß,
Alex
 
mh den Punkt hab ich nicht bedacht (hab ehrlich gesagt seit Jahren nix mehr direkt von nem SmartTV aus gemacht). Du brauchst nen DLNA Server der aufm PC läuft und die Daten bereitstellt. Kann Windows aber auch von Haus aus direkt. Öffne das Startmenü und gib einfach "Medien" ein, dann sollte direkt Medienstreamingoptionen erscheinen. Darüber kannst das einstellen und verwalten. Nutze ich nicht daher kann ich dir so nicht sagen wie flexibel das ist. PLEX wäre z.B. ne Alternative, die sehr mächtig ist
 
alexbaxter... der dnla/smart-tv kann nur medien "sehen" und wiedergeben. avi, mpeg4, jpg, wav, mp3 usw.. keine anderen ordnerinhalte... du kannst die indexierung (in dlna-datenbank/bibliothek aufnehmen) auch nicht ändern. die ist fix, nur für medienformate.

wenn du über dein tv-gerät die windows ordner sehen willst und was alles drin ist, brauchst du ein tv-gerät mit smb unterstützung (kenne leider kein hersteller der sowas anbietet), oder eine app für smb-lesen/schreiben. oder du schliesst den pc direkt per hdmi an den fernseher (als monitor). aber was du vorhast geht nicht über den mediaplayer...

vielleicht kriegst du das mittels miracast hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das alles etwas komfortabler und einfacher haben willst, solltest Du so so etwas wie dem Syabas Popcorn Hour und andere MediaBoxen ins Auge fassen.
 
Hallo Chrigu,

ich bin mir nicht sicher dass das so ist. Der TV ( Panasonic Viera) sieht zum Beispiel die Freigaben auf meiner Dreambox ohne Probleme.
Inzwischen habe ich mich nochmal intensiver damit befasst, er bietet grundsätzlich zwei Optionen. Zum einen den Zugriff über DLNA auf die Dateien in den Windowsbibliotheken was auch klappt, zum anderen den Zugriff auf freigegebene Windowsordner was nicht klappt.
Ich habe den Order freigegeben und die Zugriffsrechte auf "Jeder"gesetzt.
Am TV muss ich dann den Ordner in die Netzwerkgeräteliste eintragen und genau hier hakt es. Vorgabe als Nutzername ist guest, ich lasse das PW frei und es kann keine Verbindung hergestellt werden. Auch wenn ich einen Nutzernamen von meinem PC samt PW verwende kommt die Meldung. Die Säge klemmt also an diesem Punkt.
 
Nicht das du die dreambox per hdmi an deinem TV-Gerät steckt :D
 
Vielen Dank übrigens noch für die Unterstützung.
Ich habe inzwischen übrigens die paar Euro für Twonky ausgegeben, das funzt.
 
Zurück
Oben