Windows 10 Ordner wenig Speicherplatz

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Hallo ihr Lieben,

kleine Frage zu Windows 10.

Bei meiner Windows Partition (C:) ist der Ordner Windows nur 2,14GB groß. Das kann garnicht sein.

Ist das ein Anzeigefehler?

Windows 10 gestern Abend frisch installiert.



Unbenannt.PNG
 
Mal mit Treesize schauen und das nochmal im vergleich posten. =)
 
Blende mal die ganzen versteckten Dateien und Systemdateien ein. Wird empfindlich mehr werden dann ;)
 
Das wird ein anzeigefehler sein denke ich

Hab die allerneueste Windows 10 64 Bit ISO mit USB Stick Clean installiert
 
das letzte Update vom WE .348 installiert? Da wird bei mir der Windowsordner auch nur noch mit 3,5GB angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Ich hab auch alle Updates installiert die bis heute angeboten wurden :)

Welches Update meinst du mit WE .348?
 
Letzte WE hat MS eins veröffentlicht was Windows 10 1809 auf Build 17763.348 anhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Bei meinem Windows 10 1809 Build 17763.348 zeigt er auch nur 3,75 GB an.

Edit: Allein der System32 Ordner innerhalb des Windows Ordners zeigen bei mir 4,48 GB an, die ausgelesenen Werte können nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Ordner zu denen Du keine Berechtigungen hast, zeigen oft 0byte an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Die Eigenschaften im Explorer sind seit 1803 unbrauchbar, der verschluckt sich an den Pfadlängen. Alles was über Pfadlänge X ist, wird ignoriert.
 
letztens waren es ja laut Anzeige noch fast 17GB, da hatte ich mich ja noch gewundert warum beim PC mit der kleineren SSD der Order auf dem Datenträger nur knappe 10GB belegte.
 
knappe 30GB hat bei mir die ganze Partition und auch beim TE, der Windowsordner hat normal keine 30GB und schon gar nicht bei einer frischen Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
3,5 GB mit .348 bei mir.
ich habe da aber noch nie nachgeprüft.
gibt doch TreeSize und normal interessiert mich ja nun nur C: Windows und das passt ja mit 75 GB bei mir
 

Anhänge

  • TreeSize 04.03.2019.PNG
    TreeSize 04.03.2019.PNG
    77,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
es ist übrigens nur die Gesamtgröße falsch, wenn man reingeht haben die Unterordner wie z.BSp. WinSxS schon 6,5x/6,6xGB
 
Hab heute die 1809 17763.379 installiert und der Windows Ordner zeigt immernoch 2,11GB.
Scheint wirklich ein Anzeigefehler zu sein.
Mit der 1903 war es nicht so.
 
Zurück
Oben