Windows 10 parallel auf neuer SSD installieren

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
194
Hallo,

ich habe hier ein System mit einer SSD und Windows 7 Installation.
Nun habe ich mir eine neue SSD gekauft und möchte nun gleich auf Windows 10 umsteigen und zwar mit einer sauberen Neuinstallation.

Kann ich nun die neue SSD einfach auch einbauen und Windows 10 per USB auf dieser neuen SSD installieren?
So könnte ich nach meiner Vorstellung beim PC Start das Betriebssystem beim Bootmenu auswählen.

Und sobald alles bei Windows 10 alles läuft die SSD mit Windows 7 formatieren.

Funktioniert das so? Muss ich dabei irgendwas beachten?
 
ja das funktiniert schon immer so bei Windows, aber um legalen Bereich zu bleiben bräuchtest du jetzt dafür ein Win10 key, oder einen weiteren Win7 oder 8 Key
 
Funktioniert nicht so.
Du kannst Win7 nicht formatieren wenn der Win10 Bootloader in Win7 liegt.
 
Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3140768 installieren und man kann i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Die alte SSD mit Windows 7 für die Installation von Windows 10 auf der neuen SSD abklemmen. Nach der Installation kann die SSD wieder angeschlossen werden.

Ich vermute mal, dass du den Key von Windows 7, welches sich auf der alten SSD befindet, für die Aktivierung benutzen möchtest. Du wirst möglicherweise nicht sehr oft zwischen Windows 10 und Windows 7 hin und her wechseln können. Da könnte dir irgendwann die Aktivierung mal einen Streich spielen und eines der beiden Betriebssysteme deaktivieren.
 
Du wirst möglicherweise nicht sehr oft zwischen Windows 10 und Windows 7 hin und her wechseln können. Da könnte dir irgendwann die Aktivierung mal einen Streich spielen und eines der beiden Betriebssysteme deaktivieren.
Ich habe das jetzt so seit W10 erschienen ist und habe schon über 50 mal gewechselt - nix ist passiert, gar nix!
 
Dann hast du halt Glück gehabt.

Nur weil irgendetwas funktioniert muss das noch lange nicht legal sein.

Ich kann auch 5000* mit 50 km/h durch eine 30er Zone brettern. Wenn ich beim 5001* erwischt werde, kann ich auch nicht mit dem Argument kommen, dass man mich 5000* nicht erwischt hat.
 
Ich muss dazu vielleicht sagen das ich immer ein System per Hot-swap Rahmen entferne. Als beide gleichzeitig drin waren hat das aktive System auch Zugriff auf die Wiederherstellungspunkte vom anderen und diese zb. gelöscht - ok, gar nichts ist das auch nicht.
 
AdoK hat das Wesentliche schon in Post #4 zusammengetragen.

Aber ergänzend kann ich nur empfehlen, vorher zusätzlich von dem bestehenden, aktivierten (!) Windows 7 eine GenuineTicket.XML zu erzeugen.

Einzelheiten zum Procedere habe ich bei Win-Lite ausführlich beschrieben. Für den TE interessant unter "Vorgehensweise" ab dem dritten Bullit.

Die XML könnte dann nützlich sein, wenn die von einem verschrammten Sticker ab- oder mit einem der einschlägigen Programme ausgelesene Seriennummer Win10 nicht "gefällt".

Das "Upgrade" in dieser Variante klappt nur zwischen gleichartigen Windows-Varianten (also zB 7/8.x-Pro --> 10-Pro);
ein Architekturwechsel (x86 --> x64) sollte möglich sein.

Es sollten wegen des Schnellstartmodus von Win10 auf keinen Fall beide Platten gleichzeitig angestöpselt sein:
Mir ist kürzlich Ähnliches zwischen Win8.1 und Win10 passiert.
Da ich beim Starten nicht schnell genug auf "abbrechen" drückte, hat Checkdisk unter Win8.1 mein Win10 derartig verwurstet, dass ich es hinterher neu aufsetzen durfte.

Gruß, Nemo_G
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ok,

also zur Ergänzung:
Ich habe mir einen neuen Win7 Pro Key gekauft, da ich aktuell noch eine Lizenz von der Hochschule nutze.

Hab mir die neuste ISO von Win10 über das Media Creation Tool auf nen USB-Stick gepackt.
Kann ich dann direkt Win10 mit dem Win7 Key installieren oder brauche ich noch unbedingt das Update: KB3140768 ?
 
Das kumulative Update 3140768 solltest du direkt nach der Installation von Windows 10 und noch vor der Aktivierung von Windows 10 installieren.

KB3140768 ist das letzte kumulative Update und fixt die seit November 2015 bestehenden Aktivierungsprobleme. Danach sollte i.d.R. auch die Aktivierung mit einem Windows 7/ 8.x Key funktionieren.
 
Zurück
Oben